Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Wir können hier mit knapp 5 Monaten auch schon bald regelmäßig schreiben, der Zwerg hat fast alle Zähne verloren und führt sich auf wie der größte Macker...dabei hab ich noch nicht mal das Gefühl das er in der Pubertät ist :lepra:
    Bin mal gespannt was da noch auf mich zu kommt. Aber bis dahin lese ich hier fleißig mit^^

• Also vom 1-Mann-Hund Aussie hat Holly noch nie etwas gehört :lol:
    Kann aber noch am Alter liegen, sie ist ja trotz ihrer ausgeprägten Pubertären Anfälle noch sehr jung.
    Grundsätzlich freut sie sich über Jeden, liebt Jeden und geht auch mit Jedem mit. Kommandos von Anderen? Suuuuuper. Da kann man zeigen was man drauf hat. Kommandos von mir? Lass uns da mal drüber diskutieren! :ugly:
    Ist recht lustig, wenn sie sich nach dem ersten mal "Sitz" von meiner 10 jährigen Nichte sofort auf den Arsch pflanzt und sie anhimmelt, während ich 5 Minuten da stehe und auf Prinzessins Reaktion warten muss :roll:

Schutztrieb ist auch noch Null da.
    Finde ich aber auch nicht verkehrt, der soll sich ruhig Zeit lassen.
    Es werden zwar mal Hunde angebellt am Zaun, aber das eher aus "Wieso kommt der nicht her zum Spieeelen?!" Motivation.

Wir müssen mal echt was an der Frustrationstoleranz und Impulskontrolle machen.
    Insbesondere Frust kann die Lütte Null ertragen. Das geht nicht. Kaum hat sie Frust, reagiert sie agressiv gegen uns oder Gegenstände, obwohl sie seit Tag 1 Frust kennt.
    Momentan übe ich Impulskontrolle über Sachen werfen und absitzen bis zum Freizeichen oder Essen hinstellen und abwarten. Das klappt auch ganz gut. Beim Werfen springt sie manchmal noch auf, aber in 8 von 10 Fällen bleibt sie.
    Frust ist den ganzen Tag präsent. Sei es, wenn ich nicht auf ihr Spiel eingehe, sie nicht zum anderen Hund hinlasse oder ihr nichts vom angegammelten Döner auf dem Bürgersteig gönne (und sie dann auch noch 2m daneben an der Ampel absitzen lasse, ich fieser Typ!).
    Wenn Jemand noch eine Idee hat, wie man das spielerisch oder sanft aufbauen kann, wäre ich sehr dankbar ;)

• Impulskontrolle übe ich hier mit Futterübungen und im Spiel.
    Also ich platziere Leckerlies an die der Pepper nicht sofort darf. Erst weiter weg, dann immer näher an ihn. Dann abrufen am Leckerlie vorbei, oder eine Spur aus Leckerlies machen und er darf nur immer eins nehmen.
    Oder aber im Spiel muss er dann mal.warten bis der Ball fliegt, oder sich hinsetzten (danach wird dann als Belohnung weitergespielt), er muss warten bis er zum Ball rennen darf oder er wird vom Ball abgerufen. Oder aber ich verstecke ein Spielzeug und er muss in der Zeit warten.

Sind natürlich ver. Schwierigkeitsstufen und man sollte klein anfangen. Z.B. zunächst die Hand übers Leckerlie, interessiert sie sich grad nicht für es, wird die Hand sofort geöffnet. Ich finde so kann man halt ziemlich genau loben

• Nova war heute sehr Anhänglich.
    Morgens als ich Duschen war hat sie sich neben der Dusche zusammen gerollt. Das hat sie zuletzt als Welpe gemacht.
    Als ich von der Fahrstunde gekommen bin hat sie mich nicht in Ruhe auf die Toilette gehen lassen, und war der Meinung, das sei doch ein Super Zeitpunkt um mir auf den Schoß zu klettern. :ugly:

Im Garten haben wir heute mal wieder Ball abgeben/tauschen geübt.
    Dafür war sie beim Spaziergang sehr angenehm. Rückruf war okay, am Feld hab ich sie ein wenig ohne Geschirr laufen lassen und das hat Gut geklappt.
    Und sie hat mit einer jungen Wällerhündin getobt. Die beiden hatten ein ähnliches Spielverhalten. Rennen, kugeln, Maulfechten und ins Nackenfell und die Vorderbeine greifen. :headbash:

• Ahhhh.....Thema 0 Frustrationstoleranz! (Grüße von Emma!)

Unsere Trainerin gab uns den Tipp, uns mal des Öfteren (weit) neben einen belebten Spielplatz, ein laufendes Fußballtraining o.ä. zu platzieren und Emma absitzen und aushalten zu lassen. Das klappt super muss ich sagen. Wir konnten die für sie erträgliche Distanz Stück für Stück verringern. Ist schon besser geworden, aber bei weitem noch nicht perfekt! :hust:

• Ohja Fußball..
    Das Wetter wird schön und schon fangen die Kinder wieder an ÜBERALL Fußball zu spielen.. selbst mitten auf der Straße...und ich hab natürlich son Balljunkie der immer hinterher will. :lepra:

• Das ist richtiggehend unheimlich..... Die ganze Zeit hatte ich alle Gassistrecken für mich allein, und jetzt... an jeder Ecke jemand!!

• Japp so gings mir die letzten Tage auch,hab gar nicht gewußt wer da alles nen Hund hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!