Hundenamen... wie kam es bei Euch dazu?

• Ich weiß gar nicht, ob ich hier schon geschrieben hatte wie meine Tiere zu ihren Namen gekommen sind... :???:

Chester hieß im Tierheim "Devil", gar nicht passend, er war ein Engel. Auf dem Heimweg habe ich gegrübelt und an ner Ampel hab ich Werbung für die Zigarettenmarke Chesterfield gesehen und bin so auf Chester gekommen. Ich hab ihn gefragt ob er so heißen will und er hat miaut, da war das ganze besiegelt ;)

Cleo hieß im Tierheim Smiley und Cleo war einer von vier Namen die mir als erstes eingefallen sind. Im Nachhinein hätte ich Ronja besser gefunden, sie ist so eine richtige Räubertochter. Manchmal nenne ich sie auch Findus, sie hat so manche Ähnlichkeiten zu dem Kater aus Petterson und Findus :lol:

Und Emil... Ich hab Namen gewälzt ohne Ende, hatte verschiedene Vorstellungen, wusste aber nicht genau was ich wollte. Fynn/Finley hätte mir sehr gefallen, nur leider kenne ich schon drei Collies die so heißen :fear: Irgendwie kam das Gespräch dann auf Namen aus Kinderbüchern, also habe ich verschiedene rausgekramt, unter anderem Wir Kinder aus Bullerbü, Ferien auf Saltkrokan und Pippi Langstrumpf. Bei Emil und die Detektive bin ich dann hängen geblieben :rollsmile:

• Bei mir ist das ganz einfach:
    Bei mir hießen einfach alle schon so. :lol:
    3 von 4 Namen hätte ich selbst nie gewählt. Ebby hätte vom Namen her jetzt schon eher in mein Beuteschema gepasst, dann aber vermutlich mit A.

• Ich fand das mit dem Namen total schwer. Ich hab jede Menge Listen gegoogelt und rausgeschrieben, was passen könnte. Es blieben Nala, June und Mia übrig. Mein Mann hatte auch keine Meinung. Er hat gesagt: Wenn du die Kleine abholst, wirst du wissen, wie sie heißen soll.

So war es auch irgendwie. Beim ersten Besuch war sie so schüchtern und krabbelte an mein Bein zum kuscheln. Als ich sie abgeholt habe, war sie ein energiegeladenes und wirklich sehr freches kleines Mädchen :D

Ich hab mir dann auf der Fahrt gedacht: Mia ist gut. Das kannst du auch mal kurz und knackig rufen, wenn die Dame zu selbstbewusst wird. Dabei ist es dann geblieben und hat sich im Alltag sehr bewährt :lol:

• Jimmy- Doggenmix- hieß Gypsy, was für so einen stattlichen Rüden für mich ein Nogo war, daher Jimmy
    Tayra- hatte den Namen vom Tierheim - ham wir so gelassen
    Sämi - Pferd- heißt von den Papieren her Lewin, sprech ich wie ein Volldepp aus, sein Rufname vorher war Samurai- geht garnicht, daher Sämi ... Samurai nur, wenn er böse ist :D
    Blue - steht in den Papieren - wurde so immer genannt, blieb so
    Trudi - Zwergpony- hieß Shakira - gefällt mir nicht, daher Trudi, passt so zu nem dicken Kleinteil
    Wilma - Zwergpony- hieß ähnlich wie Shakira, s.o. :roll:
    Chamillo - Chamäleon - grantiger Doofi, das passt halt
    Buddy- Chinchilla - ist einfach ein netter Kumpel
    Baby- Chinchilla- im jugendlichen Leichtsinn, da so winzig
    Öhrchen - Chinchilla- fehlt ein Stück Öhrchen

• Fynn/Finley hätte mir sehr gefallen, nur leider kenne ich schon drei Collies die so heißen :fear:

Sooorry :lol:

Ich kenne zum Glück keinen anderen Finley-Collie :)

Wir kamen übrigens so zu dem Namen: wir wollten uns zunächst bei den schottischen Namen umsehen, da die Rasse nunmal aus Schottland kommt. Die wenigsten haben uns gefallen (Llewellyn-wie spricht man das aus? Ailbert, Graeme und Keodrick fanden wir aber auch nicht so toll). Aber Finley, das gefiel uns (wird auch manchmal Finlay geschrieben, was uns dann aber wieder weniger gefiel :roll: ). Dieser Name kam auf die Liste, war aber nicht unser Favorit, sondern eigentlich auf Platz zwei. Und wie wir das kleine Hundchen dann sahen, war uns klar: dieser Hund IST ein Finley, so muss er heißen. Es passt einfach zu ihm :cuinlove:

• Klar, @Pinky4 :) Und dieser Favorit hat die kompliziertere Geschichte :) Also da mein Verlobter und ich beide in Südamerika gelebt haben, lieben wir diesen Kontinent und natürlich die spanische Sprache sehr.
    Er wohnte in Chile und ich in Ecuador, und so fingen wir an, ein paar Städte durchzugehen, die für uns nach einem schönen Hundenamen klangen. So liebäugelten wir zunächst mit Quito (Ecuador) und schließlich auch mit Santiago (von Santiago de Chile), was uns aber zu lang war. Irgendwie kamen wir dann auf eine gekürzte Santiago-Version, nämlich "Tiago". Der Name gefiel uns gut für einen größeren Hund, aber wie wir Finley dann sahen war uns klar, dass es einfach nicht passt :)
    Aber wer weiß, vielleicht zieht ja doch irgendwann mal ein "Tiago" ein =)

• liebäugelten wir zunächst mit Quito

Dafür heißt unserer nun so. Ibarra wäre ja auch eher ein Mädchenname :D . Wobei ich Quito wegen seines Fells auch durchaus "Vileda" oder "Wischmopp" genannt hätte. Er hieß auch zunächst "Tranquilo" weil er so gechillt ist - bis zum ersten Tierarztbesuch. Da war er doch eher hektisch und das einzige, was der Arzt in Dauerschleife sagte war "tranquilo! tranquilo...".

Passend zu den Städten: Eine Katze würde ich umgehend Lima nennen und sollte ich mal einen Esel besitzen, wird das ein Santiago :dafuer: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!