Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Da zieh ich vor jedem den Hut, der so engagiert ist und ewig auf dem Platz rumsteht und wartet
"Kopfbaustellen" haben wir aber grad genug andere. Ich suche aktuell was zur richtigen körperlichen Auslastung. Madame spielt ja momentan nicht mit anderen Hunden und Jagen ist verboten - deshalb bewegt sie sich nicht mehr so viel.
Hab jetzt vor kurzem mit Radfahren angefangen. Springen und Klettern macht ihr sicher mehr Spaß, deshalb der Agility-Versuch. naja. mal gucken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kleine Urlaubsrückmeldung:
Alle Autofahrten super gemeistert. Die beiden langen Fahrten (760km) waren vorbildlich. Sie hat ruhig gelegen und nicht ein einziges Mal gemeckert. Während der täglichen Anfahrten zu den Wanderrouten ist ihr nur ein mal schlecht geworden, das waren aber auch fiese Serpentinen und etliche Höhenmeter runter nach einem langen Marsch.
In unserer Hütte, 4-6 Menschen und 3 Hunde dauerhaft anwesend, enge Räume, hat sie sich auch vorbildlich benommen.
Die Wanderungen hat sie toll gemacht, ihr konnte es gar nicht schnell genug hoch und runter gehen.
Abgeleint haben wir ein Mal, die übliche Katastrophe. Danach war sie durchgehend an der 5m Schlepp.
Insgesamt eine super tolle Sache, ich bin ganz überrascht dass das alles so gut geklappt hat! -
gerade habe ich auch noch ein schönes Bild bekommen, das war ein steiler Anstieg mit toller Aussicht! -
Anju darf jetzt 4 Wochen nur kleine Runden an der Leine laufen Danach schaut die Tierärztin sich ihre Pfote nochmal an...
Jetzt ist jeden Tag Verbandwechseln angesagt und darauf achten das Anju nicht an die Pfote geht -
Gute Besserung an Anju
-
-
Wir waren gestern auf einem großen Kurzhaarcollie Treffen mit knapp 50 Hunden!
Man man man da war was los Aber bis auf kleine Meinungsverschiedenheiten wirklich entspannt, das hat mich positiv überrascht!
Casanova und Livi sind mit ihrer Verträglichkeit und Ausgeglichenheit positiv aufgefallen, das hat mich total gefreut
(Naja, bis auf das sich Livi und ne andere Hündin gleich am Anfang böse angefletscht haben - aber das war nachher dann auch wieder gut )
Fotos und ein Video gibts in meinem Thread.
-
"Kopfbaustellen" haben wir aber grad genug andere. Ich suche aktuell was zur richtigen körperlichen Auslastung.
Dann lege ich dir jetzt einfach mal das Longieren ans Herz. Dort hast du beides. Kopfarbeit und körperliche Auslastung. Es ist individuell anpassbar und bietet viele tolle Möglichkeiten, die man immer wieder ausbauen kann.
Meine Hunde werden regelmäßig longiert. Etwa zwei bis dreimal die Woche. Und da lasse ich sie tatsächlich zwischendurch schon ziemlich flitzen und Strecke machen. Die Hunde finden es klasse und sind danach super zufrieden. -
Ja, über's Longieren hab ich auch schon intensiver nachgedacht
ist irgendwie an der Ausrüstung gescheitert
womit steckst du denn den Kreis ab? -
@Pauley Auf dem HuPla bei uns ist der Longierkreis aus diesen gelben, biegsamen Rohren (Weiß jemand, wie das richtig heißt? ) und bleibt einfach immer aufgebaut; wenn man was für den eigenen Garten haben will, tut's auch ein Paket längere Zeltheringe und 'ne Rolle Flatter-/Absperrband.
Wenn du dir die Anfänge "live" erklären lassen willst, guck mal in deiner Nähe – ziemlich viele Hundeschulen bieten mittlerweile 1-2 Tagesseminare am WE zum Longieren an, wo man die Grundkenntnisse vermittelt bekommt und dann selbst weiter arbeiten kann, wenn man keinen passenden Verein in der Nähe hat.
Andere Frage, weil du vom Fahrradfahren schreibst: Läuft Maja am Rad locker nebenher oder hätte sie auch Spaß am Ziehen? Wenn man sich ZHS ein Mal erklären lässt, kann man das auch klasse selbst machen – und neben der körperlichen Auslastung tut's auch den grauen Zellen gut, weil hund doch ein bisschen mehr Konzentration als beim "normalen" Laufen am Rad braucht.
-
Ja, über's Longieren hab ich auch schon intensiver nachgedacht
ist irgendwie an der Ausrüstung gescheitert
womit steckst du denn den Kreis ab?So:
@Pauley Auf dem HuPla bei uns ist der Longierkreis aus diesen gelben, biegsamen Rohren (Weiß jemand, wie das richtig heißt? ) und bleibt einfach immer aufgebaut; wenn man was für den eigenen Garten haben will, tut's auch ein Paket längere Zeltheringe und 'ne Rolle Flatter-/Absperrband.
Drainagerohre heißen die :)
Zu empfehlen ist für den Einstieg die DVD von Anita Balser:Longieren mit Hunden :). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!