Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Haben sich eure Hunde in der Pubertät enorm verändert, oder danach? Oder sind sie eigentlich gleich geblieben, nur unaufmerksamer, weil abgelenkt von ihren Hormonen?

Myrddin ist in der Pubertät deutlich ernster geworden, was ich erwartet habe und gut finde – es ist nicht mehr alles und jeder toll & sein neuer bester Freund (auch, wenn er immer noch deutlich offener als Shawnee ist). Dafür hatte er aber zwischendurch echte Konzentrationsausfälle, wo er nur ein paar Minuten auf irgendetwas achten konnte und man ihm dann ansah, dass er mit den Gedanken komplett woanders war.

Jetzt, wo er mit der Pubertät mehr oder weniger durch ist (im Dezember wird er 2 Jahre alt), kann man gut erkennen, wie er sein wird, wenn er ganz "fertig" ist – die Grundzüge waren schon mit 6 Wochen erkennbar, die Pubertät war seine "Alles mal testen!" - Zeit und mittlerweile wird er genau so, wie ich ihn mir erhofft habe.

Insofern: nein, er hat sich nicht ernorm verändert (und ich bin froh drum). :smile:

• Hm....also wenn man Emma jeden Tag um sich hat, dann fallen einem die Veränderungen nicht soo auf. Aber zurückblickend betrachtet, wenn ich mir ihre Entwichklung im letzten Jahr so durch den Kopf gehen lasse, dann fallen mir schon manche Sachen auf.
    Zwar ist sie draußen mit Ablenkung immer noch sehr aufgedreht und hibbelig, will immer noch zu allem und jedem hin, aber ihr Radius ist merklich kleiner geworden, was das betrifft und v.a. findet sie nicht mehr alles und jeden super toll, sondern zickt auch ab und an schon mal rum an der Leine. :roll:
    Sie sammelt nicht mehr jeden Sch... vom Boden auf, bleibt (meist) super auf den Wegen, wird allerdings auch unabhängiger, was heißt, dass ich sie öfter an ihren Radius erinnern muss. Klappt aber sehr gut zZ.

V.a. zu Hause hat sie sich enorm entwickelt. Sie ist viel ruhiger, rennt einem nicht ständig nach und wuselt nicht mehr wie ne Bekloppte rum, wenn man heim kommt. Aber verschmust ist sie wie am ersten Tag! :herzen1:

Auf dem Platz klappt es eigentlich auch (gemessen an ihrer Aufgeregtheit) ganz gut. Sie braucht 10 Minuten, bis sie geschnallt hat, dass die anderen Hunde nicht zum spielen da sind, macht ihrem Frust Luft (darin stehen ihr die anderen aber in nichts nach) und dann klappts meist prima. Nur letzten Mittwoch, da sond ihr irgendwie die Sicherungen raus....da sank ihre Frustrationstoleranz mal wieder auf ein Minimum und die Stunde war zu großen Teilen eeeeecht anstrengend. Aber so tage gibts....ich schiebs auf die wohl bald anstehende zweite Läufigkeit. :ka:

• Zoey ist konzentrierter und ruhiger geworden. :-)

Aber richtig 'Pubertät' - weiß nicht, ob man das abgrenzen kann, sie war total wild und aufgeweckt, als sie ankam, hibbelig, fiepsig - und das ist halt nach und nach weniger geworden - aber so ein richtiger 'Schub' - ich weiß nicht, ob man das erkennen konnte...

----

Heute in der Hundeschule war eine Premiere - eine Huskyhündin aus der Gruppe ist wieder läufig - und was macht Zoey - sie reitet bei ihr auf(!).
    Mehrmals.
    Wir haben sie natürlich sofort abgepflückt und auch ansonsten vorher schon ermahnt.

Vermutlich wurde sie einfach auch zu oft von anderen bestiegen oder so... - oder sie wollte zeigen, "Ich bin älter, ich bin toller, obwohl du läufig bist."

Sie war jedenfalls auch im Stress und die Stunde lief so lala.

Sie musste dann auch gleich nochmal dringend flüssig absetzen - was bei ihr immer ein Zeichen für extreme Aufgeregtheit ist.

Sehr seltsam, Zoey wird vermutlich jetzt doch langsam erwachsen und testet mal irgendwie so rum...

Aber diese Allüren kann sie gleich wieder einfahren.

• Wir hatten heute ein kleines Kurzhaarcollie Treffen in der Nähe mit 10 Hunden - es war super, bis auf ein paar Leute, die sich leider zu wenig einen Kopf um Gruppendynamik machen. Wollten immer wieder die Hunde füttern, das kommt einfach nicht gut in so einer Gruppe.
    Später wurde dann auch immer und immer wieder ein mini-Stöckchen geworfen. Die Hunde waren bis dahin (war fast am Ende) ziemlich durch und es kam zur Außeinandersetzung

Und wer wars? Meine Livi :roll:

Hab den Moment wos eskaliert sogar teilweise auf Video. Blöd, dass ich zu sehr mit den anderen Hunden beschäftigt war und nicht aufgepasst hab...

Passiert ist aber nix und war auch gleich wieder vorbei :tropf:
    Livi jedenfalls hat einen drastischen Schub nach der 2. Läufigkeit gemacht, die beißt aufdringliche Rüden vehement weg und lässt sich von Hündinnen nicht mehr alles gefallen. Das hat ihr jetzt den Spitznamen "Piratenbraut" eingebracht xD Zu dem anwesenden Welpen war sie aber zuckersüß, hat ihn angespielt und war ganz vorsichtig :herzen1:

Und Nova hat sich zu nichts hinreißen lassen. Neutral wie eh und je.

• Hihi, ja, da hatten Livi und Zoey ja beide ihre 'reißerischen' Tage heute...

Aber stimmt - Zoey hat jetzt nach der 2. Läufigkeit auch das erste Mal angefangen Rüden wegzuschnappen! :-)
    (Endlich endlich..., sie war ja ansonsten immer ein Häufchen Elend, wenn die an sie ran sind)

Ich habe sie heute schon "Rammelkönigin", bzw. "nun nicht mehr nur Clown - sondern - Rammelclown" genannt...

Mein Freund hat auch schon drüber gewitzelt, dass in ihrem Hirn vermutlich vor sich ging: "Ich bin eine Prinzessin! Ich muss zeigen, dass ich ganz toll bin! Noch toller!"

:D

• mein Arschkeks klaut neuerdings von der Küchenarbeitsplatte :rotekarte:
    heute hat sie diversen Kram runter geräumt und den (leeren) Sahnebecher zerfetzt.
    natürlich weiß sie auch ganz genau, dass sowas nur geht, wenn sie alleine ist. sie hat noch nie in meiner Anwesenheit auch nur die Pfote in diese Richtung gesetzt.

• Lina ist sehr viel ruhiger und ausgeglichener geworden nach der Pubertät. Und auch durchsetzungsfähiger.

Als Welpe und Junghund war sie oft ziemlich aufgedreht, und hibbelig. Das hat sie nun fast gar nicht mehr. Inzwischen ist sie drei. So viel wird sich wohl nicht mehr tun. ^^

Ylvie fängt ja grade erst an mit erwachsen werden. Da bin ich gespannt was am Ende rauskommt.
    Heute hat sie ihr Känguruh-Flummi-Gen (wieder)entdeckt. :roll: :lol:

• Beim Zwerg kann ich es noch schwer sagen, die steckt gerade mittendrin in der Pubertät. Ich bin gespannt, wie sie nach Läufigkeit 2 sein wird. Grundsätzlich ist sie aber schon selbstbewusster geworden, kann sich länger konzentrieren und ist auch nicht mehr sooo auf mich fixiert. Also noch immer stark im Vergleich zu anderen Hunden, aber wenn wir unterwegs sind, hat sie nicht nur mich im Blick, sondern entdeckt ihre Außenwelt. Und einiges hat sich schon eingespielt bei uns.

Wir waren heute auf der Hundeausstellung und der Zwerg war brav :smile: . Dort zwar viel gezogen und sehr viel Interesse an anderen Hunden gehabt, aber gut - jung UND läufig und dann so ein dichtes Gedränge war schon hardcore. Ansonsten sehr brav, wir mussten diesmal eine knappe Stunde warten und sie hat sich auch von Fremden angreifen lassen, auch wenn sie es nicht so prickelnd fand.

Jetzt sitzt sie an einem Riesenknochen, den ich ihr von der Ausstellung mitgenommen habe. Wenn ich mich dem nähere, schaut sie schon ein bisschen sparsam, aber geht auch gut. In 10 Minuten wird mit einem Leckerli getauscht, sonst wird ihr schlecht, sie kriegt nicht oft Knochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!