Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Ohne Worte....

Er war gerade mal 2 stunden alleine... und an das oberste Regal ist er bisher noch nie gegangen :( .... ich stell doch schon alles weg... hat irgend jemand nen Tipp wie man diese Zerstörungswut abtrainieren kann? Jeden Tag bevor ich gehe muss ich die Wohnung "hundesicher" machen... alles wegstellen was er nur irgendwie kriegen könnte... Aber das kann es doch nicht sein oder?

Ach du liebes Bisschen, das sieht ja wirklich schlimm aus!
    Freunde von mir haben ihre Wohnung mit einer WebCam ausgestattet, und sind dann sobald das Fellknäuel auf dumme Gedanken kam schnell nach Hause. Ging natürlich nur weil beide nah an der Wohnung gearbeitet haben. Sonst vielleicht mal Kamera und eine Strasse weiter ins Café oder so?
    Wir haben für Kissen und Decken ein Spray im Tierbedarfshandel geholt, sie kaut sonst gerne mal die Sofakissen an wenn wir weg sind. Riecht nicht, schmeckt aber eklig bitter. Angeblich kann man da wohl auch Teebumöl oder Minze nehmen. Könnte man ja mal probieren, als unsichtbare Markierung an die Sachen die tabu sind....

• @BeatriceKiddo herzliches Beileid.
    Mir geht's oft nicht anders.... Milo war immer im Schlafzimmer.... bis er dachte er müsste ein Riesen Loch in die Matratze kauen :(
    Seither hab ich ihn in einen Raum im Keller umquartiert wenn ich Arbeiten muss...
    Manche sagen dass das kein Leben für den Hund ist aber ein Leben ohne Matratze zum schlafen für mich auch nicht....

• Ich laufe nur morgens schon zusätzlich eine große Runde, wenn die Hunde vormittags lange alleine sind und es sich zeitlich einrichten lässt. Ich hasse Hektik am Morgen und ich hasse es, meine Hunde unter Zeitdruck durch die Gegend zu hetzen. Das mögen die auch nicht.

• Bei uns ist das tatsächlich recht unterschiedlich:

Morgens gehen wir immer etwa 15 Minuten zum Lösen raus.
    Mittags geht es dann eine größere Runde, meist eine bis anderthalb Stunden, manchmal auch zweieinhalb Stunden;
    wenn wir nur 1- 1 1/2 Stunden draußen waren, gehe ich meist am frühen Abend, so gegen 18 Uhr, noch eine größere Runde, die etwa eineinhalb bis zwei Stunden lang ist.
    Manchmal gehe ich mittags auch schon eine große Runde, die ist dann 2 1/2 bis 3 1/2 Stunden, dann gibt es um 18/19/20 Uhr eine Löserunde von etwa 15 Minuten und nachts dann die letzte Runde, ebenfalls 10-15 Minuten.

Was wir machen, ist ganz unterschiedlich. Meist dürfen die Hunde dreimal pro Woche in der Mittagsrunde aufs Feld und buddeln und wir (Smilla und ich) machen dann am Frühabend noch Assistenzhundetraining oder wir gehen in den Wald und sie darf sorgfältig verstecktes Futter suchen, im Wasser toben, wir machen Übungen zum Grundgehorsam (Rückruf, Platz auf Distanz, Verhalten anderen Menschen gegenüber) und wenn wir mal das Glück haben, einen Hund zu treffen, mit dem sie spielen darf - was vielleicht zweimal im Monat passiert - kommt die Schleppleine ab und sie darf rennen, so viel sie will.
    An der Schleppleine joggen wir auch schon mal gemeinsam oder spielen Beutespiele.

Habe ich die Möglichkeit, sie mit anderen Hunden spielen zu lassen, z.B in Wien, machen wir eigentlich nichts anderes als das und sind 2-3 Stunden in der Hundezone, manchmal auch 1 1/2 in der einen und dann noch eine in einer anderen, in der sie dann allerdings nicht spielt, sondern macht, was sie will.

• Spielen, Training, größere Ausflüge mit anderen Hunden, Hundeplatz etc. das kommt natürlich dazu =) Die genauen Zeiten schieben sich auch immer mal wieder, je nach dem wie mein Freund und ich Uni haben.

• Ich laufe nur morgens schon zusätzlich eine große Runde, wenn die Hunde vormittags lange alleine sind und es sich zeitlich einrichten lässt. Ich hasse Hektik am Morgen und ich hasse es, meine Hunde unter Zeitdruck durch die Gegend zu hetzen. Das mögen die auch nicht.

Wir gehen jeden morgen mind. 1 1/2 stunden spazieren, ausgepowert ist er. Heute war er sogar bei meinen Eltern und den Hunden den ganzen Vormittag. Er war auch gerade mal 2 stunden alleine... :/

Mir sind die Augen aus dem Kopf gefallen

Oaah das is natürlich auch sehr bitter!! Mein Freund würde durch drehen wenn jinx an unsere neue rückenschonende scheiss teure matraze gehen würde.

das ist es ja auch zum teil... mein freund findet es halt überhaupt nicht lustig wenn er heim kommt und es sieht so aus. Es kommt dann immer so rüber als ob ich jetzt schuld daran hätte :dead:

Ach du liebes Bisschen, das sieht ja wirklich schlimm aus!
    Freunde von mir haben ihre Wohnung mit einer WebCam ausgestattet, und sind dann sobald das Fellknäuel auf dumme Gedanken kam schnell nach Hause. Ging natürlich nur weil beide nah an der Wohnung gearbeitet haben. Sonst vielleicht mal Kamera und eine Strasse weiter ins Café oder so?
    Wir haben für Kissen und Decken ein Spray im Tierbedarfshandel geholt, sie kaut sonst gerne mal die Sofakissen an wenn wir weg sind. Riecht nicht, schmeckt aber eklig bitter. Angeblich kann man da wohl auch Teebumöl oder Minze nehmen. Könnte man ja mal probieren, als unsichtbare Markierung an die Sachen die tabu sind....

Ich arbeite zwar nicht weit weg, aber so knapp 10min brauche ich schon bis ich da wäre... und ich hab ja auch nur eine Mittagspause... und die nutze ich dann natürlich um heim zu fahren und mit ihm um den block zu laufen. Ich kann ja net ständig von der Arbeit heim gehen wenn er was anfasst. :verzweifelt:
    Aber das mit dem Spray is eine gute idee... am besten ALLES aus das körbchen einsprühn xD

Ich hole ihm extra Ochsenziemer oder fahr zum metzger für schweineohren etc... das fasst er nicht an wenn er alleine ist. Lieber zerfetzt er alles andere als sich damit zu beschäftigen. Er hat ne vorliebe für Ordner :ugly: ...

• Der Schäferhund von meinem Opa hat mal das Wasserbett zerbissen :ugly:
    Als Anju ne Zeitlang bei meinem Vater sein musste hat sie auch die Matratze zerpflückt... bei mir hat sie noch nie was kaputt gemacht wenn sie alleine war. Nur als Welpe mal ein Paar Schuhe und ein LAN - Kabel :D

• Wirklich etwas geschreddert hat Hilde zum Glück nur einmal - und das war ein Idiotenafall nachts einfach so - und sie war schon 1,5 Jahre alt *hust* - und es war nur ne Zewa Rolle.

Ein normaler Büro-Tag: Aufstehen, Futter, 1 Stunde spazieren - Büro. Sonst nix. (Lösen im Garten)

Ein Büro-Tag mit Training: Aufstehen, kein Futter, Fährten, 30 Minuten - 1 Stunde spazieren - Büro. Sonst nix.

Wochenende: Kleine Runde lösen, UO Training, Schutzdienst Training. (manchmal morgens früh noch Fährte dazu)

Ab und an mal abends bisschen technische Übungen für 5 Minuten, ganz selten schaff ich es mal unter der Woche zum UO Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!