Tierarztbesuche - bald operieren wir selbst...

• Ja, mache ich auch so, aber ohne Klicker. Wichtig ist, dass man die Manipulation gerade so weit "treibt", dass der Hund es noch still ertragen hat, dann aufhören, Belohnung. Knackpunkte sind oft das Fixieren (gerade Kopf), auf die Seite legen mit Fixieren und, wenn es schmerzhaft wird. Ich fange ab einem gewissen Stadium an wirklich zu zwicken, zu zuppeln und so.

Man kann damit erstaunlich weit kommen, bis dahin, dass Hunde schmerzhafte Manipulationen still ertragen. Hat in meinem Kundenkreis schon dazu geführt, dass Hunde, die sonst für Dinge sediert werden müssen, das nicht brauchten, weil sie das Stillhalten gelernt haben.

• das gibt mir Hoffnung @flying-paws .
    ich habe mich mich auch gegen den klicker entschieden, weil das meinen Hund zu sehr hochpusht. Ich verwende jetzt ein ruhiges markerwort. Konnte heute morgen ganz gut die ohrentropfen verabreichen, allerdings hat er kurz aufgeschrien, ich weiß nicht ob es schreck war oder ob es ihm wehgetan hat. Alles andere werde ich ganz langsam aufbauen, aber das mit den ohren muss leider sein :(

• das gibt mir Hoffnung @flying-paws .
    ich habe mich mich auch gegen den klicker entschieden, weil das meinen Hund zu sehr hochpusht. Ich verwende jetzt ein ruhiges markerwort. Konnte heute morgen ganz gut die ohrentropfen verabreichen, allerdings hat er kurz aufgeschrien, ich weiß nicht ob es schreck war oder ob es ihm wehgetan hat. Alles andere werde ich ganz langsam aufbauen, aber das mit den ohren muss leider sein :(

Sehr gut..ich denke, es ist sowieso besser, beides zu haben.,...ein aktivierendes Markersignal (bei euch wahrscheinlich Clicker) und eins, was eher mit ruhigen Sachen verknüpft ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!