Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Arbeitest du jetzt eigentlich mit dem Futterbeutel?
    Und wofür genau brauchst du den Trieb? Was genau machst du mit ihr?

Im Moment bekommt sie draußen (also das ist jedenfalls das Ziel :D ) Futter, wenn sie Kontakt aufnimmt. Wenn das gut klappt, will ich den Futterbeutel (wieder) einführen. Sie kennt ihn, aber in den letzten Tagen fand sie ihn relativ unnötig.

Ich möchte den Trieb für Unterordnung nutzen. Wir bereiten uns auf die BH vor und hinterher soll es mit Hundesport weiter gehen.

• Dann würde ich jetzt schon den Futterbeutel einführen. Sie sollte richtig arbeiten, um Futter zu bekommen. Nur Kontakt aufnehmen würde mir nicht reichen. Der Hund muss aus der Reserve gelockt werden. Dazu würde ich ihr auf dem Spaziergang immer wieder Aufgaben geben, bei denen sie sich ihr Futter verdienen kann. Macht sies gut, fliegt zur Belohnung der Beutel. Macht sie nicht mit, steckst du den Beutel kommentarlos weg und probierst es ein paar Augenblicke später noch einmal. Du wirst merken, dass dein Hund mit der Zeit aufmerksamer und ansprechbarer wird. Vor allem, wenn sie wirklich geschnallt hat, dass das nun ihre Fütterung ist. Keine Leistung= leerer Magen.

Du kannst erstmal auch ne Schnur dran machen und den Beutel ähnlich einer Reizangel für sie interessant machen. Damit kann man den Beutel auch ranholen wie einen Fisch, falls der Hund ihn nicht abgeben will. vielleicht würde ich am Anfang sogar richtig leckeres Zeug da rein packen, um den Beutel wirklich besonders für sie zu machen. Damit steigerst du den Beutetrieb und kannst später mit dem Beutel sehr gut in der Unterordnung arbeiten.

Bliss hatte nun so überhaupt keinen Beutetrieb, aber mit der Methode hat sie schnell verstanden, worum es ging. Für den Futterbeutel arbeitet sie nun sehr gut und sie bringt ihn auch zuverlässig. Ich nehme ihn hauptsächlich fürs Longieren.

• Ich habe mich wegen Bliss ein wenig damit befassen müssen.
    Das Problem hatte ich bei meinen anderen Hunden nie. Besonders Tex kann man ganz prima über Spielzeug belohnen. Bliss konnte ja nicht mal mit dem Menschen spielen, als ich sie bekam. das haben die Vorbesitzer scheinbar nie getan. Aber sie ist verfressen ohne Ende. Da ich sie im Agi ausbilde und longiere, brauchte ich für sie eine Möglichkeit, sie dynamischer zu belohnen. Mit reinen Futterbelohnung nimmt man dem Training ja doch den Schwung. ich habe dann einen Futterbeutelkurs in meinem Verein mit ihr gemacht und habe es am Anfang für unmöglich gehalten, dass sie das Teil tatsächlich aufhebt und bringt. Sie interessierte sich null für fliegendes Spielzeug usw. Irgendwann ging es dann aber doch =)
    Man muss nur dran bleiben. Wenn du Fragen hast, meld dich einfach.

• Habt ihr eine Idee, wie ich Smilla dazu bringe, immer leicht vor mir beziehungsweise direkt neben mir zu laufen? Eigentlich macht sie das gut, aber gestern lief sie häufig ein kleines Stück hinter mir, sodass ich sie nicht mehr direkt im Blick hatte. Ich denke, das folgt einer Logik, weil sie so besser auf mich achten kann, ohne sich zu mir drehen zu müssen, aber mir gefällt das nicht. Soll ich die richtige Position einfach weiter bestätigen oder baue ich damit eher auf, dass sie hinten läuft, weil sie denkt: in die Position hineinfinden = Futter und nicht: in der Position sein/bleiben = Futter?
    Auf Signal kommt sie sofort, aber sie soll eigentlich konstant neben/kurz vor mir laufen.

• Hach irgendwie bin ich mit der Situation momentan etwas unglücklich. Brooke macht sich zwar gut, wir üben immer ein paar kurze Einheiten am Tag, haben schöne Spaziergänge, faulenzen auch mal auf der Couch...
    Aber seit einiger Zeit kommt sie nach einer Stunde pennen total aufgeregt wieder an, zerrt mich regelrecht vom Stuhl und schleppt ihr Spieli an. Ich spiele auch mal 15 Minuten mit ihr zwischendurch, aber ich muss halt auch mal was arbeiten... Ich hab einfach das Gefühl ihr fehlt total der Hundekontakt und das Spielen untereinander. Die Menschen und Hunde auf unserer Gassirunde mag ich nicht, die hingen mir alle schonmal am Bein oder Ärmel... Hundeschule ist ja auch nicht mehr. Und der Gassi-Kumpel (älterer Beagle) schnüffelt lieber und hat gar kein Bock auf Spielchen.
    Keine Ahnung ob sie wirklich wegen mangelndem Kontakt zu anderen Hunden zur Zeit so nervig ist oder ob ich mir dass nur wegen der Zweithundeplanung einrede... Auf jeden Fall nervt es mich und tut mir gleichzeitig irgendwie auch leid, weil ich auch hier echt keinen kenne, der sich ein paar Mal die Woche mit uns trifft und wo das mit den Hunden auch harmoniert. :/

• Habt ihr eine Idee, wie ich Smilla dazu bringe, immer leicht vor mir beziehungsweise direkt neben mir zu laufen? Eigentlich macht sie das gut, aber gestern lief sie häufig ein kleines Stück hinter mir, sodass ich sie nicht mehr direkt im Blick hatte. Ich denke, das folgt einer Logik, weil sie so besser auf mich achten kann, ohne sich zu mir drehen zu müssen, aber mir gefällt das nicht. Soll ich die richtige Position einfach weiter bestätigen oder baue ich damit eher auf, dass sie hinten läuft, weil sie denkt: in die Position hineinfinden = Futter und nicht: in der Position sein/bleiben = Futter?
    Auf Signal kommt sie sofort, aber sie soll eigentlich konstant neben/kurz vor mir laufen.

Luna macht das auch gerne. Ich bestätige da nichts. Sie wird "nach vorne" geschickt.

• Nur wenn ich sie im Leerlauf raum geistern lasse kommt sie auf blöde Ideen und da steht Menschen und Hunde verbellen ganz hoch im Kurs :dead:
    Das nervt mich schon so lange und irgendwie komme ich bei diesem Problem nicht so richtig weiter..

Und auch die Unberechenbarkeit. Wär ja alles tutti, wenn der Hund beispielsweise jeden Roller ankläffen würde. Da kann man gezielt gegen trainieren, alles super. aber nein. Madame kläfft völlig willkürlich x-beliebige Passanten an. wie soll ich denn da rechtzeitig gegensteuern? sie zeigt auch nur eine Nuance von Kopfsenken vorher, das seh ich einfach nicht immer.

Ohja, das kenn ich nur zu gut. Ich komm bei Heidi auch im Moment nicht wirklich weiter. Bei uns sind die Reaktionen auch nicht konstant. Die meisten Menschen werden ignoriert, dann aber doch auch mal einer angebellt. Mit Kindern ist sie, bevor ich sie bekommen habe, aufgewachsen, trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie total unsicher in solchen Situationen ist und dann eben bellt (das ist bei uns im Moment wirklich die größte Baustelle). Bei anderen Hunden kommt auch noch das "Ich will so gerne dahin" dazu, allerdings interessiert sie sich null für die andern Hunde, wenn sie im Freilauf dann Kontakt hat und wir können ohne Problem weiter gehen. Manchmal weiß ich auch nicht, wo ich da wirklich ansetzen soll. Ich glaube der größte Punkt ist auch die Unsicherheit, da muss ich auch an mir arbeiten...

@Streichelmonster Ist echt interessant. Wie lang hat das bei euch gedauert?

Ich bin im Moment mit Heidi am Gardasee und sie ist echt super. Sie ist heute Gondel gefahren und vor ein paar Tagen das erste Mal Fähre. Sie hat das ohne Probleme gemeistert und ich bin absolut stolz auf sie. Ich hab aber festgestellt, dass sie ein absoluter "Flusshund" ist , die Wellen vom See findet sie einfach total gruselig :hust: Im Bach hatte sie dann aber absolut Spaß. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!