Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ohne Worte....
Er war gerade mal 2 stunden alleine... und an das oberste Regal ist er bisher noch nie gegangen .... ich stell doch schon alles weg... hat irgend jemand nen Tipp wie man diese Zerstörungswut abtrainieren kann? Jeden Tag bevor ich gehe muss ich die Wohnung "hundesicher" machen... alles wegstellen was er nur irgendwie kriegen könnte... Aber das kann es doch nicht sein oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hui... Mein Beileid zu dem Chaos.
Tipp kann ich leider nicht beisteuern, ich würde komplett neu aufbauen. Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan.Meine absolute Hass Situation eben.
Holly an der kurzen Leine in der Siedlung zwischen Gebäuden. Auf dem 2m breiten Weg (es ist eher ein Gang) kam uns ein Hovi entgegen.
Besitzer ungefähr 150m entfernt und ignorierte mich.
Hovi und Holly flirteten schon von Weitem so heftig, dass ich mich fürs ableinen entschied. Mit dem Freukeks auf dem schmalen Weg vorbei wäre im Chaos geendet.
Endete es aber auch so - die Zwei spielten sich einmal durch die Siedlung, sprangen beide alles an was vorbei kam und hörten beide nicht auf den Rückruf. Yay
Habe dann mit Mühe und Not beide eingefangen.Ich muss mir für solche Fälle mal irgendwas überlegen. Schleppleine mit schleppen und ran fummeln in solchen Momenten ist nicht so praktisch, aber ohne scheint es ja nicht zu gehen.
Leider kommen solche Situationen, bei denen wir nicht vorbei kommen, häufiger vor. -
Ganz normaler Tag bei den Collies:
Pipirunde/Gartenrunde
danach Futter
Ruhe bis Nachmittag
45-60min Gassi große Runde mit toben
Ruhe
kurz vor 22Uhr nochmal Pipirunde oder Garten
danach Futter
RuheZiemlich langweilig
-
Ganz normaler Tag bei den Collies:
Pipirunde/Gartenrunde
danach Futter
Ruhe bis Nachmittag
Ruhe
danach Futter
RuheZiemlich langweilig
hier ungefähr genau das gleiche. Unsere letzte Runde ist später, zwischen 11 und 1 Uhr. Dementsprechend noch ein bis zwei Mal in den Garten zwischendurch und dort kurz spielen. Mir ist aber auch wichtig dass die Ruhephasen lang genug sind, immerhin soll sie ja 17-20 Stunden am Tag schlafen.
Mittags gehen wir oft länger, meist so 1 1/2 Stunden, sie hat aber auch keinen Freilauf gerade. -
Ein ganz normaler Tag..
Frühmorgens die große Runde (2-3 Stunden) mit Spieleinlagen, eventuell Hunde zum Spielen treffen.
Vormittags eine kleine Löserunde um den Block. (Max. 10 min.)
- Mittags ab und an noch mal kurz in den Park zum Ball spielen, wenn Anju lust hat. - Ansonsten nur eine Löserunde.
Nachmittags eine Löserunde. (max. 10 min.)
Abends/Nachts ein kleiner Spaziergang. (15-30 min.)
EDIT: Futter gibts immer nach der Großen runde Morgens und nach der letzten Runde Abends/Nachts
-
-
Du bist aber vorbildlich und diszipliniert, morgens eine so große Runde zu schaffen! Ich krieg meinen Hintern dafür nicht früh genug hoch :)
Außer ich bin verkatert, dann geh ich gerne mal ne Stunde morgens -
Bürotag bei uns:
Morgens 40 Minuten rumölen im Wald, Leinenführigkeit
Mittagspause: 45 Minuten durch die Felder rennen, im Bach baden, durch den Park (viel angeleint)
Nach der Arbeit lösen
Vor dem Schlafengehen circa 20-30 Minuten durch die Siedlung, davon drei Minuten oder so frei
An den Schultagen ist es ähnlich, nur dass die Morgenrunde eine Stunde dauert, weil er danach 5,5 Stunden allein ist
Am Wochenende gehen wir zwei große Runden (min. 1h) und abends die übliche Runde durch die Siedlung
Bei uns passt es gut so. Mit Ruhetagen kommt er nicht klar, versuche ich gar nicht mehr. Zwischendurch üben wir Tricks usw. Zu Hause ist aber wirklich Ruhe. -
Pipirunde/Gartenrunde
danach Futter
Ruhe bis Nachmittag
Ruhe
danach Futter
RuheUnser Tag ist ziemlich ähnlich. Zwischendurch gibts immer mal 5 Minuten Training. Aber ansonsten kommt das ziemlich genauso hin. Nur dass ich nach dem Spaziergang füttere.^^
-
Du bist aber vorbildlich und diszipliniert, morgens eine so große Runde zu schaffen! Ich krieg meinen Hintern dafür nicht früh genug hoch :)
Außer ich bin verkatert, dann geh ich gerne mal ne Stunde morgensIch muss mich jeden Morgen dazu zwingen... manchmal lasse ich es auch einfach ausfallen Aber Morgens ist es bei uns am Stressfreisten weil man niemandem Begegnet und es ist eine gute Zeit um zu Trainieren das Kaninchen nicht gejagt werden
-
Ach ja: Spielen!
Alsooo...
Mein Riesenkalb war ja als Welpe nicht ohne und drehte bei jeder Berührung hoch etc und biss um sich. Nichtsdestotrotz haben wir schon immer gespielt. Mit Spielis, einfach so raufen (wie zwei Hunde), zusammen rennen.
Habt ihr euch einfach mal auf alle viere begeben und euren Hund zum Spielen aufgefordert? Es ist sehr schön, die Sprache komplett wegzulassen und mal nur körpersprachlich zu kommunizieren.
Was auch interessant ist:
Seitlich sich klein machen auf dem Boden, viel gähnen und schmatzen. Wie reagieren eure Hunde?:) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!