Welche Rasse passt zu uns? Teil 2
-
-
wenn Du mit nem Sensibelchen kannst Groendael oder Tervueren, wenns etwas kleiner sein darf Islandhund und wenns noch kleiner sein darf Corgi ( ja sind meine drei Rassen , passen aber nun mal ziemlich gut in das Anforderungsprofil...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Abhängig von deinem Bundesland kann ich auch einen AmStaff sehr gut empfehlen.
Sie sind sehr alltagstauglich (auch in der Stadt), da sie eine wirklich hohe Reizschwelle haben. Im Haus kaum bemerkbar, aber draußen gerne aktiv und das auch vielseitig.
Sie sind schon sehr menschenbezogen, aber je nach Typ mal mehr oder weniger.
Jagdtrieb (wie bei allen Terriern) vorhanden, aber auch gut trainierbar.Und Quatschköpfe sind sie auf jeden Fall.
-
Staffbull auch gleich mit dazu o. Bullterrier,selten so Quatschköppe erlebt wie die aber sehr eng mit ihrem Menschen.
-
Danke erstmal für eure vielen Antworten!
Solls ein Welpe sein? Wenn nicht, warum nicht wieder einen TS-Hund?
Wenn du einen Clown willst, hol dir einen Pudel. Seit ich meinen habe, vergeht kein Tag an dem er mich nicht zum Lachen bringt - und auch sonst passt er auf deine Wünsche - sensibel, Allrounder, lebhaft, arbeitet gern zusammen und macht alles mit ohne fordernd zu sein, ist überall gern gesehen, freundlich aber nicht zu sehr.
Ich weiß gar nicht sicher, ob es wieder ein TS-Hund wird, aber auch da gibt es ja viele reinrassig, aber vielleicht auch ein Hund vom Züchter. Bin ja noch ganz am Anfang der Planungsphase und will erstmal viele Informationen sammeln
Ich zwei Pudel, der eine ist super brav, kooperiert toll und der zweite ist eine totale Katastrophe - bildhübsch (schwarz) - aber immer nur am überdreht rumhampeln, der geht mir schon auf die Nerven, obwohl ich ih nur zweimal die Woche sehe...
wie findest du denn Boxer ;)Der passt perfekt
Über Boxer habe ich auch schon viel nachgedacht. Kenne nur einen, aber der ist ein wirklich lustiger Gefährte. Mir macht aber irgendwie Sorgen, dass sie doch eine recht niedrige Lebenserwartung haben und die Unverträglichkeitsproblematik. Habe schon öfter gehört, dass sie dazu neigen und ich bin gerne in großen Hundegruppen unterwegs und hätte da gerne einen kompatiblen Hund.
Wie man auf nen Mali kommt, wenn jemand nach einem ganz normalen netten Begleithund sucht, erschließt sich mir so überhaupt nicht! Sie hat doch extra NICHT nach einem Spezialisten gefragt! Ein vernünftiger Mali-Züchter gibt seine Hunde ausschließlich n versierte Hundesportler oder in den Dienst ab, weil es so ziemlich DIE Spezialisten in Sache Gebrauchshundeeigenschaften sind!
An die TE: Da Deine gewollten Eigenschaften ja auf ziemlich viele Hunde zu treffen auch von mir nochmal generell die Frage: Soll es ein Welpe vom Züchter sein? Wie groß soll der Hund in etwa sein? Hast du vom optischen her vorlieben, oder magst du etwas gar nicht (langes Fell - kurzes Fell)?
Hmh Größe ist mir eigentlich nicht so wichtig. Größe als mein jetziger wäre schön. Also mehr als 10kg und naja open End würde ich sagen, aber wenn es ein Riese wird, dann ein sanfter, der auch mit meinem kleinen umzugehen weiß und nicht total trampelig ist.
Also einen Mali würde ich niemals wollen
Aber über Schäferhund (v.a. die weißen) habe ich schonmal nachgedacht - sensibel, will-to-please, keine Alles-liebhaber und auch vielseitig oder? Denkt ihr das könnte passen?
Ein Aussie könnte passen. Besonders, wenn man mit dem Hund aktiv sein will, sich aber nicht auf einen Sport einschießt. Sie sind sehr vielseitig und tolle Begleiter - aber eben nix für Couchpotatoes ;). Da muss man schon ehrlich sein.Das Einzige, was mir da ein bisschen sorgen macht, ist die Großstadt, da Aussies doch eher reizempfindliche Hunde sind. Aber wenn ein Hund da reinwächst, ist das sicher machbar.
Ja, ein guter Hundebekannter von uns hat einen Aussi, der ist leider so gar nicht arbeitsfreudig - aber fällt da wohl auch aus der Reihe - und gefällt mir an sich recht gut. Ich bin aber ein bisschen im Zwiespalt, da ich eigentlich zwar gerne einen Hund habe, der leicht zu motivieren ist und nicht träge oder so, aber gleichzeitig recht ausgeglichen sein sollte, da mich gehibbel auch stört. Ich weiß das ist eine Gradwanderung, aber vielleich liegt da ja genau was dazwischen, was zu mir passen könnte.
Sonst finde ich bei Aussis den Schutz- und Jagdtrieb so schwer einzuschätzen, mensch weiß eben nie wie es kommt. Ich könnte zwar mit beidem bis zu einer gewissen ausprägung leben, aber es kann ja auch schlimmer kommenwenn Du mit nem Sensibelchen kannst Groendael oder Tervueren, wenns etwas kleiner sein darf Islandhund und wenns noch kleiner sein darf Corgi ( ja sind meine drei Rassen , passen aber nun mal ziemlich gut in das Anforderungsprofil...)
Puh, Groendael, Tevueren und Corgis sind doch dachte ich totale Arbeitshunde oder? Also ich dachte das sind auch so richtige Spezialisten, aber noch nie damit auseinander gesetzt. Werde mich mal ein bisschen einlesen, aber ich denke der Corgi fällt schon wegen der Fahrraduntauglichkeit raus.
Islandhunde gibt es ja kaum oder? Gibt es da überhaupt Züchter in Deutschland, kenne keinen einzigen in Live...Abhängig von deinem Bundesland kann ich auch einen AmStaff sehr gut empfehlen.
Sie sind sehr alltagstauglich (auch in der Stadt), da sie eine wirklich hohe Reizschwelle haben. Im Haus kaum bemerkbar, aber draußen gerne aktiv und das auch vielseitig.
Sie sind schon sehr menschenbezogen, aber je nach Typ mal mehr oder weniger.
Jagdtrieb (wie bei allen Terriern) vorhanden, aber auch gut trainierbar.Und Quatschköpfe sind sie auf jeden Fall.
Oh ein AmStaff, finde ich ja sehr hübsch, aber da macht mir irgendwie sorgen, dass sie doch recht träge und wenig motiviert wirken immer. Die scheinen so ein Ruhepol zu sein, der aber auch nicht mehr ist als Ruhe. Vielleicht unterschätze ich sie und tue ihnen unrecht, aber die sture Art mag ich nicht so gerne und auch das "ich bin der tolleste"-Terriergen wird ja auch nicht an ihnen vorbeigegangen sein. Das finde ich mal ganz nett, wenn man einen Spaziergang mit ihnen verbringt, aber ich glaube für mich wäre das nichts. Wenn ich sie total falsch einschätze dann sag es mir
Staffbull auch gleich mit dazu o. Bullterrier,selten so Quatschköppe erlebt wie die aber sehr eng mit ihrem Menschen.
Bullterrier finde ich auch total niedlich, aber sind die nicht recht wenig intelligent?
Staffbulls gefallen mir optisch gar nicht, wie würden sie sich denn im Wesen von den AmStaffs unterscheiden? -
Wie wäre es mit einem Labrador, Golden oder Flat?
-
-
Mit der neuen Zitierfunktion komme ich irgendwie nicht klar, darum Anführungszeichen:
"Aber über Schäferhund (v.a. die weißen) habe ich schonmal nachgedacht - sensibel, will-to-please, keine Alles-liebhaber und auch vielseitig oder? Denkt ihr das könnte passen?"
Finde ich zumindest nicht die schlechteste Wahl.
"Puh, Groendael, Tevueren und Corgis sind doch dachte ich totale Arbeitshunde oder? Also ich dachte das sind auch so richtige Spezialisten, aber noch nie damit auseinander gesetzt. Werde mich mal ein bisschen einlesen, aber ich denke der Corgi fällt schon wegen der Fahrraduntauglichkeit raus."
Arbeitshunde nicht unbedingt, aber darauf gekommen dir diese Hunde bei deinen Wünschen zu empfehlen wäre ich nun auch nicht.
"Islandhunde gibt es ja kaum oder? Gibt es da überhaupt Züchter in Deutschland, kenne keinen einzigen in Live..."
Klar gibt's hier Züchter und nicht nur zwei oder drei. Finde die Rasse hier durchaus passend, allerdings neigen die Isländer zum Kläffen (ein Problem der meisten Hütehunde), macht also Sinn da frühzeitig gegen zu steuern.
"Oh ein AmStaff, finde ich ja sehr hübsch, aber da macht mir irgendwie sorgen, dass sie doch recht träge und wenig motiviert wirken immer. Die scheinen so ein Ruhepol zu sein, der aber auch nicht mehr ist als Ruhe"
Äh, da scheinst du gerade Staff mit Bulldogge zu verwechseln...Staffs (AmStaff wie StaffBull) sind definitiv sehr aktive, temperamentvolle Hunde! Also nix mit träge oder wenig motivierbar. Sehr stur finde ich sie nicht ABER Unverträglichkeit im erwachsenen Alter ist bei diesen Rassen (generell bei Terriern) definitiv ein Thema.
"Bullterrier finde ich auch total niedlich, aber sind die nicht recht wenig intelligent?"
Wenn du einen arbeitsfreudigen sportlichen Hund mit wtp möchtest würde ich vom Bulli Abstand nehmen. Die hellsten sind sie oftmals tatsächlich nicht, aber dafür wirklich liebenswert.
-
Wenn Du in einer Stadt lebst, würde ich keinen Hund mit niedriger Reizschwelle nehmen (Aussi, Border, Schäferhundige) und keinen Listi. Ja, Staffs sind tolle Hunde, aber mein Gott, was wird man da angefeindet! Sogar von anderen Hundehaltern.
Pudel passt ziemlich gut, wobei Großpudel teilweise auch mehr Temperament haben können als einem in der Großstadt manchmal lieb ist. Aber, ja, Pudel machen wirklcih alles mit und gehen absolut überall hin- hauptsache Frauchen ist dabei!
Wenn Du es etwas weniger lockig und massiger willst, Dir Goldies und Labbies aber allzu gut gelaunt sind: Nach dem was ich (aus der Ferne) gesehen dun gelesen habe, sind Flat Coated und Cheasepeake (Gott, wie schriebt man die??? Chessis, halt) etas distanzierter als ihre bekannteren Kollegen.
Hab ich es überlesen? Wie groß soll er denn in etwa sein?
Große Clowns sind ja auch Bosten Terrier, aber da muss man wirklich einen top-notch Züchter finden, der Hunde züchtet, die gut atmen können.Und dann gibt es natürlich noch viele, viele tolle Hunde auf Pflegestellen und in Tierheimen. (Nach 2,5 Jahren Mitlesen m DF würde ich aber nur noch mit Orgas arbeiten, die mir von erfahrenen DF-lern empfohlen wurden)
-
Zur Unverträglichkeit beim Boxer.
Du möchtest doch eh nen Welpen,wenn der mit Hundegruppen und viel Sozialkontakt aufwächst,seh ich da keine Probleme.
Wimit ich nicht sagen möchte,ältere oder TS Hunde können das nicht wieder lernen.
-
Das Einzige, was mir da ein bisschen sorgen macht, ist die Großstadt, da Aussies doch eher reizempfindliche Hunde sind
Ich kenne einige Stadtaussies (haben jetzt selber auch einen) und ich denke, wenn man von Beginn an gerade bei den Kleinteiln darauf achtet... Meine Maus hat kein Problem mit Laster, Straßenbahn, Bus, Rettungswagen mit Sirene. Ich finde es ist nur sehr sehr wichtig dass man weiß, was man sich ins Haus holt, sprich Züchter ansehen, Nachzuchten (wenn möglich). Sich genau über BEIDE Elternteile informieren. Ich finde gerde bei so einer Rasse wie dem Aussie ist es wichtig.
-
Bei den Kriterien "Clown" und "Verträglichkeit mit anderen Hunden" würde ich zuallerletzt an einen Schäferhund denken.
Das sind wirklich die einzigen Hunde, bei denen ich inzwischen gleich einen Bogen mache....
Wieso eigentlich kein Labbi? Mehr Clown geht ja nicht. Das "ich liebe alles und jeden" muss man dann halt erzieherisch lenken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!