Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit einem Hund nicht so richtig warm wird und umgekehrt. Ich glaube nicht, dass Hunde ihren Menschen dann nicht mögen, aber zu mindest ist die Bindung dann nicht so stark. So könnte ich es mir denken. :ka:

• Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht wenn der Hund als Welpe einzieht...

Gerade da fördert und unterdrückt man gewisse Eigenschaften und formt den Hund. Man "macht" ihn sich ja so wie man ihn gerne hätte, sogar unbewusst.

Aber es gibt schon Hunde mit denen ich nicht warm werde. Aber das sind erwachsene Tiere die gefestigt sind..

• Gute Frage.
    Also wir haben im Bekanntenkreis Hunde, die keine gute Bindung zu ihren Besitzern haben. Teilweise mit starkem Meideverhalten.
    Das hat allerdings immer eine Vorgeschichte.
    Ein Hund mit starkem Meideverhalten ist halt sehr sensibel und wurde Anfangs recht deutlich körperlich zusammen gefaltet.
    Wenn man Meideverhalten mit "Nichtmögen" gleichsetzen mag, kann das schon hinkommen. Aber an sich mag der Hund die Besitzer schon, hat halt "nur" kein Vertrauen.
    Schwierig zu definieren irgendwie :ka:

Wir haben wieder ein paar lustige Tage vor uns :lepra:
    Holly pubertiert richtig schön herum, während ich wieder flach liege. Letzte Woche nur etwas gekränkelt, jetzt richtig. Doof. :ill:
    Bin mal gespannt was sie zu erneutem Spar Programm sagt. Ist bestimmt total begeistert die Gute :roll:

• Ich knabber so an der Frage, da Anju definitiv ein Ein-Mann- Hund ist. Zum Glück hat sie sich aber mich als Bezugsperson ausgesucht... wenn es jetzt meine Mutter oder mein Vater gewesen wäre... wäre sie vielleicht unglücklich beim Umzug geworden...Ich wüsste gar nicht was ich dann tun sollte

• Muss mal mein Hundekind loben.

Habe mal diesen Ball an der Schnur gekauft und gestern das erste mal auf der Wiese benutzt.
    Zoey hat nach nur 3,4 Würfen gelernt das sie den Ball zu mir bringen muss und ich ihn dann wieder werfe.
    Bin selber erstaunt. Zeigt mir aber nur wieder wie intelligent sie denn ist (wenn sie denn will!)

Zu meiner Frage von gestern (wegen dem lauten begrüssen von uns wenn sie noch angeleint ist)
    Von klein an wird sie nicht begrüsst wenn wir nach Hause kommen.
    Dennoch freut sie sich jedesmal und ist sie nicht angeleint, kommt sie einfach nur angelaufen, wirft ihren Propeller an und wuselt um einen herum (auch wenn sie nicht beachtet wird) da gibt sie keinen Ton von sich.
    Aber ist sie angeleint, dreht sie aus lauter Frust so auf weil sie nicht zu uns kann, nur dann wird sie laut.

Ich denke auch das es selten vorkommt das die Chemie zwischen Hund und Halter nicht stimmt und wenn es der Halter ist der damit ein Problem hat aber weniger der Hund.
    Öfter kommt es hingegen sicherlich vor das die Vorstellungen der Hundehaltung nicht zusammenpassen und der Besitzer da andere Vorstellungen hat was dann zu einer Unter oder Überforderung führt.

Interessanter wäre da die Frage, was wäre wenn zu einem Zweiergespann, wovon der Hund ein Einmann-Hund ist Partner und später evtl Kinder hinzukommen.
    Da man ja nie in die Zukunft schauen kann, kann man das ja nicht ausschliessen.

• Ich klinke mich hier nunmal ein ...bei uns hat das lustige Spiel der Pupertät nun auch angefangen. Der "Kleine" wird groß. *lach
    Immer wieder schön zu lesen, dass es ja anderen auch so geht. ;) Gsd ist´s ja aber nur ´ne Phase. :roll:

• Die einzigen Fälle, die ich kenne, wo sich Hund und Mensch "nix zu sagen haben" und schlecht zueinander passen (obwohl der Hund als Welpe eingezogen ist), sind solche, wo's unbedingt ein Hund einer bestimmten Rasse sein musste, die charakterlich einfach nicht zu den Lebensumständen der betreffenden Menschen passt. Mit ein bisschen mehr Recherche und 'ner realistischen Einschätzung der eigenen Ansprüche wär' das nicht passiert.

• Layla ist zu uns als Paar gekommen, war regelmäßig während meiner Arbeit und auch über Nacht bei meinen Eltern.
    Trotzdem hat sie sich für mich entschieden und ist absolut ausschließlich mein Hund. Die anderen Familienmitglieder mag sie zwar, aber wenn ich weg bin, dann geht's ihr damit nicht gut.

Ich kann aber verstehen, dass man einen hund abgibt, wenn's emotional einfach nicht passt und habe großen Respekt davor diese Entscheidung zum Wohle des Hundes zu treffen.

• Bei uns ist es interessant, Janosch ist mein erster, eigener Hund und er ist zum Glück kein "ein-Mann-Hund". Er hat eine engere Bindung zu mir als zu meinem Freund, liebt ihn aber auch sehr. Er bleibt mit ihm daheim und vermisst mich nicht und auch meine Familie kennt und liebt er.
    Unser Familienhund hatte zu niemandem eine engere Bindung, er fand jeden ok und war immer gleich. Meine Schwester und meine Mutter finden es teilweise "ganz schlimm", wie Janosch an mir hängt, wenn ich mit ihm bei ihnen bin. Ich finde es aber normal, ich bin eben sein Frauchen und sie können nicht erwarten, dass er so eine Bindung zu ihnen hat, wenn er sie nur jedes Wochenende sieht und sie ja auch nichts mit ihm machen außer ihn kuscheln. Kennt ihr das von eurer Familie auch? (Finde es immer sehr komisch, denn sie finden ihn toll, wollen ne super Bindung zu ihm aber wollten und wollen die Verantwortung nicht)
    Er hat einen ganz anderen Charakter als unser erster Hund und noch dazu ist er mein Hund, jeden Tag bei mir und ich sorge dafür, dass es ihm gut geht.

Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn sich Janosch meinen Freund als Bezugsperson ausgeguckt hätte. Ich wollte ihn und ich mache mehr mit ihm, ich wäre ganz schön traurig, glaube ich.

• Ich klinke mich hier nunmal ein ...bei uns hat das lustige Spiel der Pupertät nun auch angefangen. Der "Kleine" wird groß. *lach
    Immer wieder schön zu lesen, dass es ja anderen auch so geht. ;) Gsd ist´s ja aber nur ´ne Phase. :roll:

Erst heute morgen noch habe ich zu meinem Mann gesagt, das es eine grauenhafte Vorstellung ist, das wenn wir Zoey jetzt kastrieren lassen würden (ist in dem Alter nichtmal unüblich wenn ich da an die Tierschutzhunde denke) sie sehr wahrscheinlich für immer von ihrer Verhaltensweise bzw Reifestatus her auf dem jetzigen Stand bleiben würde. :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!