Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Auf Leo war ich gestern unglaublich stolz!
    Wir haben auf dem Spaziergang Pfiffe geübt, weil wir da leider ein kleines Chaos reingebracht haben. Ich hab nicht die ganze Zeit gepfiffen, aber ein paar mal schon.
    Zum Ende des Spazierganges entdeckte Leo einen Storch auf der Wiese neben unserem Weg. Er lief auf ihn zu (war noch weit entfernt) und ich pfiff den Stoppfiff. Leo blieb 1a stehen und setzte sich, drehte sich nur leider nicht zu mir um, sondern fixierte weiter. War schon sehr spannend für ihn.
    Dann kam der Kommpfiff und er drehte um und raste zu mir :herzen1:

Er ist wirklich ein toller Bub. Unglaublich bemüht alles richtig zu machen und schlau wie nochmal was. Dem reichen echt wenig Erklärungen und er weiß was gemeint ist (außer beim Dummy halten :muede: ).

Und heute morgen ist mir ein Babygläschen von der Anrichte gefallen. Er kommt her, nicht wie meine bisherigen Hunde die dann abgehaun wären, schaut sich das Glas an, ich sag "brings" und er bringt mir das allen Ernstes in die Hand :shocked:
    Dieser Hund ist echt mega :herzen1:

Ich hoffe er bleibt so.
    Haben sich eure Hunde in der Pubertät enorm verändert, oder danach? Oder sind sie eigentlich gleich geblieben, nur unaufmerksamer, weil abgelenkt von ihren Hormonen?

• Enorm verändert ja. Aber positiv.
    Welpe Holly war super anstrengend und hat uns gehasst.
    Pubertät Holly baut zwar Blödsinn, aber ist eine granaten Persönlichkeit.
    Bin ich sehr glücklich mit. Die paar Problemchen im Alltag bekommen wir auch noch hin.

• Ich habe das Gefühl wir scheitern an dem "NICHT alles aufsammeln was man so findet"...

Wir haben es zuerst mit Keksen geübt. Danach mit Wurst. Immer wieder mussten wir bei neuem Leckerchen von vorne anfangen. Fazit - Kekse und Wurst (mit denen wir das bereits geübt haben) sammelt sie draußen nicht auf. ABER Äpfel, Nüsse, Kot, Blätter, Dreckklumpen...
    Ich hab echt keine Ahnung wie das weiter gehen soll. Ich kann schlecht mit ALLEM üben. Oder sie geht mehrere Wochen nur an kurzer Leine, sodass sie nicht die Chance hat was aufzusammeln. Aber dieser Hund muss halt auch einfach mal rennen... :gott:

• Wie alt ist Bliss jetzt?

Hab überlegt Leo vor Weihnachten röntgen zu lassen, da hab ich Urlaub und er wäre ziemlich genau 1 Jahr alt. Weiß nur nicht ob ich lieber etwas länger warten sollte.

• Bliss wird im Dezember 2 Jahre alt.
    Ab einem Jahr ist das Röntgenbild aussagekräftig. Ich persönlich würde aber immer sicherheitshalber bis 15 Monate warten, falls doch noch ein unerwarteter Wachstumsschub nachkommt. Gerade bei großen Rassen.

• @AussieAlina: Wir sind gerade auch extrem dabei das 'NICHT' aufsammeln zu üben.
    Allerdings mit Maulkorb und bewusst ausgelegten Sachen.
    Wir möchten, dass sie stattdessen anzeigt, bzw. das 'Lass' es' ganz bewusst trainieren.

(Sonst kam immer 'Nein' - aber das wird auch so oft eingesetzt...)

Sie hat jetzt seit ca. 1,5 Wochen bei allen Spaziergängen den Maulkorb drauf - so dass ihre Erfolgskette mal unterbrochen wird.

Es ist so gerade echt entspannend... nicht immer panisch den Boden abscannen zu müssen... (zwar immernoch, um evtl. zu üben, aber nicht so krass).

----

Warum sagen immer alle Leute "Der arme Hund." - wenn sie ihn mit Maulkorb sehen... >_>

Angenommen er wäre aggressiv und hätte Leute angefallen - wäre er dann immernoch der 'arme Hund' - oder ist es dann der 'arme Hund', da der Besitzer grundsätzlich was falsch gemacht hätte...

Man man...

Das erste, woran die meisten Leute ansonsten denken, ist natürlich auch gleich beißen.

• "Der arme Hund" kommt aber einfach immer.
    Der arme Hund, der kein Leckerchen von Fremden nehmen darf.
    Der arme Hund, der ein Kommando befolgen muss.
    Der arme Hund, der an der Straße eine Leine tragen muss.
    Der arme Hund, der nur an Schlepp raus darf.
    Der arme Hund, der nach einem versemmelten Rückruf an die Leine muss.
    Der arme Hund, der nicht zu jeden Fremdhund hin darf.
    Alles schon gehört. :ugly:
    Maulkorb polarisiert natürlich noch mehr, aber Menschen finden auch so immer etwas zum motzen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!