Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Warum klaut sie denn? Und wann?
Bliss fängt an zu klauen, wenn die Futtersorte nicht stimmt, sprich, die Sorte nicht gehaltvoll genug für sie ist. So war es bei Tex' Wolfsblut Sorte. Wenn ich dann auf ein Futter mit höheren Werten umstelle, hört das Klauen auf. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
sie frisst ihren Napf in Lichtgeschwindigkeit leer und rennt dann zu seinem Napf. Sie hat das angefangen als wir sie unbeaufsichtigt fressen lassen haben, da wir sicher davon ausgingen, dass die Regeln klar sind. Wir haben sie dann erwischt und lassen sie nun nicht mehr unbeaufsichtigt, aber wie gesagt probiert sie es trotzdem wenn sie denkt es schaut niemand...
Futter ist wie immer das selbe. Livi glaubt aber allgemein ein Labbi zu sein und frisst alles egal was und bis sie platzen würde.... Leider geht das bei ihr direkt auf die Hüfte, weshalb wir da bei ihr streng sein müssen. Und Nova ist ein schlechter Esser + Mäkeler. Schlechte Kombi, schätz ich mal.
-
@Streichelmonster
Ja klar. Aber ich muss momentan halt ständig eingreifen, sie ist komplett out of order ab 2m Distanz. Als würde das Hirn ausschalten.
Heißt Schlepp gibts nur in Gegenden, in denen ich aktiv trainieren und sofort agieren kann. Davon gibt es hier nicht viele, weshalb der Freilauf momentan etwas beschränkt ist. Aber anders geht es halt nicht. Sobald sie zumindest wieder einigermaßen ansprechbar ist ohne kurze Leine (muss ja nicht perfekt sein, dafür ist die Schlepp ja), wird das auch wieder besser und ich habe mehr Möglichkeiten mit ihr. -
HollyAussie: Ich finds so lustig, deine Holly und ein Aussie-Bub, den wir öfter treffen, könnten Zwillinge sein. Abgesehen vom Äußeren haben sie auch ihre..."Kreativität" gemeinsam.
-
@HollyAussie: Dann ist die kurze Leine vielleicht im Moment einfach das beste Mittel, um Orientierung an dir zu üben. Du kannst auch mal versuchen, ihr täglich etwas mehr raum zu geben. Aber nur so viel und so lange, wie sie ansprechbar bleibt. So kannst du dich an einen größeren Radius langsam rantasten.
-
-
-
Bei uns ist gerade so der Wurm drin bis vor 2-3 Wochen lief es echt ganz gut, aber dann ging es steil bergab... Seit einer Woche hat die Maus ein Problem mit absolut JEDEM Hund, das ist neu. Vor allem, weil sie vor ein 3 Wochen im Urlaub so problemlos an so vielen Hunden vorbei ist, ich verstehe es einfach nicht. Und jetzt rastet sie wirklich bei jedem aus. Vor zwei Tagen sogar so schlimm, dass sich eine Frau nicht mehr getraut hat, an uns vorbeizugehen. Dabei war der Weg echt super breit
Ich weiß das ist nicht hilfreich, aber ich bin gerade schon so weit, dass ich mega ungern aus dem Haus gehe. Gestern Abend bin ich zu einer entfernteren Wiese gefahren, auf der kaum was los ist. Aber irgendwie hören die Probleme nicht auf, Knete im Hirn vom feinsten: Leinenführigkeit ist neuerdings wieder mies, sie fing gestern plötzlich wieder das mäuseln an (und zwar alle 2m), findet ständig 'ne Fährte aus der ich sie nicht mehr ansprechbar kriege, will partout nicht mehr in den Kofferraum einsteigen, erschrickt vor einem Busch, usw. Ich bin gerade echt am Ende mit meinen Nerven..
Sie hatte nun schon verdammt lange keinen Hundekontakt mehr (im letzten Monat nur 2-3x) weil ich sie nicht an den Maulkorb gewöhnt bekomme.
Morgen habe ich zum Glück wieder Einzelstunde, ich warte schon die ganze Woche auf diesen Tag, und da soll sie endlich mal wieder Kontakt bekommen, zum Glück.
Aber kennt ihr das? Da hat man schon das eine dicke Problem und plötzlich klappt gar nix mehr? Das ist so frustrierend :'( Dabei habe ich immer darauf geachtet, frühstmöglich gegen alle möglichen Problemchen zu arbeiten, zu trainieren, mir Hilfe zu holen. Und das jetzt zu ernten..
-
-
@liluma ich kann dich total verstehen Bei uns ist es im Moment ähnlich und ich tippe bei Heidi auch auf ein absolutes Hormonchaos. Sie war im Juli läufig, also hoffe ich einfach mal drauf. Aber ich kenne das Gefühl, man versucht bei den Problemen so früh wie möglich entgegenzuwirken und es klappt dann einfach mal gar nichts...
-
liluma: ja, kenne ich - also die Gedanken . Aber du erntest jetzt ja nicht irgendwas, sondern hier entwickelt sich eine Phase und du bist ja dran.
Ist vielleicht halb vergleichbar - der Zwerg findet ja Männer eher unlustig und hat das irgendwie schon mit 15-20 Wochen kund getan. Seitdem ist das Thema bei uns, mal besser, mal schlechter. Ich habe irgendwann erkannt, dass ich ihr in manchen Situationen mehr helfen muss und dafür manche lustige Sachen etwas rückschrauben muss. Und immer, wenn es schlechter läuft, nervt es mich, dabei weiß ich es eh schon .Im Moment sehe ich es ganz entspannt, weil es grad gut läuft. Wird bei dir dann auch so sein. Und die nächste "Zwerg-Stress-Phase" kommt bestimmt.
HollyAussie: ich denke auch, dass du hier gerade Arbeit reinsteckst um es gemeinsam in Zukunft leichter zu haben. Und ich kann dir sagen - je nach Alter werden auch schlimme Krawallnudeln gaaanz ruhig. Unsere alte Appi-Dame war in ihrer Jugend auch so ein Feger wie der Zwerg, unkaputtbar. Mit den Jahren kam die Ruhe und die Abgeklärtheit - und da haben auch genug Leute neidisch geschaut, wenn sie völlig entspannt unseren Alltag gelebt hat. Ich hab momentan das Glück, dass mein Pferd so ein Routinier ist - da gibt es öfters sehr nette Kommentare von anderen Besitzern und Trainern weil er so cool ist. Aber der hat einfach schon viel gesehen und wir haben gemeinsam viel erlebt - das liegt hier ja noch alles vor uns Junghundbesitzern .
Mit dem Bild unserer alten Dame in der letzten Zeit vor Augen freuen wir uns auch (fast ) jeden Tag über die unbändige Lebensfreude vom Zwerg. Vernünftig werden die noch schnell genug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!