Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
filmst du jinx über die webcam? ich persönlich würd erst mal versuchen, rauszufinden, wann die zerstörung passiert. immer zur gleichen zeit? wie ist jinx zu der zeit? gestresst? gestresst weil verlassensängste? gelangweilt? oder oder?
dann würd ich versuchen, dem gegenzuwirken. z.b. wenn jinx gelangweilt ist, was zum kauen dalassen...
würde nicht unbedingt über skype mit hundi reden (denke eher, das könnte ihn verwirren, ist aber mein gefühl, also wer da schon erfahrungen hat, belehr mich gern nes besseren. ist nur ein gefühl von mir, ich hab da keine erfahrung mit) und ich würd auch nicht nachhause, wenns passiert oder davor oder danach, sondern versuchen, wenns ab nem bestimmten zeitpunkt ist und der immer der gleiche ist, einfach nochmal neu aufbauen, das alleinsein.
das wär meine idee. vielleicht war das zu schnell zu viel. nur so ne vermutung. mmm...meine steht ja auch auf klopapier
zum im büro sein schließ ich mich den andern an. ich würd auch auf den platz schicken und ignorieren. also nur korrigieren und sonst ignorieren. keine aufmerksamkeit, nix. büro=ruhe. wir machen nix, ich forder nix, außer, dass du auf dem platz dort bist und ruhig bist.
ansonsten vll. als ruhezeit üben zuhause? (immer die zeit, die er im büro auch still sein müsste, sodass er das in den tagesrhythmus reinkriegt)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Myheidi mit den Hundeproblemen meinst du? Erst mal für vor den Kontakt Zeigen & Benennen (wobei ich das unbedingt wollte, denke aber, dass das auch ihr Plan gewesen wäre), paar Tipps was ich machen kann wenn sie nicht reagiert (zB schnipsen/Hand kurz in Augennähe bewegen), Entspannungssignal konditionieren für wenn sie nicht mehr ansprechbar ist damit sie wieder ansprechbar wird und dann später im Hundekontakt freundliches Verhalten üben (zB dass immer nur kurz geschaut wird, dann muss sie wieder mich anschauen - nix mehr mit Glotzen).
Ach und schön von euren Alltagen zu lesen - finde das super spannend und hab da nicht so den Vergleich :)
-
Alma hatte auch mal diese Zerstörungswut
Ich kenne dieses Gefühl der Verzweiflung nur zu gut... Bei uns musste die Couch dran glauben, dass war echt heftig.
Mein Problem war definitiv die Auslastung; entweder war es zu viel oder zu wenig. Es hat echt eine Zeit lang gedauert, bis ich den Dreh raus hatte.
Besonders das "Zu viel" hat Alma sehr gestresst.
Zu wenig war aber auch kacke, denn dann war ihr einfach langweilig.
Mittlerweile haben wir ein gutes System, morgens bevor ich außer Haus gehe gibt es nur ruhiges Programm, ruhiges Spazieren gehen, wo sie ein bisschen Schnüffeln darf, aber eigentlich den Großteil der Strecke brav neben mir an der Leine gehen muss. (~15-20 Minuten)Da merkt man wie sie runter fährt und ganz entspannt läuft! Dann gibt es ihr Futter + einen Knochen bevor ich das Haus verlasse.
Mittlerweile bleibt sie so bis zu max. 6 h problemlos allein.
(Normalerweise sind es max. 4 h aber diese Woche ging es leider nicht anders.)
Wenn ich nachhause komme gibt es entweder einen langen Spaziergang + UO üben, tricksen, suchen, Dummy; Agility-Training 1x/Woche; UO-Training 1x/Woche; Spielen mit Hundefreunden
Das Programm lastet sie wahrlich genug aus und deswegen genießt sie dann auch die 2-4 h alleine zuhause wo sie wirklich schlafen kann!
(Die restliche Zeit wo ich arbeite ist sie bei meinen Eltern im Garten. Da darf sie machen was sie will; meistens in der Sonne schlafen )
-
Ich mag den Arschkeks ja echt gerne. Sehr gerne sogar.
Aber ihre Qualitäten als Krankenpfleger sind arg bescheiden
Entweder möchte sie sich auf (!) mein Gesicht legen und laut bellen oder wie ein Kobold durchs Haus flitzen und Blödsinn bauen. Irgendwie in der Hoffnung ich springe auf und bin auf Knopfdruck gesund. Klappt nur leider nicht -
bei uns läuft es zurzeit zum Glück beständig ab. Durch Schichtwechsel nicht immer möglich gewesen.
Morgens kleine runde von ca 15 bis 20 min zum lösen (manchmal muss ich vorm anziehen schon raus weil er sich sonst in die Wohnung setzen würde )
Nachmittags wenn ich heim komm größere Runde von ca 3/4 Stunde manchmal mehr.
Dann fressen. Dann ruhe oder wir müssen nochmal los....
Huschu etc... wenn huschu oder sowas ist geh ich abends nicht mehr bzw nur noch kurz zum lösen.
Am Wochenende je nachdem was ansteht ist dann entweder ruhe angesagt oder eben mehr Beschäftigung wie huschu Besuch oder so.
Er ist halt etwas länger allein aber es ist zur Halbzeit einer da wo mit ihm raus geht.
Unfälle passieren immer noch da er halt nicht immer muss wenn jemand kommt oder eben schon gemacht hat.
Aber wenn ich zuhause bin meldet er sich. -
-
Der HuPla gestern war toll. Sie läuft ein paar Schritte sauber Fuß. Ich habe außerdem die Trainerin gefragt, ob sie mal nach dem Beutetrieb schauen kann (vielleicht mache ich ja was falsch ) und sie hat mir gesagt, ich soll den Ball beim nächsten Mal mitbringen und sie guckt dann mal.
Dann haben wir uns - das Wetter war ja optimal - Videos von der IPO-WM angeschaut und ein paar Läufe analysiert. Hat mir Spaß gemacht .
-
Ich kenne nur ein paar wenige Malis, aber eins haben sie alle gemeinsam: sie sind ziemlich laut und kläffen gern. Hat man es ihnen nicht beigebracht - was leider bei denen, die ich kenne, der Fall ist - sind sie ständig in Erwartungshaltung und bereit zu arbeiten. Ist einfach eine wahnsinnige Unruhe und Lautstärke, die ich leider mitbekomme.
Wirkt man dem ganzen entgegen, denke ich aber nicht, dass sie irgendwie anders sind. -
-
Tut mir ja leid, aber ich halte von dem ganzen mit Leckerlis alles bestätigen im Büro gar nix. Balou kam mit zehn Monaten (also vor einem Monat) das erste Mal mit und hat sofort geschnallt, worum es mir da geht. Wir hatten keine Zeit zu üben und er ist sonst ein Riesenhibbel. Die Kollegen wussten von Anfang an, dass er nicht angefasst werden soll, dementsprechend haben sie ihn auch wenig angeschaut und angesprochen. Er hebt nicht mal den Kopf im Büro. Box nutzt er selten, die meiste Zeit liegt er (angeleint, wenn ich wo anders bin) unter meinem Tisch. Natürlich versucht er Aufmerksamkeit zu kriegen, er kriegt aber nur Sachen zum kauen, ansonsten wird geschlafen. War ich weg und er trägt mir erst mal seinen Knochen herum, brachte ich das nicht. Würde ich ihn auch nur angucken oder gar loben, wäre es vorbei mit der Lektion: im Büro geht es nicht um den Hund. Die Mittagspause kriegt er komplett mit mir und ich gebe mir mühe, ihn in der Zeit auszulasten. Ansonsten ist Ruhe im Karton. Streift er um mich herum und will komischerweise gestreichelt werden - was er sonst so gut wie nie will - ignoriere ich das auch.
Wir fahren sehr gut so.Ja, ich weiß, dass Malis anders sind, aber allein Leckerlis zu werfen bedeutet Aufmerksamkeit.
Meine Kollegen wissen auch das der Hund tabu ist (habe sogar ein schild an meiner tür mit den 3 "don`ts") und wie du schon sagst, leckerlie schmeissen bringt gar nix. Außer das er dann da hockt und mich anstarrt "gib gib gib". Bei Sachen zum kauen ist es schwierig, da ich einen Kollegen mit im Büro hab, der den "geruch" nicht mag Er pienzt ja schon rumm wenn wir draußen waren und jinx bisschen nach nassem Hund riecht. Pansen etc hatte ich anfangs dabei (hat auch gut geklappt damit) aber wie gesagt mein Kollege war dann richtig sauer wenn es gerochen hat. (also für mich noch mehr stress) Das Problem ist, dass er fienzt/bellt wenn er dort nicht beachtet wird. Zu hause macht er das mittlerweile nicht mehr, weil ich ihn dann ignoriere/wegdrehe und dann legt er sich auch hin. Im Büro fängt er dann halt an rum zu laufen, papier aus den schränken zu ziehen. Also binde ich ihn an, dann verhedert er sich aber ständig (läuft um meinen dreh stuhl rumm, also muss ich aufstehen und ihn "entfesseln" und nach dem 10 mal stresst es dann halt schon (gerade wenn man ja eigentlich arbeiten soll) Oder fängt an auf der leine zu kauen. Er liegt meistens so um die 15 min, dann denke ich erst juchu und arbeite weiter, und dann klingelt das telefon oder mein kollege sagt was, oder jemand kommt herein und "zack" ist er wieder wach und es fängt von vorne an. Ich habe halt auch einen Job wo Menschen auf meinen Bildschirm schauen müssen um sich meine arbeit anzu schauen ( bin grafik designerin, also muss ich videos/bilder etc den Menschen ja am Bildschirm zeigen) Und da wacht er natürlich auch jedesmal auf, oder riecht auch mal jemand am Popo ( ich bin im gepräch, merke nicht wie er aufsteht) also er ist sehr dreist! Und es kommen sehr oft auch Firmenchefs von fetten Unternehmen bei mir vorbei, und den Marketingchef von Bilfinger oder der Basf sollte er halt nicht anbellen oder am popo riechen. (Obwohl der Chef von 1899Hoffenheim ziemlich cool drauf war und sich mit mir sehr lange über Hunde unterhalten hat )
-
Mojito schreddert nach ca 1,5 h alleine zu Hause nur eines: die Unterlage des Teppichs im Flur. Wenn ich also beim nach Hause kommen die Eingangstür nicht ganz öffnen kann weiss ich, dahinter liegt der Teppich und irgendwo ein paar Fusel des Antirutschdings.
Hin und wieder schafft er es ohne Schredderbeschäftigung aber da jedes Mal nur eine Ecke fehlt, gaht das noch -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!