Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Das sind genau die Fragen die mir seit Wochen durch den Kopf gehen.
    Ich weiß, dass Jordi weiß was das Kommando „weiter“ heißt und ich weiß auch, dass er „Sitz“ und „platz“ kann. Ich verlange die Kommandos nicht in den unmöglichsten Situationen. Ich habe bevor ich ihn bekam alle möglichen Bücher gelesen und habe mich in der Theorie der positiven Verstärkung wieder gefunden.
    So nun Trainiere ich schon ewig rein Positiv und bin immer nett und lieb. Ich hab nur leider das Gefühl, dass wir an einigen Punkten wirklich nicht weiter kommen. Wir haben einiges geschafft, über die positive Verstärkung und ich bin nach wie vor ein freund davon. Doch fehl noch der letzte Rest und da komme ich nicht weiter.
    Jordi betrachtete mich manchmal einfach als Futterautomat und wenn er kein Hunger hat, dann nimmt er das Angebot auf ein Leckerbissen eben nicht an.
    Naja nun weiß ich aber auch nicht so recht weiter, weil ich ihn eigentlich nicht Strafen will.
    Hmm.. Mir tut es für Jordi leid, dass ich mir so unsicher bin, denn genau das spürt er ja!

• Ich denke, es gibt Hunde-Mensch-Paare, da passt nur positiv super. Aber es muss zu beiden passen. Ich lobe sehr gerne und gerade so "andressiertes" Verhalten wie Sitz, Platz usw. mache ich nicht mit Korrekturen, sondern Bestätigungen. Aber es gibt andere Dinge, bei denen ich strafe. Passt zu mir und meine Hunde konnten damit gefühlt immer ganz gut umgehen.

Und ad perfekter Hund: Zwerg im Stall beim Herrichten des Pferdes zum Reiten - völlig unperfekter Zwerg, am Fiepen, hochdrehen, angespannt bis in die Schwanzspitze. Zwerg beim Spazieren im Gelände - "perfekter" Zwerg, ruhig, freundlich zu Hunden, ignoriert andere Menschen/Radfahrer/Jogger, lässt sich absetzen oder ablegen. Hängt ja auch von der Situation ab :smile: .

BeatrcieKiddo: ich verwende ja auch manchmal körperliche Korrekturen und Strafen aber das von dir Erzählte von dem Polizeiplatz find ich zu heftig, wenn das keine Notfallaktion war (und auch dann wäre es mir zuviel). Triebstark ist ja erstmal nichts Schlechtes und hat ja nichts mit Dominanz zu tun.

Von dem, was du hier schreibst, sehe ich manchmal Paralellen mit dem Zwerg. Die ist auf dem jetzigen Hundeplatz in den "normalen" Gruppen wohl auch der triebstärkste Hund und da wurde mir ja als Welpe von 2 Trainern prophezeit wie schwierig die nicht sein wird. Unsere "Probleme" (verbellen von Männern bzw. generell in der Dunkelheit) sind aber klar in ihrer Unsicherheit begründet. Wenn sie nicht unsicher ist, bellt sie auch, aber dann lässt sie sich in den Gehorsam nehmen. Bei Unsicherheit kann sie das nicht - also versuche ich sie zu stärken um dann mit Gehorsam weitermachen zu können.

Tierärzte können in ihrem Fach sehr gut sein, aber vom Training nicht viel Ahnung haben, da würde ich jetzt nicht sooo viel drauf geben. Aber wenn du das Gefühl hast, dass nichts weitergeht mit der aktuellen Trainerin seit Monaten, dann sprich mit ihr und/oder wechsel.

• Bin zwar ein bisschen spät, aber Shiva kommt mit einer Schulterhöhe von 62 cm auf knapp 35 kg. die Jungs mit 44 cm auf 10 bzw. 11 kg. Kyra mit 41 cm Schulterhöhe nur auf zarte 7 kg.

• Ein Tierarzt ist allerdings, wenn er sich nicht speziell mit Verhaltenstherapie bei - in dem Fall - Hunden auseinandergesetzt hat, ein Fachmann fürs Medizinische, nicht aber für Tierverhalten und -training. Gerade so Pauschalaussagen wie "Der ist dominant" lassen da nicht unbedingt Kompetenz erkennen. (Siehe z.B. http://www.trainieren-statt-do…e/artikel/dominanter-hund)
    Und: Ich kenn' ja deinen Hund nicht, aber wenn mir jemand erzählt, er war mit dem Hund beim Tierarzt (das ist für die meisten Hunde ja nun alles andere als eine spaßige Situation) und das Tier verkriecht sich erstmal unterm Tisch und will da nicht wieder hervorkommen, dann denke ich echt an alles, aber nicht an Dominanz. "Keinen Bock und Kopf durchsetzen" - ja, logo, wenn er Schiss vorm Tierarzt hat, hat er da sicher keinen Bock drauf und will durchsetzen, dass er da nicht auf den Tisch muss. Ist das nicht mehr als verständlich?

Bisher hatte er auch keine Angst beim Tierarzt. Er hat dort ja nie was schlimmes erlebt. Spritze merkt er gar nicht wirklich, und als welpe wollte er ständig nur leckerlis von den Helferinnen. Also ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl das er ängstlich war, sondern eher ein "du kannst mich mal, ich bleib hier, ich will mich nicht untersuchen lassen" :ka: Nur eher aus unsicherheit als aus dominanz.

Er kam ins Zimmer rein und hat erstmal alles abgeschnuppert (rute war nicht eingezogen) und dann hat er sich entschieden, dass man ihm unter dem Tisch nicht zu fassen bekommt. So kam es mir rüber. Wir wollten dann auch keine Panik entstehen lassen, und es war trotz der Maulkorb-anzieh-aktion kein hektisches tun im Raum.

Das mit dem "hart" erziehen höre ich ständig, gerade von den männlichen Verwanden :roll: ... Ich glaube auch das es viel an mir liegt, ich bin meinem Hund charakterlich sehr ähnlich und momentan bin ich so gestresst auf der arbeit das ich es nicht 100 pro schaffe die ruhe an den Tag zu legen die er brauch. Obwohl dieses Menschen "stellen" auch in ruhigen Wochenphasen da ist.

Ja ich bin mir sicher dass es keinen unterschied gibt. Denke über das Thema schon länger nach (hab mir jetzt auch die NR von einer anderen Trainerin besorgt), aber bisher gedacht "ok vllt klappt es ja doch wenn du es nur oft genug machst) aber Jinx ist nicht der "standart-hund-junghund" und wahrscheinlich funtionieren die Methoden bei 19 von 20 Hunden.
    Und wie du schon sagst, die Rassen die in ihm stecken sind alle auch keine einfachen Hunde. Und das zusammen gemischt :ugly:
    Vom Schäferhund hat er eindeutig am meisten (haus bewachen, etc) , vom Malamute die Ausdauer (er liebt es zu rennen, am besten stunden lang), vom Rottweiler die Muskelkraft und vom Spitz die Unruhe.

Das Problem für mich ist gerade, dass ich nicht weiß ob ich schon wieder eine neue Hundeschule/verein aufsuchen soll. Beim Polizeihunde platz hatten wir ehrlich gesagt die 3 Monate wo wir dort waren, die besten Erfolge. Nur waren mir die Methoden zu hart (gerade wenn man dann mal hier im forum unterwegs ist und liest wie kaputt kette oder ähnliches machen können), also hab ich mir 3 weitere Vereine angeschaut, bis ich nun bei Trainerin gelandet bin. Ich hab mir viel versprochen und auch viel geübt, aber es wird nicht besser :omg: und das was sie mir rät, sind auch alles Dinge die ich ja schon so mache seit monaten. Es ist ja nicht mein erster Hund, aber jinx ist einfach ein anderes Kaliber, und wahrscheinlich für einen Menschen wie mich der genauso hibbelig ist, noch schwieriger als für jemanden der selbst die Ruhe weg hat.

• Wieso muss ich meinem Hund jeden Abend boxenstopp verordnen anstatt dass er bei mir liegen kann?
    Sind wir im Wohnzimmer kriegt der Pups keine ruhige Minute.... egal wie sehr ich versuche mich zu entspannen....
    Bin ich in der Küche mit ihm oder er in der Box klappt es ganz gut... im wohn und Esszimmer jedoch gar nicht.
    Kann doch nicht jeden Abend so weiter gehen wenn ich mich auf die Couch kuscheln will dass der Hund im Schlafzimmer in der Box sein muss.... :ka: :tropf: :hilfe:

Hab es mit Leine versucht... mich auf den Boden neben ihn setzen.... bringt alles nix.
    Sobald ich aufstehe springt der Keks auch auf....

• Menno ... ich bin mit meinem Latein am ende ...

X mal bleibt Tarek super die drei stunden alleine und dann .. bamm ... sieht es wieder aus wie aufm Schlachtfeld und er bellt die Hütte zusammen ...

mir reichts erst mal, kommt er halt wieder in die Box, soll er doch da bellen, ist mir momentan auch wurst ...

das kenn ich. den punkt hatt ich kürzlich auch erst. hab jetzt erst mal pause mitm alleinsein-training gemacht. sicher nicht das beste, aber bei dem stress, den ich grad hab.

@whyona denk dir nichts! Das wird schon! Suki hat bis 13 Monate immer mal wieder die Einrichtung zerlegt und zwar so richtig! Sie war 3 Wochen brav und dann wieder 2, 3x hintereinander nicht, dann hatte sie noch mal einen Zerstörungswahn mit 16 Monaten und seitdem ist Ruhe. Sie ist so brav, wenn sie alleine ist und pennt nur! Das wird schon!

das ist ja beruhigend. ich komm mit dem auf und ab bei meiner auch nicht klar. mal gehn 30minuten, dann wieder nix, dann 15minuten, dann wieder nix.
    nur dass meine nix zerlegt, sondern bellt und jault (einmal hat sie vor meine zimmertür, dort ist sie meist, wenn sie allein ist, gepullert).

• Hier wurde es in Bezug auf Zerstörungwahn auch ruhiger. In den letzten Wochen bin ich auch schon mal kurz aus dem Haus und habe die Bande drinnen gelassen und alles so wieder vorgefunden wie ich es hinterlassen hatte. Shiva hat, als sie kleiner war mal die Maus vom PC zerpflückt und einmal habe ich sie erwischt wie sie mit dem Handy im Maul in den Garten wollte. Ich kann mittlerweile auch die Schlafzimmertür nachts auflassen ohne dass sie mitten in der Nacht meint die Wohnung umdekorieren zu müssen.

• Hallo,

ich hab mal eine Frage. In welchem Alter habt ihr Eure Welpen mal mit anderer Umwelt konfrontiert? Ich meine nicht raus gehen, sondern weg fahren :smile: .
    Ich muss für eine Woche beruflich nach Süddeutschland, wenn mein Emil 15 Wochen alt ist. Ich muss da nicht den ganzen Tag arbeiten und könnte theoretisch beide Hunde mit nehmen. Aber ist das ok für den Kleinen? Ist ja noch sehr unsicher der junge Mann. Er kann auch hier bei meiner Familie bleiben, aber ich würde ihn schreeeecklich vermissen (ok, sehr egoistisch).
    Wann seid ihr das erste Mal länger mit den Zwergen unterwegs gewesen und wie haben die das weg gesteckt?

• @BeatriceKiddo Glaubst du denn, dass das gut für Jinx ist? So viel Strenge, kaum Entfaltungsmöglichkeiten? Man könnte ja durchaus einen Zwischenweg gehen, z.B Auslastung hauptsächlich auf dem Platz über Unterordnung und im Alltag Training an kurzer Leine oder Schleppleine, jedes ruhige Verhalten hochwertig belohnen.

Smilla hat im Moment auch ihre "Phase", in der sie es sehr unterhaltsam findet, Menschen einfach anzupöbeln. Sie ist weder ängstlich noch aggressiv, sie geht einfach an jemandem vorbei und wenn es "der Falsche" ist, grollt sie und verbellt ihn. Weiter kommt sie gar nicht, meist kommt sie nicht mal über den leisen Ansatz des Grollens hinaus.
    Ich glaube, bei ihr liegt das tatsächlich an zu wenig Freiheit. Als sie hier noch überall freilaufen konnte, hat sie sich gar nicht für irgendwen interessiert und nun ist sie wirklich nervig. Ich vermeide die Situationen, belohne richtiges Verhalten, aber ich sehe, dass sie durchaus in der Lage ist, im Freilauf vollkommen zivilisiert und nett zu sein - aber ich kann sie nicht laufen lassen, dafür hört sie einfach zu schlecht.

• @physioclaudi
    Also Pika kam zu mir, da war ich gerade in Oberammergau auf Seminar und mein Leben bestand zu dem Zeitpunkt aus Seminaren (Do-Mo) und zuhause (Mo-Do). Wir waren also jedes WE woanders. Ihr hat das gar nichts ausgemacht. Denke also du kannst problemlos wegfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!