Weiss ein Hund das er alt ist ?

• hallo
    mich beschäftigt diese Frage schon lange. Was meint ihr dazu ?
    Wenn mein alter Hund sieht wie andere miteinander spielen, über die Wiese flitzen und sich balgen - weiß der dann das er das auch mal gemacht hat und jetzt nicht mehr kann ?
    Oder wenn ein Kaninchen vorbei flitzt - weiß er dass er früher hinter her gerannt wäre ? Weiß er das er die Treppe mal in 5 Sekunden geschafft hat was jetzt 30 Sekunden dauert ?
    Man denkt immer so ein Hund weiß nicht das er alt wird und sterben wird aber ist das wirklich so ?
    Ich bin gespannt auf euere Meinungen.
    LG

• Ich denke, er weiß schon, das er nicht mehr so kann, wie er gerne möchte!
    Ob er nun genau weiß, das es mit dem Alter zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.
    Und das es auf den Tod hinausläuft, ich denke nicht.
    Aber wenn es dann soweit ist, ob nun Tage oder Stunden vorher, dann wird er auch merken, das es zu Ende geht.
    Nicht umsonst ziehen sich Wildtiere zum Sterben zurück.

• Ich glaube,ein Hund lebt im Hier und Jetzt und hat keine Vorstellung von Alter und Tod. Er nimmt das Leben hin,wie es eben kommt und grübelt nicht über verpasste Chancen oder wie einfach das Leben früher war.
    Da hat er uns was voraus.
    LG

• Ein Hund erkennt mal mehr mal weniger seine Einschränkungen, wenn er alt geworden ist und richtet sich danach, so empfinde ich es.

Das zählen der Jahre und letztlich der Tage ist etwas zutiefst Menschliches und ich glaube nicht, dass es im Bewusstsein des Hundes ein Gegenstück dazu gibt.
    Er wird abgeklärter, ruhiger und oftmals sehr weise.
    Ich glaube nicht, dass ihm die jungen Jahre fehlen und er seine Situation bedauert, da er nicht bewertet.
    Was ist ist. Damit lebt der Hund.

LG, Friederike

• Ich denke, der hudn hat einfach nach und nach auch weniger interesse am rennen udn Sprinten etc., sodaß er diese Fähigkeiten auch gar nicht vermißt. Und dadurch nimmt die Fitness dann weiter ab, und das Altern schreitet halt voran.

Glaube nciht, daß dr hudn den zusammenhang mit dem Altern sieht. Höchstens die Veränderung - aber ohne Wertung.

Ich seh das bei meiner Fussel - klar rast die nimmer wie gestört über die Wiese. Aber wenn die rennen möchte, dann tut sie das trotzedem - so schnell es halt angesichts der schon älteren Knochen und der Blindheit geht. Aber sie rennt, und ich glaub net, daß die dann dasteht und sich denkt "Na, ich werd halt alt" *gg Sondern sie rennt und genießt das genauso wie früher, als sie vielleicht schneller war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!