Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

  • @wildsurf: Ja den Teppich im schlafzimmer faltet jinx auch JEDESMAL. Das ist eigentlich das einzige was er die letzten 2 monate durch gehend gemacht hat (es liegt ja auch sonst nix mehr rumm...bis er gestern doch tatsächlich an das obere regal gekommen ist) Der teppich ist dann so gefaltet das man ihn direkt über der Schulter tragen könnte :hust: ... verstehe ich auch nicht warum er das nur bei diesem teppich macht und nicht im bad oder flur :???: ..(gott sei dank)

  • Wir hatten das auch, allerdings schon mit 7 Monaten, da hatten wir sie aber auch gerade erst 4 Wochen. Hat einige Wochen gedauert bis da mit dem Furminator alles raus war, teilweise hatte Emma einen fast nackten Bauch.
    Wir haben beim Tierarzt nachgefragt und der hat uns gesagt es gibt 3 Sachen die uns erwarten: starkes Haaren (quasi ein Mal alles neu), Bindehautentzündung und eine juvenile vaginitis. Haben wir jetzt alles durch :)

  • @BeatriceKiddo Ich fühle mit dir! Hab hier auch so einen Hibbel, den ich über alles liebe, der mich aber auch mal zur Verzweiflung treibt...Büro ist mit ihm auch schwierig. Es geht so lange niemand rein kommt, zu viel auf dem Flur los ist, oder ich nicht das Büro verlasse, aber das lässt sich ja nicht den ganzen Tag durchhalten. Deshalb lasse ich Willi jetzt auch öfter zuhause, damit ich entspannt arbeiten kann. Zum glück macht er das richtig gut - da schläft er nämlich dann in unserem Bett (darf er sonst nicht rein). Mit der Arbeit hast du aber wahrscheinlich gar nicht die Möglichkeit, das Allein sein komplett von vorne aufzubauen, oder?


    Ansonsten ist bei uns spazieren gehen insgesamt eine Vollkatastrophe derzeit. Vögel, Blätter, Steine in Vogel- oder Blattform, andere Hunde - you name it, jedenfalls ist Alarm angesagt. Die Leinenführigkeit lässt auch gelinde gesagt zu wünschen übrig. Mal eine Frage: Besteht ihr immer darauf, das der Hund nicht zieht, oder übt ihr das in jeweils kurzen Einheiten, die dann verlängert werden?
    Wir haben bisher letzteres gemacht, Leine normal ans Geschirr, Leine am Halsband heißt "Training". Problem: Er kapiert das nicht (liegt bestimmt an mr). Entweder er läuft strikt bei Fuß, oder er zieht. bisher ging das noch, weil er viel frei gelaufen ist. Da er jetzt aber seinen Jagdtrieb entdeckt hat (die Vögel...), sind wir nur noch mit Schlepp unterwegs. Die ist ja auch am Geschirr, und da darf er nicht ziehen. So langsam versteht er auch, dass er bei "langsam" abbremst oder zurückkommt.
    Damit ist ja aber unser Geschirr/Halsband System hinfällig. Tendiere dazu, die lockere Leine jetzt einfach immer einzufordern. Andererseits ist seine Konzentrationsspanne ja nun nicht grad die beste.
    Aber irgendwie muss er es ja mal lernen...er ist jetzt 9 Monate. Immer fußlaufen hilft uns auch nicht, wir haben keinen Garten und er muss sich ja auch lösen können :ka:

  • Also mal so, mal so verstehen junge Hunde oft nicht so gut.
    Ich fordere vernünftiges an der Leine gehen immer ein. Egal, wie groß die Ablenkung ist.
    Wir gehen immer an der 2m Leine locker, wenn ich sie kurz stelle (1m oder so?) Fuß und ansonsten ist halt Freilauf angesagt.
    Sobald er minimal auf Zug geht, bleibe ich stehen. Dann warte ich bis er auf mich zugeht und mir in die Augen schaut. Dann kommt "Guuut. Komm mit" - und es geht weiter. Ist die Ablenkung zu groß (anderer Hund, merkwürdiger Mensch etc), bleibe ich stehen und gehe rückwärts. Geht er anständig mit, gehen wir wieder weiter. Das machen wir so lange, bis er wieder entspannt ist. Es ist anstrengend, aber es lohnt sich.

  • Poah der Hund nervt mich heute...
    Sie kann ja problemlos Ruhe halten, wenn mal gar nichts passiert. War mir auch sehr wichtig. Aber wehe es passiert gar nichts, weil ich krank bin :ugly:
    Man merkt richtig, dass sie da null mit umgehen kann. Sie geht mir heute echt die Wände hoch, während sie dauernd versucht mich zu motivieren. Es ist niedlich und gleichzeitig scheiße :ugly:
    Wenn Jemand eine Idee hat, wie ich den Zwerg möglichst ohne große Anstrengung oder Rennerei ruhig bekomme (ein Ding der Unmöglichkeit, ich weiß)... :pfeif:
    Ich bin heute auch leider so souverän wie ein gammliges Butterbrot. Da kommt sie auch nicht mit klar. :dead:

  • @HollyAussie hm, wir haben zuhause einen Ball, den man mit Leckerlis befüllen kann. Den rollt Orly dann in der ganzen Wohnung rum bis alle Leckerlis draussen sind und ist somit eine Weile beschäftigt.. Oder du lässt sie kurz im Bleib und versteckst in der ganzen Wohnung Leckerlis, welche sie dann suchen kann..
    oder du gibst ihr was richtig Gutes zum Kauen, an dem sie auch ne Weile dran ist und nachher hoffentlich zufrieden einschläft ;)

  • Hast du vielleicht einen großen Karton und Zeitung?
    Anju liebt es im Karton voller Zeitung ihr Futter zu suchen... und hinterher kann man ihr noch beibringen die Zeitung wieder zurück in den Karton zu legen damit man selbst nicht aufräumen muss :D


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=fQiaMR8w-10[/media]

  • Das haben wir die Tage sogar gemacht :D
    Hab ihr jetzt erstmal den größten Knochen gegeben, den ich finden konnte. Sie will ihn mir zwar permanent schenken, aber vielleicht klappt es ja.
    Für Dinge verstecken bin ich nicht fit genug, aber eventuell bekomme ich clickern noch hin =)

  • @Juliaundbalou: Ich hab auch das Gefühl, das klappt so einfach nicht. Wir ziehen das jetzt seit bestimmt 5 Monaten konsequent durch mit Halsband/Geschirr. Dann werde ich jetzt auch immer Stop and Go machen, an der Schlepp funktioniert das nämlich mittlerweile. Richtungswechsel klappt auch so naja, da läuft er dann auch gleich bei Fuß. Ich hätte gerne einfach eine lockere Leine!


    @HollyAussie: Gute Besserung! Blöd das du krank bist, aber deine Beiträge sind, finde ich, immer sehr humorvoll und toll geschrieben! Von dir sollte es eine Kolumne geben, "Mein Leben mit dem Arschkeks" oder so :D

  • Unser Tag ist:
    Morgens ne Pipirunde.
    Essen.
    Dann allein bleiben in der Box (weil Zerstörungswut).
    Mittags ne Pipirunde.
    Ruhe.
    Nachmittags ne Große Runde 1-3 Stunden.
    Ruhe.
    Abends Pipirunde.
    Essen.


    Manchmal fällt die große Runde weg, also Chilltag.


    Leinenführigkeit fordere ich immer ein, Touli läuft aber eh sehr viel ohne Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!