Amputation beider Hinterbeine - Lebensqualität ja oder nein? Dringend Rat gesucht

• Ich finde es auch erstaunlich wie hier die Kritik an diesem Einzelfall mit einer Herabwürdigung behinderten Menschen allgemein gleichgesetzt wird. Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.

Es geht ja nicht um die Außenwirkung des Tieres, ich fand die nicht erschreckend oder befremdlich, genauso habe ich mir das vorgestellt, sondern darum, sich allumfassend über die Lebensqualität des Tieres Gedanken zu machen. Ich persönlich habe auf Augenausdruck, Ohrenstellung, Orientierung und Bewegung geachtet. Ob der nun 4 Beine hat und taumelt oder 2,5 ist mir dabei egal, ich schaue wie das Tier damit klar kommt.

Ich würde es nett finden, wenn hier nicht allen Leuten die kritische Worte äußern unterstellt wird, das sie ein Problem mit behinderten Menschen hätten und in einer Mickey Mouse Welt leben, auch wenn es sarkastisch gemeint ist.

Und wie der Mensch für sich den Begriff Würde definiert ist auch nur ihm selbst überlassen, da zieht jeder völlig unterschiedliche Grenzen. Vielleicht gibt es Leute, die sich nichts sehnlicher als ein Kissen im Gesicht wünschen, weil sie für sich ein würdevolles Leben anders definieren als du es tust, um deine überspitzte Äußerung mal aufzugreifen.

Mir ganz persönlich tut dieser Hund zum jetzigen Zeitpunkt leid, wie das in einigen Monaten sein wird weiß ich nicht, das ist von seiner Entwicklung abhängig. Das hat nichts mit seinem Aussehen,... zu tun, sondern mit dem aktuellen Zustand, der jetzt eben nicht zu ändern ist. Sie wird irgendwann mehr Muskulatur entwickeln, wird den Rolli bekommen, ein neues Körpergefühl entwickeln, die Teppichinseln helfen sicher schon, vielleicht wird das mit der Inkontinenz im Laufe der Behandlung besser,...

Deshalb wünsche ich mir den best möglichen Verlauf für euch.

Du beschreibst den Geruch, das sie sich die Windel teils selbst öffnet,... Das ist JETZT so und das ist das was mir leid tut. Klar auch das man sieht sie will kann aber einfach (noch) nicht. Sie hat JETZT keine Chance sich dem zu entziehen, das kann man nicht ändern, schon gar nicht weil es sich eben noch nicht eingespielt hat und sie allein ist.

Hier wäre wie gesagt eine Windel keine Option, sollte unsere Hündin inkontinent werden würde sie halt in die Wohnung pieseln und koten, wir arbeiten aber eben auch von Zuhause aus und könnten es gleich entsorgen und reinigen.

Wie gesagt, ich bin da offen und wünsche mir das sich hier alles so positiv entwickelt wie es überhaupt nur möglich ist.

Ich bin aber extrem allergisch auf solche Äußerungen:

In unseren ach soperfekten Zeiten ist es halt ein NoGo anders oder eingeschränkt/behindert zu sein.Ich hoffe nur, dass die Kritiker nie in die Gelegenheit kommen mal "anders" zu sein.

Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben - egal, wie lange es dauert.

es passt nicht in die perfekte Mickey Mouse Welt der Menschen heut zu Tage, am besten zusehen ist es in der behinderten Pflege, vorne rum sind sie nett hinten rum stecken sie die Köpfe zusammen und tuscheln, wenn man mit einem Bewohner mal außer Haus unter "normalen" Menschen ist...

• @geisi2: hast Du mal in einem Altenheim gearbeitet?
    Ich ja. Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man streiten. Aber es gibt da Vorgaben.

Selbst die Mitarbeiter müssen sich alle paar Minuten im Grunde die Hände desinfizieren, immer Handschuhe tragen. Alles andere wird auch ständig desinfiziert.

Das hat mit Meinung wenig zu tun und auch nicht damit, dass das manchem Menschen nur nicht passt. Ein inkontinenter Hund wird so problemlos in einem Heim nicht durchgehen.

Das hat nix mit Meinung zu tun oder damit, dass man es sauber haben will, wenn man alle paar Monate Omi und Opi besucht. Es gibt strenge Hygienevorgaben, die eingehalten werden müssen. Jedes Heim, das dies nicht tut, handelt sich gewaltigen Ärger ein.

• Geht ihr mit Maya eigentlich auch schon mal raus oder ist das derzeit nicht im Bereich des Möglichen?

Leider erst ab April, siehst nochmeinige Fäden von der Op drin und den nächsten Termin zum abmessen für den Rolli haben wir Ende März dann hat sie Anfang Mitte April ihren Rolli. Raus kommt sie in dem Sinne, dass sie durch den Garten krebsen darf.

Zum anderen Thema: Ich habe nix gegen Kritik, ich verstehe zB Lionns Kritik, dass sie/er sich wünschend würde uns es schade findet das der Rolli in der Wohnung nixht möglich ist weil er/sie auch mal so einen hund hatten ect ect. Ich habe die Diskussion eröffnet (mittlerweile ist ja vieles anders) um pro und contra zu sammeln weil ich mit der Diagnose einfach an meiner psychischen Grenze war und außer, dass ich damals bei meiner Schwester mitbestimmen müsste im Koma das Atemgerät abzuschalten, war dies die schwerste und deprimierendste Entscheidung die ich je treffen musste.

Ich habe allerdings etwas gegen Menschen die einem etwas indirekt unterstellen - das ist für mich keine Kritik. Gerne kann mir jemand tipps und negative Sachen nennen ich bin auch froh wie zB gestern mit dem "warum ich die Möbel auf die Teppiche stell auf Teppich läuft sie besser, hab das heut sofort probiert und die Leute hier hatten recht. Ich schnapp mir viel negatives hier auf und Versuch es zu verbessern weil ich an vieles nicht selber denke weil momentan alles so viel ist. Wie mit dem dass meine anderen zweihundert auf Kot so empfindlich reagieren und Maya ja in die Windel macht - ich hab das echt verteilt, ich hab da nicht dran gedacht, weil ich auch nur ein Mensch bin und momentan alles gebe und froh bin um vernünftige Kritik. Aber wenn es heißt Meinung kackt alles voll und sitzt 5 Stunden in seiner Kacke... Das ist keine Kritik, das ist wenn blinde von Farben reden, sorry

Ja geisi2 so ist es auch, zumindest hier bei uns in unterfranken sind sie sehr aufgeschlossen Tieren gegenüber vor allem in Abteilungen wo stark demenzkranke sind. Wir hatten sogar mal eine im letzten altenheim die hatte ihr mini Schwein mit :ugly: Und die alten Leute habe es super angenommen. Da wurde gefüttert und geputzt und gestreichelt und die Leute (trotz Demenz) haben dran gedacht wenn es Gassi Zeit war und haben uns dran erinnert das ms. Piggy in den Garten muss, das war voll schön :)

• Nunja... bei Urin-Inkontinenz pflegt ein Tier meist dauerhaft auszulaufen und bisher habe ich nichts darüber gelesen, dass Maya ihren Urin halten kann (sollte ich das verpasst haben, möge man mir verzeihen!), und auch permanente Urinspuren eines Hundes würden die wenigsten Ämter tolerieren!
    Des Weiteren habe ich lediglich geschrieben, wie die Ämter reagieren könnten!

Nirgens habe ich oder sonstwer geschrieben, dass das alles ganz schlimm in Altersheimen wäre, wenn sich dort ein behinderter Hund aufhalten würde!

Eine Rosarote Brille ist ja etwas sehr schönes, aber allen Böswilligkeit zu unterstellen, die diese Brille nicht tragen und LEDIGLEICH(!!!) BEDENKEN äußern (Nicht mal Kritik, NUR mögliche Schwierigkeiten anmerken!!!), kann ja nicht der Weisheit letzte Schluß sein!.......

• sicher das es ein Altenheim ist und kein Operationssaal in ner Klinik wovon du sprichst? Bei öffentlichen Trägern vor allem wo,sind die Kontrollen? Wen. Es so viele Kontrollen gibt warum haben fast alle Altenheime zu wenig Personal und zu wenig zeit? Warum werden Bewohner nicht jeden Tag geduscht sondern nur einmal in der Woche (wenn überhaupt) warum hat man keine zeit für die Leute sondern wäscht und fertigt sie beim Waschen ab wie am Fließband? Warum sind die ganzen Heime voller Druckgeschwüre, blasen Entzündungen ect obwohl es einen Lagerungsplan gibt und regelmäßig Einlagen und Katheder gewechselt werden sollen?

Soviel zu deinem "es gibt soviele Kontrollen"... Da scheißt doch (sorry) jeder drauf. Theorie und Praxis sind in der Pflege zwei ganz verschiedene paar Schuhe.

• Komm..., um die Mißstände in Pflege- oder Altenheime soll es doch jetzt nicht gehen oder?

Dass solche Dinge bei Kontrollen gerne übersehen werden (wirschaftliche Gründe) ist ja nichts neues. Aber ein inkontinenter Hund im Pflegeheim hat WIRTSCHAFTLICH nun mal keine Bedeutung.

Ist traurig, aber nunmal Realität (ich habe übrigens auch schon genügend Zeiten im Altersheim zugebracht!)

• sicher das es ein Altenheim ist und kein Operationssaal in ner Klinik wovon du sprichst? Bei öffentlichen Trägern vor allem wo,sind die Kontrollen? Wen. Es so viele Kontrollen gibt warum haben fast alle Altenheime zu wenig Personal und zu wenig zeit? Warum werden Bewohner nicht jeden Tag geduscht sondern nur einmal in der Woche (wenn überhaupt) warum hat man keine zeit für die Leute sondern wäscht und fertigt sie beim Waschen ab wie am Fließband? Warum sind die ganzen Heime voller Druckgeschwüre, blasen Entzündungen ect obwohl es einen Lagerungsplan gibt und regelmäßig Einlagen und Katheder gewechselt werden sollen?
    Soviel zu deinem "es gibt soviele Kontrollen"... Da scheißt doch (sorry) jeder drauf. Theorie und Praxis sind in der Pflege zwei ganz verschiedene paar Schuhe.

Ich hab nicht geschrieben, dass es so viele Kontrollen gibt. Ich habe nur geschrieben, dass es offzielle Vorschriften gibt. Und ja, in dem Heim, in dem ich war, wurde sich daran auch weitestgehend gehalten. Natürlich bei Personalmangel nicht immer 100%ig, aber man hat sich schon bemüht.

Mich ärgert einfach, dass Du hier Menschen unterstellst, Sie hätten irgendwas gegen behinderte Tiere/Menschen, nur weil Bedenken geäußert werden?

Findest Du das also toll von Dir, Dein schwer behindertes, inkontinentes Tier so kurz nach der OP 5 Stunden allein zu lassen?

Sorry, aber langsam werde ich auch ein wenig unhöflich, da ich Dein Verhalten nicht so wirklich ok finde. Und dann kommen von Dir dann auch noch nur Anfeindungen.

Ich kenne mich sehr gut aus mit behinderten Menschen und Tieren. Und das A und O ist für mich persönlich dabei eben, dass auch die Betreuung gesichert ist. Dann kann das durchaus ein lebenswertes Leben sein.

• Nunja... bei Urin-Inkontinenz pflegt ein Tier meist dauerhaft auszulaufen und bisher habe ich nichts darüber gelesen, dass Maya ihren Urin halten kann (sollte ich das verpasst haben, möge man mir verzeihen!), und auch permanente Urinspuren eines Hundes würden die wenigsten Ämter tolerieren!
    Des Weiteren habe ich lediglich geschrieben, wie die Ämter reagieren könnten

deswegen hat sie ja ne Windel und das mit dem Fluten hab ich in den Griff bekommen, der Trick dahinter ist, ihre pieselstelle ist wegen dem Becken zu weit rechts verschoben - schwanz loch weiter links geschnitten - löchlein bedeckt - alles gut

Ich hab ne rosarote Brille weil ich das Leben schätze? Vielleicht liegts daran dass ich sehr viele Menschen aus meiner Familie verloren habe die keine 25 geworden sind, meine Mutter mit 48 an MS leidet und auch nixht mehr lange hat. Ja vielleicht schau ich genau deswegen über den Tellerrand und wenn Maya nur noch (ich hoffs mal nicht) 3 Monate zu Leben hat, ist es doch jeder einzelne Tag wert (schmerzfrei versteht sich) man hat nur ein Leben, jede Sekunde länger hier ist schön und kostbar, das lösch ich niemandem aus und das lässt die kleinen negativen Dinge an der Sache so banal, klein und nichtig erscheinen

• Weißt Du was?

Solange Du einen derartig aggressiven Ton am Leib hast, werde ich sicher nicht mehr mit Dir diskutieren!

Die Rosarote Brille war im Bezug auf das problemlose Mitbringen in Altersheime bezogen, denn dort gibt es nun einmal strenge Vorschriften!

Wenn die bei Euch nicht überprüft werden und Du dadurch in diesem Falle Vorteile hast (Inkontinenten Hund mit nehmen kannst) dann freu ich mich für Dich, aber dann beschwer Dich nicht, dass andere Vorschriften in Bezug auf das Wohlergehen der Menschen dort auch nicht eingehalten werden!

NICHTS anderes habe ich geschrieben und dass Du mir jetzt in den Mund (oder auf die Finger) legen willst, dass ich kritisiere, dass Du versuchst Deinem behinderten Hund zu helfen, ist das Alleraller letzte!

Übrigens: 3 meiner 4 Hunde SIND behindert!
    Nur mache ich nicht so viel Gewese darum!

• DAS finde ich persönlich ziemlich schlimm, einen Hund 5 Stunden lang allein zu lassen, der dann diese Zeit über in seinem Kot sitzt.

DAS ist keine Unterstellung?
    Was ist denn besser der Tod oder am Tag 5 Stunden alleine bleiben?
    Nebenbei ist mein Mann feldjäger der arbeitet nur alle drei Tage und das Schicht. Maya war heute das letzte mal alleine und ist es erst wieder in 1,5 Wochen da meiner nächste Woche nur 3 Nachtschichten hat und dann erst übernächste Woche wieder 3 mal Tagschicht hat, das heißt sie ist alle 1,5 Wochen 3 Tage frühs 5 Stunden alleine... Wow.... Gott ich sollt sie erlösen...

Und OP .. Die kommt klar, solang sie mir meine Pflanzen zerstört, mit 20 km/h furch die Wohnung flitzt usw usw gehts ihr nicht so schlecht dass ich 24 Stunden am Tag Händchen halten muss.

Sorry ich liebe meine Hunde alle 3, ich würde für die alles machen und ich mach auch alles dafür. Aber ich sehe Maya nicht als behindert an und versink in Mitleid.. Sie kommt damit klar, da muss ich soviel sein meine Menschlichkeit hinten anstehen zu lassen..

Am Anfang gings mir auch scheisse, wenn sie sich bewegt hat hab ich geheult bin raus und musste eine Rauchen weil Ichs nixht mit ansehen konnte und dann hab ich gelernt - für sie ist das normal.. Sie braucht keine 24 stunden Betreuung, die will das garnicht .. Die ist fit so wie sie ist

Edit: ich hab einen aggressiven Ton? Wenns so ankommt tuts mir leid. Für mich ist das ein klarer Ton, mit dem Unterton das ich weiß was ich will und mir von nix und niemanden was unterstellen lasse.

Und wenn ich zuviel Gewese drum mache tuts mir leid, viele liebe User hier haben mir das Gefühl gegeben, dass sie gern wissen wollen wie es mit Maya weiter läuft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!