Amputation beider Hinterbeine - Lebensqualität ja oder nein? Dringend Rat gesucht
- Schmutzl
- Geschlossen
-
-
Ich habe die ganze Zeit nur still mitgelesen, ich finde schade, dass du dich jetzt so auf den Schlips getreten fühlst.
Es hat ja keiner geschrieben, du sollst deinen Hund bemitleiden, weil er behindert ist oder ihm 24std lang die Pfoten halten.
Aber ich hätte einen neuen Hund auch nicht so schnell 5h alleine gelassen und schon garnicht nach so einer Op. Das wäre mir viel zu gefährlich. Ich hätte Angst dass die an ihre Op-Naht geht.
Und ich sehe es auch kritisch einen Hund mit Windel so lang alleine zu lassen, wenn der mal Durchfall bekommt oder aus sonstigen Gründen das Timing mit dem Kotabsatz nicht stimmt.dann liegt der Hund wirklich 4-5 h in seinem Kot.Hast du niemand, der an den Tagen wenn du und dein Mann arbeiten mal nach dem Hund schaut und evtl die Windel wechseln kann?
es sind doch nur 3 Tage und danach ist 1,5 Wochen wieder alles gut. Und wenn ich nach 5 Stunden heim komm ist die Windel meist trocken, sie ist doch kein Springbrunnen :/ sie pieselt alle 4-6 Stunden und Kot ist frühs um 6 drin und abends um 20 oder 21 Uhr .. Ich plan das schon alles. Durch den Stress mit der op und nachkontrolle hat sie durchfall gehabt aber da war ich ja noch zuhause also war sie auch versorgt und mein TA meinte am Montag die Wunde ist dicht ich kann sie auch ohne Trichter alleine lassen.. Und bissl Blut ist ja ok, ich guck mir die Wunde schon jeden Tag an, verbinde und Polster neu aus, ich seh das ja wenn was nicht i.O. ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Amputation beider Hinterbeine - Lebensqualität ja oder nein? Dringend Rat gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
sorry aber wenn man dich nackt ohne etwas in den Wald schmeißt bist auch in 3 Tagen hin... Bist jetzt auch behindert? Oder jeder andere Mensch der auf Kleidung, Elektrogeräte, Bus/bahn/Auto, Zentralheizung dass niemand erfriert angewiesen ist? Der Mensch braucht doch garnicht über Hilfsmittel schimpfen.. Ohne Hilfsmittel würden wir mit Keule und Lagerfeuer in ner Waldhöle sitzen (wobei ja die keule schon wieder ein Hilfsmittel wäre...)
Edit: Behindert ist wenn dich was behindert.. Was behindert sie? Außer dass sie nixht so schnell laufen kann? Ist jeder dicke Mensch der nixht so schnell joggt wie ich auch behindert? Ach ne... Ich hör auf, bin heute zu zynisch sorryWas ist denn für dich an dem Wort behindert so schlimm? Du hast dir wohl wissend einen "Behinderten Hund " geholt und jetzt regst du dich über das Wort behindert auf. verstehe ich nicht ganz.
Du frägst was sie behindert? Außer dass sie nicht so schnell laufen kann?
Sorry aber sie kann alleine garnicht laufen. Sie kann sich fortbewegen aber laufen kann sie nicht.Ich bin raus hier.
-
Vermutlich sehr viel mehr als Du...
Man merkt es sehr deutlich...
-
es sind doch nur 3 Tage und danach ist 1,5 Wochen wieder alles gut. Und wenn ich nach 5 Stunden heim komm ist die Windel meist trocken, sie ist doch kein Springbrunnen :/ sie pieselt alle 4-6 Stunden und Kot ist frühs um 6 drin und abends um 20 oder 21 Uhr .. Ich plan das schon alles. Durch den Stress mit der op und nachkontrolle hat sie durchfall gehabt aber da war ich ja noch zuhause also war sie auch versorgt und mein TA meinte am Montag die Wunde ist dicht ich kann sie auch ohne Trichter alleine lassen.. Und bissl Blut ist ja ok, ich guck mir die Wunde schon jeden Tag an, verbinde und Polster neu aus, ich seh das ja wenn was nicht i.O. ist
naja wenn der Hund mal Durchfall bekommt, das meldet er ja nicht vorher an.
Wusste der Tierarzt, dass der Hund 5h alleine ist?
Ich hab schon genug Hunde gesehen, die sich die Op-Naht in weniger wie 5std komplett aufgeschleckt, geknabbert hatten. -
Ein letztes noch (mir wird ja hier vorgeworfen, ich find das ekelig etc.)
Mein letzter Kater war am Ende seines Lebens - da war er allerdings schon älter und krank - auch inkontinent. Ich hab damit gelebt, dass er es nicht mehr zum Katzenklo schaffte und geputzt, geputzt, geputzt.
Ich wär nie auf die Idee gekommen, ihn in eine Windel zu zwängen, damit meine Wohnung sauber bleibt. Und dafür wär er dann eingesaut gewesen, hätte sich vielleicht noch Wunden geholt - ist nicht so gesund, wenn Tiere in ihrem Urin/Kot sitzen.Von daher, erzähl mir nix über sowas. Ich finde die Vorstellung, einen Hund sein Leben lang mit Windeln versorgen zu wollen und diese dann zwischendrin auch mal erst Stunden später zu wechseln einfach nur furchtbar. Sorry, aber das ist meine Meinung.
Ich würde mir da eher andere Lösungen überlegen. Den Bereich des Hundes begrenzen und dann auslegen mit irgendwas oder so, was ich gut reinigen/entfernen kann. Ein Leben lang mit Windeln finde ich persönlcih für einen Hund keine Lösung.
Und auf meine Frage, ob die Inkontinenz dauerhaft ist, wurde mir ja auch noch nicht geantwortet.
-
-
Hallo @Schmutzl,
in diese Lage kommen wohl die wenigsten von uns, ich kann mir nicht vorstellen, wie ich entscheiden würde.
Die Zeit der Entscheidung und die OP müssen unglaublich nervenaufreibend sein. Vieles sagt sich von außen so leicht, letztenendes muss man als Halter entscheiden und der Hund kann nunmal nicht reden. Ich könnt's wohl nicht, mich hier noch der Kritik stellen, ob berechtigt oder nicht.So ein Hund mit nur noch zwei Beinen lässt mich persönlich erstmal ziemlich erschrecken. Aber man gewöhnt sich an den Anblick ruckzuck, vor allem, wenn der Hund mit Rolli Spaß haben kann und dann doch irgendwie ganz normal ist. Ich denke und hoffe, Maya kommt dann auch schnell damit zurecht.
Alles Gute und viel Kraft Euch noch!
Lisa -
@Ophelia30
Ist dein Kater nie auf Möbel gekommen?
Also gerade bei Katzen stelle ich mir das Schwierig vor.Meine kleine ist jetzt auch schon zwei mal Ausgelaufen was zwar an keiner Inkontinenz liegt aber wäre es eine würde ich auf jeden fall über Windeln/Inkontinenzhosen nachdenken.
Meistens sind es ja keine Mengen sondern wirklich nur Tropfen wenn der Hund dann mal raus kommt.
-
Ich finde die Vorstellung, einen Hund sein Leben lang mit Windeln versorgen zu wollen und diese dann zwischendrin auch mal erst Stunden später zu wechseln einfach nur furchtbar. Sorry, aber das ist meine Meinung.
Ich würde mir da eher andere Lösungen überlegen. Den Bereich des Hundes begrenzen und dann auslegen mit irgendwas oder so, was ich gut reinigen/entfernen kann. Ein Leben lang mit Windeln finde ich persönlcih für einen Hund keine Lösung.
Und auf meine Frage, ob die Inkontinenz dauerhaft ist, wurde mir ja auch noch nicht geantwortet.
ich hab nie gesagt umfingest das eklig oO
Eine andere Lösung? Soll ich ihr nen Katheder legen
Auslegen mit irgendwas? Wenn unausdenkbar pflege kommen würdest wüsstest du das man dauerhaft bei Urin Inkontinenz keine Windeln verwenden darf, da es sich schnell wund scheuert daher macht man alle paar Wochen für eine Zeitlang Windel Pause und benutzt inkontinezunterlagen und nicht irgendwas
Ich hab das schon km Griff (; Nach Durchfall, stresspinkeln ect kein wundgescheuert, kein Ausschlag ect.
edit: dauerhafte Inkontinenz ich weiß es nicht, es hat sich zumindest so eingependelt dass sie Stuhl nur 2 mal am Tag hat und die Blase nimmer überläuft beim wickeln Aufregung usw. Vielleicht regeneriert sich auch viel.. Ihr Bein konnte sie vorher auch nich bewegen und seit es bis Knie amputiert ist, bewegt sie den Stumpf.. Mal schauen was sich da alles noch von selber regeneriert
Edit2: meine Wohnung sauber bleibt? Sorry lol .. Ich leg dar auf keinen Wert.. Moment riechts hier wie ein Tixie Klo vom daher alles schick ^^
-
Im Endeffekt hat sich das hier so entwickelt, wie ich es befürchtet habe. Man hat sich jemanden gesucht, der einem bestätigt das das "schon richtig so ist" und den Hund halt operiert.
Die erste Klinik, die unter Umständen vielleicht auch einfach richtig lag mit ihrer Einschätzung ist böse, jeder der nur den Hauch einer Kritik äussert ist es auch und kann angepampt werden.Vielleicht sollte man einen neuen Thread starten mit dem Titel "warum ich ein toller Mensch bin und ihr alle blöd" und da können sich dann alle gegenseitig feiern?
Ich möchte im Übrigen nicht sehen, wie jeder "normale" hier angegangen werden würde, in dem Fall das er seinen frisch operierten Hund stundenlang ungesichert alleine lassen würde. in 5 Stunden kann viel passieren und wenn die Naht auf geht sind es eben unter Umständen nicht nur ein paar Tropfen Blut.
Wie kann man sich denn ernsthaft einen behandlungsbedürftigen Hund zulegen und dann so gedankenlos damit umgehen?Und nein: "Besser als der Tod!" ist keine Entschuldigung für alles! Entweder ich kann bei so einem Tier lückenlose Betreuung gewährleisten oder ich lasse es.
Ich habe mir die Videos angeschaut und kann da nur sagen, dass rumhibbeln noch lange keinen schmerzfreien, nicht eingeschränkten Hund macht. Gerade dieses Gewusel kann auch einfach Stress auf Grund von Schmerzen sein. Nur mal so zum Nachdenken.
Ich hoffe für den Hund inständig, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege und er in Wirklichkeit keine Schmerzen auf Grund der Egozentrik seiner Halter ertragen muss, sondern ein einigermaßen erfülltes Leben haben kann. Ich hoffe auch, dass man entgegen dem wie es sich hier gerade darstellt erkennt, wann es nicht mehr geht.
Manchmal muss man die Tiere leider wohl wirklich vor den Tierschützern retten..
-
Sie ist hibbelig weil sie mach der Op,das erste mal rumlaufen darf.
Ich suche weder Bestätigung noch will,ich ein guter Mensch sein, es ist einfach ne Herzensangelegenheit...Ich suche keine Bestätigung sondern Rat, wie gestern der Tipp mit dem Teppich, dafür bin ich dankbar.
Und glaube mir, flick mal 3 Jahre Menschen nach einem Autounfall oder mit aufgeschnittenen Pulsadern zusammen bis der Notarzt endlich mal vor Ort ist, da kannst du wunden relativ gut es einschätzen.. Außerdem ist die Wunde ja nicht frei zugänglich.. Ich habe das schon so verbunden das Maya das trotz lecken nie im Leben auf bekommt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Amputation beider Hinterbeine - Lebensqualität ja oder nein? Dringend Rat gesucht* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!