Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Danke @liluma
Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, was bei dem Fernkurs rumkommt. Ich habe jetzt 30 Euro für 10 Wochen bezahlt. da kann man nicht meckern finde ich. Und es ist ein schönes Winterprojekt.
Spaßkram zwischendurch halte ich für absolut wichtig. Egal wie doof es sonst im Alltag läuft. Wenn man sich positive Momente miteinander schaffen kann, ist das einfach super. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Streichelmonster
Hab mir das Video nun auch mal angesehen.
Sieht sehr schön aus.
Darf ich vorsichtig fragen was der Unterschied zwischen Obedience und Unterordnung ist?
Es sieht mal ähnlich aus wie das was sie auf dem Hundeplatz oft machen...
Sorry die Frage. Bin da etwas unerfahren. -
Obedience ist die "hohe Schule der Unterordnung".
Wie bei der normalen Unterordnung gibt es die Fußarbeit, die aber noch deutlich exakter aussehen soll (auch von Menschenseite aus, z.B. müssen die Winkel wirklich eckig sein). Die Fußarbeit wird vom Steward angesagt, dh. man läuft auf Ansage los und alles weitere wird eben auch angesagt. Man weiß vorher nicht, was man laufen wird.Außerdem gibt es eine ganze Ecke andere Dinge, die man im Obedience trainiert. Distanzkontrolle (Wechsel zw. Sitz, Platz und Steh. Der Hund bleibt bei den Wechseln genau auf der Stelle, wo man angefangen hat, der Mensch ist dabei je nach Klasse unterschiedlich weit entfernt); Apport (auch mit Richtungsangabe oder über eine Hürde - wird schwieriger, je höher die Klasse); Voraus senden in ein Quadrat, wo der Hund auf Kommando stehen bleibt und ins Platz geht; Sitz, Platz, Steh aus der Bewegung; Geruchsidentifikation; Abliegen und absitzen in der Gruppe (mit und ohne Ablenkung, in den höheren Klassen geht der HF auch außer Sicht).
Unterordnung ist das im Grunde alles, denn Obedience ist ja nur das englische Wort für Unterordnung, aber da der Sport aus England kommt, ist das eben auch die Bezeichnung für den Sport selbst.
Im IPO und auch bei den BGH Prüfungen heißt es Unterordnung, auch wenn dort zur BH Unterordnung noch weitere Übungen dazu kommen. -
Gebe soweit recht - wobei ich mal anmerken möchte, dass die Fußarbeit in guter Unterordnung trotzdem ebenso exakt sein muss, die Winkel eckig etc pp.
-
Das stimmt, wird nur von vielen bei der BH nicht so darauf geachtet.
-
-
Ich habe auch eine ACME Pfeife und finde sie super. Touli hört aber auf jede andere Pfeife bisher auch
Einen Stopppfiff würd ich auch gern aufbauen, dass ich zwei mal pfeife und er sich dann hinlegt, ich hab nur keine Ahnung wie ich dem Brot das beibringen soll
Wir üben seit 2 Wochen Männchen machen aber er rallt es einfach nicht. Schäm Dich hatten wir auch angefangen aber das ist noch katastrophaler. Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt mit ihm die BH zu machen, da bin ich mal gespannt
Ich hab noch nie einen so doofen Hund gesehen wie ihn. Der sitzt vor mir und guckt mich hohl an, mehr kommt da nicht -
Ich benutze eine Büffelhornpfeife. Ein angenehmer Ton, kann wirklich laut sein, aber nicht ganz so nervig wie eine Trillerpfeife.
-
Ich hab auch ne normale ACME Pfeife, wobei ich u.U. die Fox40 kaufen werde.
UO (bzw. alles an Training) pausiert hier noch immer mit Fou *sfz*
Aber die 2 Kleinen machen tolle Fortschritte -
Schäm dich war hier die Lachnummer des Jahres
Da seid ihr zumindest nicht alleine mit
Ich hatte ihr einen Klebestreifen auf die Nase gepappt, mich mit Clicker und Leckerlis bewaffnet und... Erstmal nix.
Nach geschlagenen 8 Minuten (Handy neben mir) hat sie das Teil erst bemerkt. Was macht sie? Springt wie wild durch die Luft, tanzt auf zwei Beinen von A nach B und Zack war der Klebestreifen unten und innerhalb von einer Sekunde in ihrem Maul verschwunden
War aber wohl lecker, sie bettelte mich zumindest nach mehr Klebestreifen an. Zum Glück hab ich kein Tesa sondern diese Papier Rollen genommen
Versuch Nummer 2 mit einem Post it endete genauso. Das wird so nix.
Männchen haben wir komplett aufgegeben. Sie kann das Prinzip, läuft sogar von sich aus auf zwei Beinen. Aber auf Kommando? Keine Chance. Jeder Versuch sie dazu zu animieren endet mit Pfoten in meinem Uterus. Na dankeDafür hat sie gestern eine echt gute Clicker Performance gezeigt!
Wir sind ja noch ziemlich am Anfang mit Free Shaping. Bisher hat es immer nur mit Hilfsmitteln (sprich Objekte) geklappt. Ansonsten keine Chance, einmal auf ihren Poppes gesetzt bietet sie Nichts mehr an.
Gestern allerdings hat es wortwörtlich Click gemacht - sie wurde unruhig als Nichts von mir kam, hat sichtbar überlegt und dann irgendwann eine Pfote nach vorne gezogen. Das habe ich geklickt und sie hat es direkt verstanden -
Schäm dich war hier die Lachnummer des Jahres
Da seid ihr zumindest nicht alleine mit
Ich hatte ihr einen Klebestreifen auf die Nase gepappt, mich mit Clicker und Leckerlis bewaffnet und... Erstmal nix.
Nach geschlagenen 8 Minuten (Handy neben mir) hat sie das Teil erst bemerkt. Was macht sie? Springt wie wild durch die Luft, tanzt auf zwei Beinen von A nach B und Zack war der Klebestreifen unten und innerhalb von einer Sekunde in ihrem Maul verschwunden
War aber wohl lecker, sie bettelte mich zumindest nach mehr Klebestreifen an. Zum Glück hab ich kein Tesa sondern diese Papier Rollen genommen
Versuch Nummer 2 mit einem Post it endete genauso. Das wird so nix.
Männchen haben wir komplett aufgegeben. Sie kann das Prinzip, läuft sogar von sich aus auf zwei Beinen. Aber auf Kommando? Keine Chance. Jeder Versuch sie dazu zu animieren endet mit Pfoten in meinem Uterus. Na dankeDafür hat sie gestern eine echt gute Clicker Performance gezeigt!
Wir sind ja noch ziemlich am Anfang mit Free Shaping. Bisher hat es immer nur mit Hilfsmitteln (sprich Objekte) geklappt. Ansonsten keine Chance, einmal auf ihren Poppes gesetzt bietet sie Nichts mehr an.
Gestern allerdings hat es wortwörtlich Click gemacht - sie wurde unruhig als Nichts von mir kam, hat sichtbar überlegt und dann irgendwann eine Pfote nach vorne gezogen. Das habe ich geklickt und sie hat es direkt verstanden -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!