Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

  • Jinx liebt Klopapier...



    und Ordner liebt er ganz besonders...


    Und Socken natürlich... von unterhosen fang ich jetzt besser gar net erst an....


    So bilder bekomme ich dann immer von meinem Partner geschickt ,da er ja immer die Zerstörungsschocks bekommt wenn er heim kommt. Und ich bin natürlich dann durch die Blume schuld wenn was kaputt ist :ugly:




    Aktuell sieht seine Woche nun so aus:
    Montags:
    7.30-9.00 Uhr : gassi gehen und bisschen unterordnung + ball
    dann gibts essen
    10.00uhr : gehe ich los auf die arbeit
    13.00Uhr :Mittagspause und wir laufen 20 min gemütlich um den Block
    14.00 Uhr :ist er wieder alleine
    16.00uhr : mein freund kommt heim und geht mit ihm bisschen in den Garten
    19.00Uhr: ich komm heim von der arbeit und dann gehts nochmal bis 20.00uhr spazieren



    zeit alleine: gesamt 5 stunden



    Dienstags:
    Ist er von 10 bis 14 Uhr bei meinen Eltern, dann hol ich ihn ab und er
    muss nur noch ne stunde warten bis mein freund heim kommt.



    zeit alleine: 1 stunde



    Mittwochs: morgens eine spiel/trainings runde mit seinen brüdern (7.30-9.00) und dann sieht der tag aus wie der Montag
    zeit alleine: gesamt 5 stunden



    Donnerstag: Darf er mit ins büro bis 14 Uhr und dann bring ich ihn heim (also noch 2 stunden bis mein freund dann kommt)
    zeit alleine: gesamt 2 stunde



    Freitag: ähnlich wie Montag nur das mein freund früher heim kommt.
    zeit alleine: gesamt 3 1/2 stunden



    Mit meiner Trainerin üben wir dann Wochenende.


    ... Dieser Hund bringt mich echt noch um den Verstand :( .... "Hol dir bloß keinen reinrassigen Malinois oder husky, die können hyperaktiv werden und neigen dazu Wohnungen zu zerstören" ... Jaja IS KLAR... mein Hund is schlimmer wie alle Huskys oder Malis die ich kenne.
    Der Fehler wird mir auch nicht noch einmal passieren, ich hätte besser darauf achten sollen wie die Mutterhündin drauf ist und auch die kleinen. Ich hab ja noch kontakt zu den geschwistern und wirklich ALLE sind so drauf. Egal ob in einer Familie, mit Zweithund, bei jungen Leuten oder erfahrenen. Tierärztin die die welpen untersucht hat, meinte zu der Besitzerin des Bruders :"So einen hyperaktiven und nervösen Wurf hatte ich selten hier" ... Auch meine Trainerin ist immer wieder baff... (ein bruder ist auch bei ihr)


    Ich wollte einen sportlichen Hund mit dem ich alles machen kann worauf ich lust habe (joggen, rad fahren, wandern, hundesport...) und es macht mir auch gar nix aus mit ihm 3 - 3 1/2 stunden täglich unterwegs zu sein. Im Gegenteil, ich hab da jede Menge Spaß. Und mit ins büro darf er ja auch. Er ist wirklich mein größter Schatz mit seiner süßen weichen Knutschschnauze ( xD ) ... Aber der Kerl bringt mich echt an mein Limit.
    Wenn er zu Hause ist alleine zerstört er alles oder jault, im büro lässt er sich total leicht ablenken. Ich würde ihn ja so gerne mit nehmen, aber es Stresst mich unheimlich. Habe ihn dabei gehabt von Anfang an, bis er so 7 monate alt war. Auf platz schicken, leckerli wenn er liegt, etc... jede anleitung genau so gemacht.. hab mir sogar von einer Bekannten ne riesen Box ausgeliehen (wo mein Chef mich schon sehr komisch angeschaut hat wo die da stand :tropf: ) und da ist er mal kurz rein, aber das war ihm dann zu blöd, dann wieder raus und kläffen. :headbash: Ich hab es 3 Wochen geübt, und dann hab ich sie wieder zurück gegeben.

  • Tut mir ja leid, aber ich halte von dem ganzen mit Leckerlis alles bestätigen im Büro gar nix. Balou kam mit zehn Monaten (also vor einem Monat) das erste Mal mit und hat sofort geschnallt, worum es mir da geht. Wir hatten keine Zeit zu üben und er ist sonst ein Riesenhibbel. Die Kollegen wussten von Anfang an, dass er nicht angefasst werden soll, dementsprechend haben sie ihn auch wenig angeschaut und angesprochen. Er hebt nicht mal den Kopf im Büro. Box nutzt er selten, die meiste Zeit liegt er (angeleint, wenn ich wo anders bin) unter meinem Tisch. Natürlich versucht er Aufmerksamkeit zu kriegen, er kriegt aber nur Sachen zum kauen, ansonsten wird geschlafen. War ich weg und er trägt mir erst mal seinen Knochen herum, brachte ich das nicht. Würde ich ihn auch nur angucken oder gar loben, wäre es vorbei mit der Lektion: im Büro geht es nicht um den Hund. Die Mittagspause kriegt er komplett mit mir und ich gebe mir mühe, ihn in der Zeit auszulasten. Ansonsten ist Ruhe im Karton. Streift er um mich herum und will komischerweise gestreichelt werden - was er sonst so gut wie nie will - ignoriere ich das auch.
    Wir fahren sehr gut so.


    Ja, ich weiß, dass Malis anders sind, aber allein Leckerlis zu werfen bedeutet Aufmerksamkeit.

  • Ich halte davon auch nur zum Teil was. Bei Smilla bestätige ich Verhalten nur in Situationen, in denen ich ihre Aufmerksamkeit will. Im Zug, wo sie absolut ruhig sein soll, mahne ich unerwünschtes Verhalten ab - dort hebt sie ebenfalls meist nicht einmal den Kopf, selbst wenn Kinder schreiend an ihr vorbeirennen.
    Ich glaube, diese Erwartungshaltung (mache ich was richtig, kriege ich Futter) ist für manche Hunde einfach Gift, da ist es dann besser, weitestgehend zu ignorieren, erwünschtes Verhalten einzufordern und sonst zu ermahnen. Smilla hat eine Art Ruhe-Kommando - bei uns ist das "Platz". Das fordere ich konsequent ein und wenn sie dann liegt, ist und bleibt sie ruhig.

  • Super Bilder :D


    Ich komm mal hierher mit meinem knapp 1 Jahr altem Spunt: Hardy leidet auch an chronischer Tempo und Klopapierverschönerungsmanie, beides ist bei uns sicher verstaut mittlerweile.


    Ich les hier schon seit ein paar Tagen mit, mit einem großem Schmuzeln :D . Es ist schon interessant, wie ähnlich die Themen in den verschiedenen Altersphasen sind.
    Bei uns läufts momentan im Haus, im Vergleich dazu wies die erste Zeit war :headbash: wirklich gut. Ab und zu bekommt er noch seine 5 Minuten Spinnanfälle, wo alles ins Maul genommen wird was nicht niet und nagelfest ist, aber ansonsten ist er mittlerweile echt ruhig und entspannt geworden.


    Samstag fängt endlich bei uns die Hundeschule an, bin mal sehr gespannt, wie wir uns anstellen :lol:


    Leider mussten wir etwas warten, bis der neue Kurs anfängt, aber ich wollte unbedingt zu einer bestimmten Trainerin.

  • Ich halte davon auch nur zum Teil was. Bei Smilla bestätige ich Verhalten nur in Situationen, in denen ich ihre Aufmerksamkeit will. Im Zug, wo sie absolut ruhig sein soll, mahne ich unerwünschtes Verhalten ab - dort hebt sie ebenfalls meist nicht einmal den Kopf, selbst wenn Kinder schreiend an ihr vorbeirennen.
    Ich glaube, diese Erwartungshaltung (mache ich was richtig, kriege ich Futter) ist für manche Hunde einfach Gift, da ist es dann besser, weitestgehend zu ignorieren, erwünschtes Verhalten einzufordern und sonst zu ermahnen. Smilla hat eine Art Ruhe-Kommando - bei uns ist das "Platz". Das fordere ich konsequent ein und wenn sie dann liegt, ist und bleibt sie ruhig.

    Meine Kleine, aktuell gut 4 Monate alt, war ja von 9 Wochen weg immer wieder mit im Büro. Sie hat da geschlafen, Kauknochen bearbeitet, war einfach sehr ruhig.
    Jetzt hab ich das Büro gewechselt, es ist da generell mehr Verkehr, die Kollegen halten sich auch nicht SO toll an "Lass den Hund unterm Tisch und schau ihn nicht an", sondern stecken ihr noch Leckerlis zu :roll: - was das Schlafen und Ruhe geben natürlich weniger fördert.


    Was generell nichts bringt: Sie zu belohnen, wenn sie erwünschtes Verhalten zeigt. Das jagt sie komplett hoch und im nächsten Moment versucht sie, die Topfpflanzen zu jausnen. :ugly:


    Wird sie tatsächlich mal nicht beachtet (auch von mir), legt sie sich auf ihre Decke, knabbert ein wenig Trockenfleisch oder Kauknochen bzw. döst weg.

  • Ahh jetzt war grad meine Entspanntheit und die Ruhe auch vorbei :headbash: Freund Staubsauger kam wieder zu Besuch.


    Er pusht ihn immer unglaublich hoch und das saugen wird wirklich zum Streß. Er beißt dann ständig in die Bürste, ich schick ihn immer weg auf seinen Platz, manchmal klappt das gut, aber heute ging gar nichts :muede: Ich hab ihn schlußendlich in einen anderen Raum, damit ich hier halbwegs ihn Ruhe den Job machen kann.


    Blöderweise haart er grad wie blöde, und ich muß fast täglich saugen. Wir haben ein 200 qm Haus, das ist auch nicht in 10 Minuten gemacht. Schon fürs Wohnzi brauch ich gute 30 Min.


    Das extreme haaren macht mir grad eh etwas Sorge, er verliert teilweise büschelweise Fell an den Flanken und Schenkeln, kann das schon Fellwechsel sein? Sind diese Mengen normal? :hilfe: Wenn ich ihm drüber streich hab ich Tonnen an Haaren in der Hand


    Ich bürste ihn ja schon dauernd aber es hilft auch nix. Ich kenne das von Gisi so extrem gar nicht, aber Gisi haate auch wenig Unterwolle.


    Oder soll ich da mal den Doc angucken lassen?

  • @BeatriceKiddo Ohje das sieht ja schlimm aus, so ein Mist :(


    Mit der Webcam und dann heimkommen würde ich nicht machen, die Gefahr wäre mir viel zu groß, dass der Hund verknüpft: Ich mache Mist - dann kommt Frauchen ganz schnell heim.
    Wenn du keine Zeit zum neu aufbauen hast vielleicht eher mal mit Webcam und dann Ermahnung per Skype oder so versuchen? Ist gerade nur eine Idee, keine Ahnung ob die wirklich gut ist..


    Iiiiiiiiiiiiiiich habe das große Glück in der Nähe von Nürnberg zu wohnen, weswegen wir heute unser erstes Einzeltraining bei easy dogs hatten. Und es war soooooo toll. Hat genau meinen Vorstellungen entsprochen, alles wurde mir sehr leicht verständlich erklärt, Luna hat sich auch ganz gut benommen (obwohl sie fast 2h blöd langweilig rumsitzen musste) und zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass wir das wirklich alles noch hinbekommen :smile: Bei ihr ist das "Ich will mit jedem Spielen" ja momentan ziemlich gekippt, stattdessen ist sie eher garstig zu den meisten Hunden :( Aaaaaber wir haben einen tollen Trainingsplan der sich sehr gut anhört und ich freu mich schon darauf alles in die Tat umzusetzen und kann die nächste Stunde kaum erwarten!! Und dann noch am Wochenende ein Tellington-Touch-Seminar. Ich glaube ich bin dann erstmal eingedeckt mit Hundekram :hust:

  • @ liluma,


    ohh das ist super, ich komm auch aus der Nürnberger Ecke (ursprünglich, momentan sind wir ja in den Staaten) und easy dogs wär auch die HS meiner Wahl gewesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!