Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Anju wird vom laufen am Rad sehr schnell Müde. Mit ihr kann ich nicht weit fahren.
Ansonsten ist sie auch nach ein bisschen Nasenarbeit + 1-2 Stündigem Spaziergang erschöpft :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Würde ne halbe Stunde schnell Radeln und danach 10 Minuten konzentriertes FreeShapen - danach ist sogar mein Mali müde.
-
@Pauley
Hi nehme an Du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt, Auch Hund brauchen eine Auslastung, die ihrer Kondition entspricht.
Bei auspowern und Fahrradtour kann man viel falsch machen(Asphalt Gelenkebeanspruchung) Es gibt sogar Ärtze, die meinen selbst befestigte Waldweg wären zu hart, Wir hatten gestern genau diese Diskussion im Verein (HD-Probleme). Optimal wäre natürlich Fahrrad und freilaufen auf Feld und Wiese, aber auch da gilt langsam aufbauen.
Mal nach meiner Meinung vernünftiger Trainingsplan -
Danke euch
Mit "auspowern" mein ich auch nicht völlige Erschöpfung
dann werden wir mal radfahren gehenPS: es wird eine Riesentour von vllt. 10 Minuten + Freilauf
-
Da wir ja gerade nicht ohne Leine unterwegs sein können -weil die Watte im Hirn dann die Führung übernimmt- versuche ich ihr regelmäßig einen abwechslungsreichen Spaziergang zu bieten. Vorgestern waren wir 2,5 Stunden in einem Wald unterwegs. Immer mal wieder Hänge runter und rauf, ordentlich Matsche und ihre Hundefreunde dabei.
Dafür dann gestern eher wenig und heute normales Programm. Es regnet und da macht Madam immer lieber Sofa-Tag. Ich finde es auch sehr wichtig dass sie nicht jeden Tag so richtig ausgepowert wird, bzw dass irgendwann einfordert.
Sie kann jederzeit in den Garten und auch an ruhigen Tagen machen wir noch 3Runden dazu, dann halt nur kurz und ohne Action. Da Emma aber auch ein sehr sensibler Hund ist tun ihr diese Ruhetage immer sehr gut, sie liegt dann den ganzen Tag entspannt rum. -
-
Ich finde, man bekommt einen Hund vor allem über stetige Auslastung zufrieden. Zumindest ist es bei meinen so. Lieber täglich 1 Stunde wirklich rennen als ein Mal 3 Stunden. So haben sie dann eine "Grundgemütlichkeit" drinnen und ich verlänger mal 'ne halbe Stunde, wenn sie noch ein bisschen erschöpfter sein sollen .
-
anju wird jeden Morgen 2 - 3 Stunden ausgepowert. Dann ist sie den Rest des Tages ruhig und braucht nur noch 2-3 löserunden und man kann auch mal 1-2 Tage nichts tun. Anju passt sich da ganz gut an
-
Ja, wenn die Grundstimmung stimmt ist meistens alles entspannt.
Wir haben Emma von Anfang beigebracht dass sie auch ruhig ist wenn der große Spaziergang noch nicht hinter ihr liegt. Sie ist dann auch wirklich entspannt und schläft. Liegt aber an ihrer Art, ich weiß dass das nicht bei jedem Hund möglich ist.
Aufgedreht ist sie im Haus sehr selten, die fordert auch ihre Spaziergänge nicht ein. Sie meldet wenn sie muss, dann reicht ihr aber auch der Garten, es geht dann nur ums Lösen. Manchmal ziehe ich ihr und mir den ganzen Kram an, Leckerchentasche um und Clicker ums Handgelenk...und dann will sie nachm Pinkeln direkt wieder nach Hause.
Wir haben hier einen eher gemütlichen Hund, die beim passenden Angebot aber auch aufdreht. Wir gehen natürlich jeden Tag auf einen langen Spaziergang, mindestens eine Stunde am Nachmittag (eher mehr) und noch kürzere zu anderen Tageszeiten. Aber wenn das mal kürzer ausfällt (Regen), ist es wie gesagt nicht schlimm. -
Vermelde: Radfahren hat wunderbar geklappt mach ich morgen früh gleich nochmal.
und dann muss ich die nächsten zwei Tage halt lange arbeiten, deshalb ist "stetige Auslastung" grad leider nicht drin. und da ist sie zwar nicht allein, aber Männe macht nicht so viel mit ihr. -
Bei mir gibts auch immer mal wieder 1-2 Tage wo wirklich gar nix außer Lösen passiert. Gehört auch dazu und dann herrscht Ruhe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!