Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Ich lasse Nero an langer Leine auch mal ziehen. Wobei er da auch nicht den Ochsen macht. Die Leine spannt sich mal, weil er irgendwo schnüffeln will oder so. Er zerrt mich nicht durch die Weltgeschichte, deswegen finde ich das ok.
    An kurzer Leine ist dann aber auch bei mir gehen angesagt. Heißt locker durchhängende Leine und gucken wo ich hin will.

Bei mir hat das stehen bleiben wenn er zieht, übrigens nix geholfen. Der Durchbruch kam erst, als ich zusätzlich noch ein paar Schritte rückwärts gegangen bin und Nero gezwungen war, mitzukommen.

• Ich lasse Nero an langer Leine auch mal ziehen. Wobei er da auch nicht den Ochsen macht. Die Leine spannt sich mal, weil er irgendwo schnüffeln will oder so. Er zerrt mich nicht durch die Weltgeschichte, deswegen finde ich das ok.
    An kurzer Leine ist dann aber auch bei mir gehen angesagt. Heißt locker durchhängende Leine und gucken wo ich hin will.

So halte ich das auch. Lange Leine bedeutet hier, dass sie frei laufen, schnüffeln, markieren dürfen. Kurze Leine bedeutet an lockerer Leine in reih und Glied links von mir. Klappt hier prima =).
    Ich habe dafür die Position neben mir beclickt und belohnt und hier gibts immer ein Leckerchen, wenn sie das von sich aus anbietet.

• So richtig "typische" Tage haben wir hier (leider) nicht. Pipirunden entfallen, sie geht in den großen Garten. Dienstag bis Donnerstag kommt zu Mittag die Hundesitterin und nimmt den Zwerg eine Stunde zu sich mit. Am Abend mache ich dann ein bisschen Suchspiele oder Clickern oder eine Abendspaziergang (0,5-2 Stunden) oder auch nix. Am Montag ist meistens gar nichts angesagt, da ich am Wochenende gerne etwas längere Touren gehe (2-3 Stunden, wird gerade gesteigert). Dazwischen auch Stall. ich fände etwas Routine für den Zwerg schön, aber das klappt hier leider nicht so...

Ich hab mal wieder Fotos mitgebracht :smile: . Wir waren 2 Stunden unterwegs, davon eine knappe Stunde im Regen (zum Glück im Wald) und sind dann mit 2 wunderschönen Regenbögen belohnt worden :applaus: .

Zwerg im Schweinsgalopp:

Und noch ganz genau schauen, was sich da tut:

• Ich hab irgendwie nicht die Geduld und nicht die passenden Orte für wirklich lange Spaziergänge :headbash: . Aber wenn das mit dem Jagen jetzt besser wird (und das tut es), können wir auch wieder Richtung Wald fahren und sind nicht mehr ganz so eingeschränkt, was die Laufgebiete angeht.

Ach, war das ein schönes Leben mit einem Hund, der gar kein Jagdinteresse hatte... Warum musste Luna mit 5 Jahren nur ihren Jagdtrieb entdecken :fear: ?

• Der Jagdtrieb geht mir auch aufn Senkel... die hälfte vom Park in dem ich immer Gassi gehe ist sehr Kaninchenlastig und Hund hat demnach die Ohren immer auf Durchzug und Nase aufm Boden.. :ugly:

• Ich hab irgendwie nicht die Geduld und nicht die passenden Orte für wirklich lange Spaziergänge :headbash: . Aber wenn das mit dem Jagen jetzt besser wird (und das tut es), können wir auch wieder Richtung Wald fahren und sind nicht mehr ganz so eingeschränkt, was die Laufgebiete angeht.

Ach, war das ein schönes Leben mit einem Hund, der gar kein Jagdinteresse hatte... Warum musste Luna mit 5 Jahren nur ihren Jagdtrieb entdecken :fear: ?

Mit 5 Jahren??? OMG, ich hoffe das spart sich der Zwerg :xface: .

Wobei sie mir heute einmal einer Katze für 5 Meter nach ist (und letztens im Dunkeln einer Katze 10 Meter). Das ist halt blöd, wenn ich die Tiere nach ihr sehe - sie dreht zwar ab, aber eigentlich sollte sie gar nicht losstarten...

• Balou wollte heute Reiher jagen. Zum Glück lässt er ab, wenn ich es sage. :ugly:

Vorhin haben wir tatsächlich einen Hundekontakt gehabt! Wahnsinn :hurra:
    War ein anderer Rüde und die zwei haben um die Wette markiert und ein bisschen halbherzig gespielt (der andere wollte nicht so richtig). Als Balou den anderen besteigen wollte, hat er richtig einen auf den Sack bekommen. War das schön, endlich mal einer, der sich nicht alles von meinem Spinner gefallen lässt. Danach klebte Balou mehr in meiner Nähe und ging eins a mit mir weiter - ohne Leine - als ich weiter wollte :roll:

• Hast du vielleicht einen großen Karton und Zeitung?
    Anju liebt es im Karton voller Zeitung ihr Futter zu suchen... und hinterher kann man ihr noch beibringen die Zeitung wieder zurück in den Karton zu legen damit man selbst nicht aufräumen muss :D

Ach gott wie brav/sanft anju das aufmacht =) ... Hab das schon öfter für jinx gemacht, aber der schreddert das ganze in kürzester Zeit... :headbash: anju legt sich ja sogar hin um es aufzupacken :herzen1:

• Sie ist allgemein sehr vorsichtig... sie braucht manchmal auch 3 Minuten um ein Würstchen zu verdrücken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!