Amputation beider Hinterbeine - Lebensqualität ja oder nein? Dringend Rat gesucht
- Schmutzl
- Geschlossen
-
-
Hallo Schmutzel,
du hast ja geschrieben, dass du auch Physio bist. Wenn der Stumpf sich jetzt auf einmal bewegt, vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit für Maya eine Prothese anfertigen zu lassen? Bzw. da sich noch nicht ausgewachsen ist eine Stumpfschutzbandage mit einem Längenausgleich? Vielleicht hast du noch Kontakt zu Prothetikern und sie können dir zumindest einen großen Liner, der eh für den Müll gewesen wäre, überlassen?
Sind denn zumindest Ex-Flex vom Stumpf soweit möglich, dass Maya sich ggfs. auf einer Prothese oder einem angepassten Längenausgleich abstützen könnte? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Amputation beider Hinterbeine - Lebensqualität ja oder nein? Dringend Rat gesucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hui hui hui so viele Beiträge, hab mir das jetzt alles durchgelesen und nun -> Rübe voll
Ich versuche alles zusammen zu fassen und hoffe, dass ich nix vergesse und alle Fragen im Groben zu beantworten.
Zu erst mal danke an Cattlefan, das mit dem Stütztuch ist eine gute Idee für den Garten das werd ich mal versuchen.
Zum alleine bleiben a) die Hunde sind getrennt, meine großen haben den Rest der Wohnung und Maya bleibt im Wohnzimmer und das ist für meine 2 ok, die kennen das ja. Das mit nach der Op alleine lassen lief nicht ganz wie geplant aber es ging ja gut, mache mir keine Gedanken mehr über was hätte passieren können sondern freu mich das es gut ging. Ich denk nur noch positiv, das rum nerven und selber nervös machen wegen allem kostet nur Kraft und geht auf die Psyche und das tut auch meinen Hunden nicht gut, davon haben die auch nichts.
Ob das mit der Inkontinenz bleibt oder gar eine komplette ist weiß ich nicht, vielleicht hat sie es nie gelernt, das gezielt abzusetzen. Beim Urin ist es jedenfalls so vor paar Tagen noch machte sie beim Wickeln immer eine Pfütze da es einfach raus tropfte. Mittlerweile bleibt alles trocken und rinnt nicht pausenlos (also muss Siemens ja irgendwie kontrollieren können?!) mit dem Kot ist das so, klar setz ich sie ohne Windel in die Wiese zu ihren Zeiten (sie kann ja den Hintern ziemlich hochheben, macht sie zB beim wickeln, also müsste das auch zum Kot absetzen funktionieren) wir bleiben dann ca. 30-60 min im Garten - nix - ok rein - Windel rum - 10 min später - Windel voll.. Entweder sie kann es echt nicht steuern, oder sie ist das so gewöhnt dass sie meint das muss da rein? Keine Ahnung ich werd's noch rausfinden mit der Zeit
Zu dem Zweifel an dem Rolli und dass sie ihn gewohnt ist:
Das sind die Bilder wie sie in der Vermittlung stand. Den Rolli wolltet ich nicht für 250 Euro übernehmen weil er nicht gepasst hat, das war neKatastrophe wie die da rein gepresst war, erstens war er mittlerweile viel zu klein, zweitens bekomm ich für 150 Euro mehr einen Maßangefertigten und bequemen Rolli. Und so hart es klingt, auf 2,3 Wochen früher oder später kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an, Hauptsache der sitzt dann wie angegossen und bereitet ihr Freude.
Im Ausland hat sich eine Tierschützerin um sie gekümmert, dort war sie mit anderen Hunden in einem alten Rohbau der nie fertig gestellt wurde wo Tierschützer paar Räume heimlich belagern und die Hunde dort zusammen einsperren damit sie draußen nicht erschlagen, überfahren ect werden..
Zu den Folgeschäden mag ich mir momentan keine Gedanken machen, das hat zeit bis es eventuell mal so weit ist. Dass sie einen neuen Dekubitus bekommt bezweifle ich, wüsste nicht wo. Das Bein das taub nach vorne hing is weg, den Stumpf bis zum Knie kann sie bewegen und sie dreht sich selbständig und regelmäßig, da schließe ich ein Druckgeschwür ziemlich aus. Für die Flächen an denen sie "rutscht" sorge ich zum einen mal von innen heraus vor (viel zum Aufbau und Erhalt der Haut, Durchblutung, Knochendichte ect.) nebenbei fördere ich Ihre Bein Durchblutung mit gezielten Massagen täglich. Das alles zusammen macht gute Chancen, dass sie durchs rumrutschen (momentan bei einem älteren Hund dann wird's wahrscheinlich schwieriger weil der abbaut und sich der Körper selber nicht mehr so regeneriert) keine Druckstellen bekommt. Also Prophylaxe ist hier das A und O.
Zu den Videos, ich hab es mir fast gedacht dass hier einige hier schockiert sind aber online gestellt habe ich es für die Member hier die es interessiert, die sich mit mir zusammen einen Kopf machen was ich bei Maya verbessern kann usw.
Klar mag es abschreckend wirken und ich habe nie behauptet das Video zeigt einen super entspannten total fitten Hund. Ich persönlich freue mich über Ihren Zustand in dem Video weil es einfach eine deutliche Verbesserung zeigt zu den vorherigen Tagen und es wird jetzt auch von Tag zu Tag besser. Es zeigt einfach kleine Schritte der Besserung und da ich sie erst seit nichtmal 14 Tagen ist es gewaltig wie es sich verändert und da freut man sich um jede Kleinigkeit die sich verbessert und sei es nur dass sie heute den Arsch 2 cm hochheben kann und morgen 3 usw usw.Ich werde auch ein neues Thema eröffnen mit Fotos ect wo jeder den es interessiert verfolgen kann wie sich die Maus entwickelt. Für diesen hier ist es wohl besser ihn zu schließen weil der Titel ja das eigentliche Thema jetzt garnicht mehr betrifft.
Für alle die mir Private Nachrichten geschrieben haben ich antworte heute Abend, gerade echt der Kopf voll ich nehm mir nachher in Ruhe Zeit dafür :)
Und hier noch ein kleines Video das zeigt das Maya auch entspannt und ruhig sein kann.. Es ist ja nicht so, dass sie 24h am Tag unter Strom steht.. Das Video wo sie rumläuft habe ich gemacht nachdem ich nach Hause kam, klar dass sie da hibbelig ist, sie kennt solche Situationen ja nicht. Das zweite Video habe ich gemacht für den Tipp mit dem Teppich und ich fand es schön dass sie darauf besser laufen kann (klar ist sie trotzdem gestresst und überfordert, sie kennt das ja alles nicht, dass jemand mit ihr arbeitet, etwas von ihr will usw usw) ich denke das macht alles die Zeit und ich erwarte keine Wunder. Mein Spanier hat 4 Monate gebraucht bis ich ihn anfassen durfte da er sehr aggressiv und ängstlich war (wurde gehängt und gerettet in Teneriffa) der war auch gestresst als ich bei ihm vorbei ging, jemand draußen gesprochen hat usw. Da darf ich nicht zuviel erwarten - das heilt die Zeit - mit ihm kann ich jetzt schon ewig alles machen und er akzeptiert auch fremde Leute, wenn er sich wie letztens verletzt weil er in der Wiese in ne Scherbe tritt kommt er brav her in der Wohnung, lässt sich verarzten, der guckt garnicht anders - und warum? Weil er mit der Zeit gelernt hat zu Vertrauen und das nix passiert. Und so wird es auch die kleine lernen dass Dinge die jetzt stress verursachen, normal sind und man den Zweibeinern vertrauen kann.
[Externes Medium: http://youtu.be/dQXBbmfwRz8]Farbliche Hervorhebung von mir (deshalb ist hier jetzt zu).
Lg, Birgit/BigJoy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!