Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Ich war vorhin 'ne Runde joggen, weil ich Frust geschoben habe - und ich hasse joggen :D

Im Moment ist alles ein bisschen schwierig. Wir hatten über eine Woche keinen Zaun, was uns alle total genervt hat. Mit meiner Selbstständigkeit läuft es so la la und ich müsste (das erste Mal ;) ) Werbung für mein Angebot machen, muss da aber erstmal Ideen sammeln. Tja und dann diese Ignoranz von den Hunden :fear: .

Macht's einfach alles nicht leicht. Ich war also joggen, habe in Ruhe geduscht, die Hunde vom Sofa geschmissen und sitze gaaaaanz entspannt auf der Couch :headbash: .

• ich kenn das, was du schreibst, nur zu gut. vor allem aber dass hund auch so feinfühlig ist und dann gleich weitergibt, was in dir drin vorgeht. bei uns ist das auch so: ich gefrustet, hund: hibbelig, nimmt mich nicht ernst.
    bringt mich dann wieder dazu, dass ich mich emotional in eine zwangsjacke stecke und versuche, immer so zu sein, mental, wie hundi am besten unterwegs ist, was ja auch nicht normal ist...mmm...

so früh morgens wär ich aber wohl auch nicht so entspannt, vor allem nehm ich an, hast du auch bisschen die zeit im nacken mit arbeit und so...

aber hej, hundi hat mir grad auch beigebracht, dass trainingskurven nicht umsonst -kurven heißen...das läuft nun mal in schlangenlinien und nicht direkt zum ziel wie ne diagonale die ansteigt und wo man immer schön weiteranknüpfen und weitermachen kann :)

das wird schon werden...schau mal zurück und dann schau, wo ihr jetzt steht;)

@Kleoi91 das mit der musik is ne super-idee...sollte mir endlich mal nen mp3-player zulegen :)

• @U und M

Oder nen Handy mit Musik ;-)

ja, nur dass ich das leider bei meinem alten nokia nicht auf die reihe krieg :) vielleicht ginge das technisch, aber ich hab keinen plan, wer weiß :)

• @EmmaVomKeltenwall
    Wenn meine mal wieder meint "ich bin doch ein Husky und muss ziehen", habe ich zwei Strategien:
    1. Ohne Termindruck stehen bleiben, dass macht aber auch auf dem Feld bei ihr wenig Sinn - Och toll mal Rund rennen, vielleicht sehe ich was ich jagen
    2. Hund geht links,Leine rechts und hinter den Beinen, wird auch als Jägerführung bezeichnet. Da bekommt sie bei jedem Schritt einen leichten Ruck, der nervt. Hat den Vorteil das man nicht selber genervt ist, sondern es dem Hund nervt. Wenn man an der Leine per Arm ruckt, kommt der Ärger doch oft durch. Nach 10 Meter ist dann meistens Ruhe.

• Ich kenne einige Hunde, bei denen sich "Hibbeligkeit" nicht "einfach so" ausgewachsen hat, sondern es tatsächlich der Arbeit draußen daraf bedurfte, damit das besser wurde. Manche Hunde haben einfach keinen eingebauten "Ausschalter", sondern fliegen sich dann selber um die Ohren. Manchmal ist es auch unbewusst eine erlernte Hibbeligkeit. Und zu guter Letzt kann es auch mit dem Gemütszustand des Menschen zusammenhängen.

• Ohja der fehlende Ausknopf für Hibbeligkeit :hust:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, unsere Trainings Liste ist lang :D

Musik draußen könnte ich ja gar nicht.
    Ich will hören, bevor mich ein Radfahrer über den Haufen fährt :ugly:
    In der Siedlung sind die Wege aber auch einfach zu schmal dafür. Hier fahren ja in vielen Ecken keine Autos, sprich es sind nur schmale Bürgersteige zwischen den Häuserreihen mit Abzweigungen und scharfen Ecken. Da würde ich auch ohne Hund keine Musik draußen hören wollen.

Ich vermelde einen Mini Erfolg :D
    Wir haben vorhin einen anderen Hund frontal getroffen. Das ist ja ohnehin böse böse. Der Zwerg hing auch wieder senkrecht, hat gezogen wie ein Ochse - ABER (aufpassen, jetzt kommts! :ugly: ) ich konnte ihr mit einem Nope das Fiepen untersagen :applaus:
    Für einen Hund, der gewöhnlich nicht mal mitbekommt, wenn er fiept, ist das super! Für uns sowieso, jeder kleine Erfolg ist ein Schritt in die richtige Richtung :ugly: Zumal sie mich die letzten Tage bei Fremdhunden so arg ignoriert hat (bzw. gar nicht mitbekommen hat), dass alleine die Tatsache, dass ein Wort von mir ankam, schon großes Kino ist momentan.
    Wenn das Gezerre jetzt noch wegfällt, wäre ich völlig zufrieden :D
    (Und das Gepöbel, wenn der Andere auch pöbelt. Aber gut, ich würde mich auch nicht provozieren lassen.)

• Ich habe mit Klecks ja auch eine Dauerbaustelle, wo ich auch nicht mehr krampfhaft an allem arbeite was mich eigentlich stört, es würde ihn und mich nir frustrieren, das tue ich uns beiden nicht mehr an.
    Touli hat keine Baustellen oder aber ich sehe sie einfach nicht, weil ich anderes /schlimmeres gewohnt bin xD
    Er springt manchmal Fremde an und aufm Hundeplatz dreht er über aber ich lasse ihn eh nicht zu Fremden und zum Hundeplatz gehe ich nicht mehr :D

Aber nach Dauerbaustelle Klecks der mich viele Nerven gekostet hat und immer noch kostet, hab ich mir auch nen Streber a la Touli verdient xD

• Lise ist halt irgendwie jeglicher Trieb verloren gegangen . Beutetrieb hatte sie schon immer wenig, dafür hatte sie gut Futtertrieb. Jetzt hat sie keinen Beutetrieb mehr und der Futtertrieb ist so schwach ausgeprägt wie vorher der Beutetrieb.

Macht gerade wirklich nicht viel Spaß, mit ihr zu arbeiten .

Oh Mann :shocked: Ich verstehe deinen Frust, da ich ja selber so gerne mit meinem Hund arbeite und sie im Sport führen möchte würde mich das auch sehr frusten.
    Mein Trainer meinte aber das letzte Mal zu mir das ich aufpassen muss, jetzt nach der Läufigkeit ist Alma sehr wohl ernster geworden und auch ein bisschen sensibler.
    Sie spiegelt mich immer mehr, bin ich gut gelaunt, geht sie auch super, aber spürt sie zu viel Druck von mir duckt sie weg und das ist natürlich nicht schön.
    Deswegen ziehe ich in letzter Zeit den Clown bei ihr ab am Hundeplatz :headbash:

Ohja, das kenn ich nur zu gut. Ich komm bei Heidi auch im Moment nicht wirklich weiter. Bei uns sind die Reaktionen auch nicht konstant. Die meisten Menschen werden ignoriert, dann aber doch auch mal einer angebellt. Mit Kindern ist sie, bevor ich sie bekommen habe, aufgewachsen, trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie total unsicher in solchen Situationen ist und dann eben bellt (das ist bei uns im Moment wirklich die größte Baustelle). Bei anderen Hunden kommt auch noch das "Ich will so gerne dahin" dazu, allerdings interessiert sie sich null für die andern Hunde, wenn sie im Freilauf dann Kontakt hat und wir können ohne Problem weiter gehen. Manchmal weiß ich auch nicht, wo ich da wirklich ansetzen soll. Ich glaube der größte Punkt ist auch die Unsicherheit, da muss ich auch an mir arbeiten...

Bei mir ist es ganz dasselbe, ich verstehe den Grund nicht!!
    Es ist immer wieder anders, mal ist sie total entspannt und dann wieder hängt es sie aus.

Ich bin da echt ratlos, es ist ja nicht so, das es immer dieselbe Situation ist und da tue ich mir mit dem Training auch schwer :ka:

Und Alma ist sowohl mit Kindern aufgewachsen, so wie mit anderen Hunde, großen Menschenmengen usw usf
    Ich habe mir da echt Mühe gegeben dass sie wirklich alle möglichen Situationen kennen lernt.
    Und die ersten paar Monate war sie da echt super. Irgendwas dürfte ich falsch gemacht haben, dass sie in manchen Situationen trotzdem so unsicher reagiert...

Im Moment ist alles ein bisschen schwierig. Wir hatten über eine Woche keinen Zaun, was uns alle total genervt hat. Mit meiner Selbstständigkeit läuft es so la la und ich müsste (das erste Mal ) Werbung für mein Angebot machen, muss da aber erstmal Ideen sammeln. Tja und dann diese Ignoranz von den Hunden .

Mei, das tut mir leid :streichel:

Spielst du oft mit Lise? Nur zum Spaß?
    Das muss ich jetzt nämlich machen zur Motivationssteigerung.
    Ganz ohne Hintergedanken, ohne irgendwelche Trainingsabsichten, gibt es jetzt ein Spielzeug mit dem spielen wir beide zusammen.

Dieses Spielzeug soll dann irgendwann auch als Belohnung fundieren.

(Ich muss ja gestehen das ich mit Alma sehr wenig gespielt habe, sie ist mir da immer zu viel aufgedreht und jetzt habe ich das Gefühl ich muss ihr das Spielen erst lernen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!