Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Ich habe auch eine ACME Pfeife und finde sie super. Touli hört aber auf jede andere Pfeife bisher auch :headbash:

Einen Stopppfiff würd ich auch gern aufbauen, dass ich zwei mal pfeife und er sich dann hinlegt, ich hab nur keine Ahnung wie ich dem Brot das beibringen soll xD

Wir üben seit 2 Wochen Männchen machen aber er rallt es einfach nicht. Schäm Dich hatten wir auch angefangen aber das ist noch katastrophaler. Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt mit ihm die BH zu machen, da bin ich mal gespannt :headbash:
    Ich hab noch nie einen so doofen Hund gesehen wie ihn. Der sitzt vor mir und guckt mich hohl an, mehr kommt da nicht :muede:

Nanana, wirst doch wohl nicht den Touli als doof bezeichnen! Hat er denn den Clicker und das Prinzip kapiert?
    Bei Leo ist das noch nicht so ganz der Fall. Er kapierts nicht, will nix falsch machen und macht dann lieber gar nix.

Der Stopppfiff geht eigentlich recht einfach aufzubauen (wobei ich Sitz leichter finde als Platz). Du lässt ihn neben dir Fuß gehen, pfeifst 2xkurz, sagst platz, Leckerli und weiter. Das machst ein paar mal, bis er schon beim Pfeifen weiß was du willst und sich hinlegt.
    Wenn er Platz auf Entfernung kann, dann 2x Pfeifen, Platz sagen oder das entsprechende Handzeichen und eben so oft wiederholen, bis er schon beim Pfiff weiß was los ist.
    Wichtig dabei, dass der Pfiff immer vor dem Signal kommt.

• @Kleoi91 "sabbert" er durchgehend oder kannst du ihn vor dem Kuscheln vielleicht kurz abputzen? klingt ja nervig :/

Nein er sabbert nicht durchgehend, nur wenn er Pipi leckt, wobei dass ja normal ist dass die dann so aufschäumen xD
    Ich kann ihm das nicht abputzen, weil er unter Umständen da noch gar nicht vollgerotzt ist.
    Es ist super nervig! :/

@kleoi9
    Hast du schon verschiedene Spülungen ausprobiert?
    Wir haben das Problem auch, allerdingsin kleinerem Ausmaß. Meine Tierärtzin meinte, dass es auch durch eine Kastration nicht verschwinden muss.
    Das wäre mir also zu unsicher. Aber ich kann verstehen, dass es dich nervt.

Ach und putzt er sich oft?

Nein Spülungen hab ich noch nicht probiert. Genau mein Tierarzt meinte auch, dass es besser werden kann aber nicht muss..
    Ja er putzt sich wahnsinnig oft, wobei ich es unterbinde. Das ist zwanghaft bei ihm glaube ich

• @Kleoi91
    Na dann probier doch mal Spülungen.

Außerdem müsstest du eine Möglichkeit finden, das Putzen zu verhindern. Denn dadurch kommen ja die Bakterien dorthin und diese werden dann 'ausgespült'.
    Notfalls mal mit einer Halskrause, habe leider auch keine Idee wie man das abtrainieren kann.

• Einfache Nacl-Spülungen? Müsste doch gehen oder?
    Jaa lecken wird unterbunden. Vielleicht sollte ich ihm da mal was ekliges draufschmieren :lachtot:

• Einfache Nacl-Spülungen? Müsste doch gehen oder?
    Jaa lecken wird unterbunden. Vielleicht sollte ich ihm da mal was ekliges draufschmieren :lachtot:

Ich habe Wasserstoffperoxid und Jodosol ausprobiert, finde zweites besser.

Ob NaCl auch hilft weißich nicht, vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.

Es gibt aber auch bei Haustiershops spezielle Spülungen zu kaufen.

• @AnjaNeleTeam und wie habt ihr den Rückruf mittels pfeife geübt?
    Ich muss sagen im Haus klappt das bleib und komm recht gut... aber draußen...

Da hatte ich den Vorteil, dass die Züchterin das schon den Welpen beigebracht hat. Also wenn gepfiffen wurde gab es Fressen und alle sind reingerannt :D
    Das kann man so auch aufbauen. Fressen hinstellen, pfeifen und er darfs nehmen.
    Draußen halt Pfeifen und im Anschluss rufen, ggf auch wegrennen, wenn man sicher ist er ist nicht zu abgelenkt und kommt auf jeden Fall. Und dann gibts mega Party. Wichtig ist auch, dass man immer unterschiedliche Belohnungen nimmt, damit der Hund nicht denkt "ach, heut hab ich keine Lust auf Wiener" sondern " oh was gibts heut wieder tolles? Zerrspiel? Balli? Leberwurst?"

• Ich hab die ersten Male gepfiffen, wenn sie in einem Affenzahn auf mich zugerannt sind. Dann gab's natürlich eine Superbelohnung. Sie hatten schnell kapiert, dass also Pfeifen heißt, du Frauchen zu rennen und eine Belohnung zu kassieren. Auch heute lade ich hin und wieder noch auf, indem ich pfeife, wenn sie eh gerade zu mir rennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!