Tierarztbesuche - bald operieren wir selbst...
-
-
Habt ihr mal versucht das Training in den Warteraum der Praxis zu verlegen. Die Umgebung kann ja auch schon extrem auf einen Hund wirken. Also nur in den Wartebereich setzen und da anfassen üben oder nur Ruhe? Bei meinem TA darf man das machen. Wenn wenig los ist, kann man sogar im Behandlungsraum üben. Er meint, er profitiert langfristig ja auch davon, wenn der Hund keinen Stress hat (oder macht)
das training noch nicht, ich glaube das wär zu früh. wir besuchen den verhaltenstierarzt sehr häufig, und haben somit das glück dass die meisten besuche auch ohne schmerzen uä. ablaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tierarztbesuche - bald operieren wir selbst...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Irgendwann wäre aber doch auch in dieser Situation der Moment gekommen, in dem man den Hund beherzt packt, festhält, piekst, Blut abzapft und sich danach mit ihm zusammen freut, wie gut man das hinbekommen hat. Deshalb meine Frage - warum nicht gleich so, warum erst einen Moment schönfüttern, der so oder so "total doof" sein wird? Und damit die Zeit, in der der Hund maximal angespannt ist, unnötig in die Länge ziehen? Ein Hund, der mit fremden Menschen und insbesondere TÄ bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird in dieser Situation vor lauter Stress eh nix lernen können. Das ist für mich einfach kein Moment, in dem man solche Übungen macht.
Meine Hunde, darunter durchaus auch Angsthunde, haben in Sachen TA-Besuche nie gelernt, alles begeistert über sich ergehen zu lassen und Körperteile freiwillig passend hinzuhalten, aber sie haben gelernt, dass wir ratz-fatz das tun, was nun mal sein muss, dabei still zu halten und dann ist auch sofort alles gut und der Hund kann sich freuen, was er für ein Held war. Wir kommen mit dieser Variante deutlich besser klar.
Wie sah denn Euer bisheriges TA-Training aus?
LG, Chris
das will kein tierarzt, wir haben nun in 14 monaten geschaft ohne panik an einem fussgänger auf dem bürgersteig vorbei zu gehen. unsere tierärzte wollen das einfach nicht kaputt machen. zudem darf bei einer blutentnahme zum bestimmen einer sdu der stress nicht zu gross sein... (da haben wir den salat).
-
wir üben wie folgt:
ein körperteil (zb. pfote) wird benannt, danach berühren wir den körperteil. dann vergrössern wir mittels intermediäre brücke (tick tack) die länge des halten / untersuchens des körperzeils.
-
Ich mache mich jetzt sicher unbeliebt, aber wenn es um wirklich wichtige Situationen, wie zB den besuch beim Spezialisten (oder, was man ja nie hofft, einen akuten Notfall handelt) - Maulkorb drauf, Vier Mann/Frau-vier Ecken und durch?
Ja, mag "böse" sein und sicher nicht angenehm/ stressfrei für den Hund, aber wenn's nicht anders geht...
Hausbesuche würde ich grundsätzlich auch für keine ganz verkehrte Idee halten (it aber auch wieder schwierig, wenn es um spezielle Untersuchungen geht oder Notfälle...
Wie genau reagiert sie denn? Wäre das mit MK und genug Helfern machbar oder ist sie in dem Moment so über die Uhr, dass gar keiner mehr drankommt?
Macht sie vllt das Konzentrierte "guck mal, alle haben dich gaaanz lieb"/ Aufmerksamkeit hier, da und überall zusätzlich nervös?
(Mein Hund ist GsD beim TA ein Engelchen, dafür mein Pferd das "Bengelchen" . Die muss nur den Wagen des TA sehen und tschüss. Da half auch kein "Schönfüttern", kein "einfach bei jedem Besuch am Stall hallo sagen, auch wenn sie gar nicht dran war".
Konsequentes, klettenartiges Dranbleiben bei jedem neuen Schwenk, eine entsprechende Sicherung und ggf auch mal 1-2 Helfer bei den ersten Malen und mittlerweile hat auch Frau Pferd langsam begriffen, dass man sie a) nicht standrechtlich erschießen will, b) die Kletten mit den blöden Dingen an ihr dranbleiben, egal wie gern sie weg würde.)Klar will man am Besten alles möglichst Stressfrei hinbekommen, das kann ich schon verstehen...
-
maulkorb lässt sich ohne probleme dran machen, das haben wir gut geübt. das problem ist wirklich der emotionale zustand des hundes, welcher sehr extrem wird beim fixieren. die tierärzte welche wir bis anhin besucht haben wollten dies dem tier nicht antun.
-
-
Ich muß auch sagen,zu meiner TA-Praktikumszeit,gab es viele Hunde die nur in Anwesenheit der Besitzer so sind.
-
Ab wann geht das "Problem" genau los.
"Erst" sobald jemand fremdes sie berühren möchte?
Schon beim Betreten der Praxis?
Inwiefern fährt sie sich hoch? Was genau tut sie?Ich glaube fast mit einem gezielten kurzen Stressmoment kämt ihr weiter, als mit stundenlangem Üben... Wie Chris schreibt; der Hund kommt aus der Situation gar nicht raus, auch wenn er noch so viele Leckerchen bekommt, da das Stresslevel viel zu hoch ist.
-
und wenn der hund wirklich eine sdu hat dann müssen wir doch recht häufig blut entnehmen zum die werte zu überprüfen?
Dann würde ich den Fokus auf dieses Training legen. Also Bein fixieren, fremde Person fummelt in fremder Umgebung dran herum...
Chris:
Nunja... würde ich fast auch immer so sehen. Allerdings weiß ich, dass es da ganz andere Hunde gibt. Der Schuss kann richtig, richtig heftig nach hinten losgehen. Mein Freundin hat das mit ihrem Kleinspitz genau so gemacht. Da denkt man sich: Komm, so eine Hand voll Hund. Das bekommt man geregelt.Das Problem ist dadurch richtig eskaliert. Der Hund ist bisher einmal in seinem Leben durchuntersucht worden als er in Narkose lag. Selbst mit Maulkorb kann man nix machen, weil das Tier so in Panik ist, dass man diesen kleinen Zwerg nicht fixiert bekommt!
-
stimmt, das haben wir auch schon probiert. einmal ist meine mutter mit dem hund zum tierarzt, einmal wurde versucht sie zu untersuchen ohne unsere anwesenheit.
unser hund lässt sich auch sonst von niemandem anfassen, egal wo.
-
Noch was dazu: Gerade, wenn abzusehen ist, dass es regelmäßig die gleiche Situation geben wird, bin ich für ein gut strukturiertes Training.
Ich habe bei vielen Hunden in meiner Kundschaft dadurch große Erfolge erzielt. Ein Hund, der nicht in totaler Panik ins "Freeze" fällt, lässt sich auch noch mal ganz anders untersuchen als einer, der sämtliche Reaktionen bei Untersuchungen einstellt aus Stress.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!