Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
@Flintstone01 sein Rüde hat den Sheriff-Stern auf der Brust (Deutsch Langhaar). Er ist generell schwierig, drängt andere Rüden gern ab, stellt sich in den Weg, wird steif etc. Sieht man die Anzeichen nicht und kann rechtzeitig eingreifen, rastet er aus. Was mich sehr erschüttert hat, war, dass er sonst sofort aufgehört hat, aber vorhin musste unser Trainer ihn wirklich mit Gewalt wegzerren, weil er nicht auf ihn reagiert hat. Er hätte einfach weiter gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohje, gute Besserung!
So ein Erlebnis braucht man echt nichtDer Arschkeks zeigt sich heute mal wieder von ihrer besten Seite!
Mein Mann war mit uns eben eine gemütliche kleine Runde in der Siedlung. Auf dem Rückweg ist er Holly wirklich unschön auf den Fuß gelatscht. Sie hat super laut geschrien vor Schmerz, kurz gehumpelt und war echt fertig
Ich habe sie dann übernommen, ein bisschen geclickert und es ging ihr fix wieder besser.
Zuhause angekommen wollte mein Mann sich noch etwas bei ihr einschleimen und mit ihr im Vorgarten spielen. Also Tor geschlossen, Hund abgemacht und Zack - quetscht sie sich durch den schmalen Zaun zu den Nachbarn
Rufen keine Chance, Zaun zu hoch zum kurz drüber hüpfen und Nachbarn im Urlaub. Während mein Mann schnell einen Stuhl holte zum Zaun überqueren, versuchte ich Holly auf Distanz davon abzuhalten den wirklich schönen Garten der Nachbarn zu ruinieren
Mit Mühe, Not und dem geholtem Stuhl haben wir sie noch eingetütet bekommen, eine Topfpflanze ist leider hin
Aber Hundekind hatte Spaß und himmelt nun wieder meinen Mann verliebt an -
Gute Besserung an Balou!
Mein nerviger Hund gestern benimmt sich heute vorbildich. Sie hat einen ziemlich ruhigen Tag gehabt, da ich hier die ganze Wohnung inkl. Baustelle aufgeräumt habe. Brooke lag brav in der Ecke und hat zugeschaut oder sogar mal gepennt!
Ein großes Problem, was wir ja haben ist Menschen-Kontakt. Brooke ist ja immer totaaaal aus dem Häuschen wenn sie jeanden sieht, der sie dann auch noch anschaut oder sogar auf sie zu kommt. Ich hab momentan irgendwie keine Idee, wie ich da dagegen wirken kann. Zuhause schicke ich sie auf die Decke und versuche sie mit Mühe und Not draufzuhalten. Draußen habe ich mich versucht auf die Leine zu stellen, aber sie reißt mich einfach um. Auch der geliebte Ball oder die besten Leckerchen würdigt sie in dem Moment keines Blickes.
Hat jemand eine Idee, wie ich das angehen kann? -
Ich sag mal so: Ich kenne das gerade bei Retrieverartigen, dass die mit ihrer "fiddeligen" Art nie wirklich Ruhe geben bei "normalen" hundischen Korrekturen und dass es da tatsächlich deutlich deutlichere Ansagen braucht, bis der ganze Hund endlich wirklich Ruhe hat. Und je nach Charakter, wenn der Fiddler (oder Nerver) nicht Ruhe gibt, brauchts halt auch mal ein richtiges Aua. Dass die Bisse in die beschriebenen Regionen gingen deutet für mich (nur meine persönliche Meinung) auch auf Korrekturversuche - eher als auf Beschädigung. (Diese "fiddelige", aufgeregte, eher distanzlose Art ist natürlich auch Rassetypisch und so gewollt - ist nichts Negatives)
Wenn der Rüde des Trainers kein grundsätzlich asozialer oder unsouveräner instabiler Hund ist, sondern einer, der schon eigentlich weiß was er tut (nur ggf mal über der Uhr ist), dann hatte er sicherlich aus Hundesicht Recht mit dieser Einnordung.
Die Frage ist, ob er es ist. Wenn er es aber nicht ist, dann wäre dein Trainer mit dem Klammerbeutel gepudert, ihn so in einer Hundegruppe mitzunehmen. Hat er das das erste Mal getan?
-
@AussieAlina
Danke :)Eine richtige Idee habe ich leider nicht, wir hatten ja ein ähnliches Problem. Durch stark begangene Parks und die Innenstadt schlendern? Steht bei uns auch noch auf der To-Do.
Ansonsten wurde es bei uns sehr viel besser, seit ich die Menschen und sein Verhalten einfach ignoriere. Selbst wenn die uns anquatschen, gehe ich stumpf weiter und murmele vielleicht "Keine Zeit"... Was gut ist, wenn man zu zweit unterwegs ist: Der ohne Leine geht vorne neben dem Hund. Gibt anscheinend Sicherheit und blockt das Seitlichlaufen.
Das hatte mich nämlich auch wahnsinnig genervt, weil meine arme kranke Maus (ich darf ihn doch nicht beleidigen durch gemeine Kosenamen mit seiner armen Pfote ) auch zu jedem Menschen wollte, um zu schnuppern. Kam die Hand oder Gequatsche, wurde er unruhig und wollte weg. Hmpf.Btw er kann gar nicht laufen und rutscht auf dem doofen Laminat immer aus (ich weiß schon, warum wir im Haus Fliesen, Kork und geöltes Parkett verlegen).
-
-
Nov macht sich die letzten Tage super.
Sie hat kaum Hunde angepöbelt, Gestern und Heute gar keinen, obwohl wir einige getroffen haben.
Beim Tricktraining (machen wir jetzt Abends öfter mal) dreht sie noch schnell auf und geht dann alle Tricks durch, da muss ich noch das richtige Maß finden. Aber sie begreift schnell, was ich von ihr möchte und mit dem Clicker funktioniert es super. Auf den reagiert sie sehr Gut.
So kann es gerne erstmal bleiben. mal sehen wie lange...Dann waren wir (Meine Großmutter, Mutter, Bruder und Nichte und Hund meiner Mutter) heute kurz auf einer Veranstaltung, wo meine "Schule" (keine richtige Schule, aber ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) einen Stand hatte. Nova kam auch mit.
Mehrere Stände und Hüpfburgen, Livemusik, viele Familien mit Kindern.
Erst hatte ich sie im Auto gelassen, um mir einen Überblick zu schaffen. Später hab ich sie zusammen mit meinem Bruder kurz dazu geholt um sie meiner Lehrerin zu zeigen. Nova war total aufgedreht, so viele Menschen auf einmal -und auch einige Hunde- kannte sie bisher nicht.
Sie hätte am liebsten überall geschnuppert, überall mal nachgeschaut.
Da der Stand etwas abseits stand, ging es aber ganz Gut. Sie hat sich von ein paar Leuten knuddeln lassen und sich zum Ende hin ziemlich gut beruhigt und sich auch mal hingesetzt. Auf dem Rückweg war sie zwar auch am ziehen, aber so das ich es gut Händeln konnte.
Sie hat keinen Hund angeprollt und zwischendrin nur 2 x kurz gebellt..
Wir waren nicht lange da, da ich sie nicht überfordern wollte.
Einen Ausführlichen Bericht gibt es im Photo-Thread, wenn es jemanden Interessiert. -
@Hummel ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. In der Aufregung habe ich nicht gefragt, ob er schon mal so ausgerastet ist.
Also ich habe Balou jetzt nicht als sooo aufdringlich wahrgenommen.
Er ist auch viel mit den anderen Hunden gelaufen, zwischendurch halt aber auch immer wieder mal zu dem Rüden und hat sich an ihm orientiert, an die selben Stellen markiert, in ähnlichen Ecken geschnuppert etc. Wirklich an ihn ran ist er nie. Manchmal hat er die Spielverbeugung versucht, wenn der andere von weiter weg wieder nach vorne kam. Ansonsten war er nur freundlich und hat sich viel mit sich, mir und den anderen Hunden beschäftigt... Bei jedem anderen Hund hätte ich auch gesagt, dass Balou zu dreist ist, aber bei ihm ordnet er sich echt immer wunderbar unter.
Der andere Rüde ist nicht unbedingt verträglich mit Rüden, lässt sich aber sonst gut kontrollieren. Ich weiß nicht, ob unser Trainer ihn noch mal auf so einen Ausflug ohne Maulkorb mitnimmt.
Balou wurde aber sowieso heute von allen Rüden gemobbt. Ich weiß nicht, ob er besonders riecht oder es denen nicht passt, dass er ganz vorne weg immer gelaufen ist - was Sinn macht, wenn das Frauchen auch die Gruppe mit ihrer Schnelligkeit anführt. -
Ich hatte heut sich zwei aufreibende Begegnungen im Wald und auf dem Feld....
Milo im Freilauf noch mit schnuppern beschäftigt und kam erst nicht nach..... in dem Moment als ich ihn rief... Schock... 3 Reiter... Milo wollte erst hin bis ihm bewusst wurde dass die nd Nummer zu groß waren... und ist dann mit ner Bürste und einem Affenzahn zu uns und hat sich problemlos Anleinen lassen...
Zweite Begegnung auf dem Feld.... 2 andre Hunde gaaaanz weit weg.... er hat sie zuerst gesehen und ist immer wieder mit stop zu denen hin. Reagierte nur zeitweise auf Ansprache... er war dann auch nur noch ein Punkt in der Ferne.... zum Glück kann er dann doch irgendwann wieder zu uns....
Hinterherrennen wäre eh zwecklos gewesen.... -
Ps: sein Halsband (dickes Nylon) ist fast durch gebissen an ein paar Stellen. Wenn ein Hund sich unterwirft, verstehe ich nicht, warum weiter reingebissen wird. Erst, als der andere an Balous Kehle und Bauch wollte, hat Balou sich gewehrt und sah auch richtig böse aus (gekräuselte Nase, hat zurück geschnappt) -dabei hat er gequiekt - weil sein Bein erwischt wurde.
-
@Juliaundbalou dann wars schon ziemlich heftig.
Vorher hatte niemand eingreifen können oder wollen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!