Tierarztbesuche - bald operieren wir selbst...

• es geht darum dass die sterile nadel wenn sie durch die haut dringt ja bakterien etc. mitnimmt, was zu einer venenentzündung führen kann. unsere tierärztin meinte aber das risiko sei da recht gering.

muss mal mit alkohol üben, werde mich an ostern mit wodka betrinken und mit dem hund kuscheln :D

• Wenn es ein Problem ist, würde ich das einfach vorher üben...

Seife dürfte für Hunde ähnlich penetrant stinken. Es gibt ja auch Desinfektionsmittel ohne Alkohol...

• Mein Hund ist beim Tierarzt auch problematisch, wir haben die Blutabnahme so hinter uns gebracht, dass vom Hinterbein Blut entnommen wurde. Ein Helfer hat einen Arm unter Lokis Hüfte gelegt und ich habe seinen Kopf gehalten. Aufs Rasieren wurde ebenfalls verzichtet, so hat das Ganze keine 3 Minuten gedauert.

Ich finde es auch schwierig das zu üben, denn bei meinem Hund ist nicht die Sache selbst das Problem, sondern das Berühren von fremden Personen. Würde es trotzdem etwas bringen, wenn ich so etwas wie Blutabnahme übe? Also klar, jetzt nicht mit einer Nadel stechen :D, aber das Procedere eben. Ich schaue ihm regelmäßig ins Maul, Ohren und übe ebenso Pfoten heben, sowie sich überall anfassen zu lassen. Bei mir macht er das toll mit und ist sehr ruhig, aber ich habe das Gefühl, dass das null Effekt für den Tierarzt hat.

• es geht darum dass die sterile nadel wenn sie durch die haut dringt ja bakterien etc. mitnimmt, was zu einer venenentzündung führen kann. unsere tierärztin meinte aber das risiko sei da recht gering.

muss mal mit alkohol üben, werde mich an ostern mit wodka betrinken und mit dem hund kuscheln :D

Aus eigener Erfahrung....einmal nicht vorher mit Alkohol desinfiziert...trotz steriler Nadel gabs einen dicken Spritzenabszess, sehr schmerzhaft und schwer behandelbar mit ewig langen Prozeduren an Drainage rein und raus und überhaupt..

Ja, übt mal mit Alkohol ;)

• Mein Hund ist beim Tierarzt auch problematisch, wir haben die Blutabnahme so hinter uns gebracht, dass vom Hinterbein Blut entnommen wurde. Ein Helfer hat einen Arm unter Lokis Hüfte gelegt und ich habe seinen Kopf gehalten. Aufs Rasieren wurde ebenfalls verzichtet, so hat das Ganze keine 3 Minuten gedauert.

Ich finde es auch schwierig das zu üben, denn bei meinem Hund ist nicht die Sache selbst das Problem, sondern das Berühren von fremden Personen. Würde es trotzdem etwas bringen, wenn ich so etwas wie Blutabnahme übe? Also klar, jetzt nicht mit einer Nadel stechen :D, aber das Procedere eben. Ich schaue ihm regelmäßig ins Maul, Ohren und übe ebenso Pfoten heben, sowie sich überall anfassen zu lassen. Bei mir macht er das toll mit und ist sehr ruhig, aber ich habe das Gefühl, dass das null Effekt für den Tierarzt hat.

wenn er es bei Dir ohne Probleme macht, dann müsstest du jetzt üben, dass er sich auch von Fremden Personen anfassen lässt. Am Anfang würd ich aber Leute nehmen, die der Hund kennt Eltern, Partner, gute Freunde oder Nachbarn ect. Wenn das klappt mit Leuten die er schon ab und zu mal gesehen hat. Und dann erst mit ganz fremden. Und halt kleine Schritte erst mal nur anfassen lassen, erst wenn das gut klappt versuchen mal kurz das Bein zu halten oder das Ohr anzufassen.

• Alkohol lässt außerdem erfahrungsgemäß die Vene noch ein bisschen schöner vortreten, ich denk durch die Verdunstungskälte, vielleicht auch nur weil man es auf feuchter Haut besser sieht.

• ein anderer Ansatz.

Mein alter Hund hat beim TA alles mit sich machen lassen ohne Angst...selbst Blutabnehmen fand er toll...gab ja auch Leckerchen. Aber der Hundefriseur mit dem bösen Wasser war immer extrem stressig.

Ich habe ihn dann immer vor der Tür abgegeben und bin wortlos weggegangen und er war mit der Dame alleine. Da war er ganz ruhig und gelassen. Beim abholen gabs dann den Nobelpreis für gutes Benehmen.

Ist natürlich die Frage ob der TA sowas mitmacht, viel wichtiger aber ob der Hund das verkraftet. Ich habe das ein paar mal ohne Haarschnitt geübt um das Verhalten zu analysieren. Und man muss natürlich dem TA vertrauen.

• das geht bei uns leider nicht, unser hund reagiert sehr aggressiv auf sämtliche fremde menschen, sogar menschen welche sie jeden tag sieht.

• so, gestern die werte für die schilddrüse bekommen, und oh wunder, es sind wieder nicht alle getestet worden (ft3 und t3 fehlt). wir haben ja noch witze gemacht....

... ich bin unglaublich frustriert und verliere so langsam das vertrauen in die tierärzte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!