Hundenamen... wie kam es bei Euch dazu?

  • Da wir eine nordische Hunderasse haben, sollte es auch ein nordischer Name sein.
    Deswegen heißt sie Maila.


    Bedeutung / Übersetzung


    • die Geliebte, Fruchtbare
    • Gottesgeschenk
    • lat.: der Meeresstern, die Meeresperle
    • Kind, das das Wasser liebt / kleine Schönheit
    • kleiner Stern



      und es die finnische Koseform von Maria
      und die norwegische Variante von Magla (Kurzform von Magnhilda/Mathilda bzw. Magdalena)

  • Kito hat seinen Namen von der Tierschutzorga behalten.


    Smillas Name ist mir spontan auf einem Spaziergang eingefallen - natürlich durch den Schnee (Ihr wisst schon, "Fräulein Smillas Gespür für Schnee")


    Sumis Namen habe ich hier im Forum vorgeschlagen bekommen und irgendwie war es der Richtige. Es kommt vom japanischen Sumi-E. Das sind diese klassischen schwarz weißen Tuschezeichnungen. Sumi alleine heißt wohl Tusche.


    Die Katzen heißen Hui und Buh, nach dem Schlossgespenst. Als ich ihnen beim spielen zugesehen habe gab es nichts passenderes :D


    Meine Hühner und Schafe lasse ich gerne von anderen benennen. Manchmal gehe ich selbst auf Namenssuche, da sind es dann vor allem Charakter oder Aussehen, die mich leiten.
    Fawn sah als Lamm aus wie ein Hirschkalb.
    Elster hat bei Mutti zu wenig Milch bekommen und sich bei den anderen was zusammengeklaut.
    Forest ist leicht geistig behindert und lief stumpf immer geradeaus, wenn ich sie irgendwo abgestellt habe.
    Schneeweißchen - na ratet mal...

  • heej,
    mein erster Hund Rocky hieß schon so als er mit 3 jahren zu mir kam.
    und Apollo haben wir so genannt, da wir es super passend fanden ( alle die die Rocky-Filme gesehen haben werden es aufjedenfall verstehen^^)


    Liebe Grüße

  • Hatte ich hier noch nichts geschrieben ? :???:


    Ja dann nehmen wir wenigstens Mal die aktuellen Hunde xD


    Lucca: Ich habe damals Emergency Room geliebt xD Also wusste ich schon mit keine Ahnung 18 (?), dass ich Mal nen Luca bekommen werde.
    Das zweite C habe ich als Andenken an meinen ersten Sheltie Cedric verpasst. Das Lucca mit zwei C ein Mädchenname ist hab ich erst danach rausgefunden :pfeif:


    Leni: Tja sie hiess Amy und ne Amy kommt mir nicht ins Haus. Leni klingt halt ähnlich


    Caya: Blitzidee


    Lionn: Blitzidee mit nem zweiten N damit ihn keiner für nen Löwen hält

  • Bailey: Durch Greys Anatomy xD Ich fand den Charakter den die Ärtzin Miranda Bailey verkörpert hat ganz cool. Für mich stand dann noch bevor ich überhaupt einen Züchter gefunden hatte fest - es muss ein schwarzes Cockermädel namens Bailey werden!


    Benny: Wir haben ihn mehr oder weniger recht spontan so genannt. Wir haben was niedliches gesucht mit i/y hinten und so wurde er dann passend zu seiner Schwester Bailey mit B ein Benny :smile:


    Fay: Ich wollte etwas passendes aus der "Märchenwelt" für meinen Hund finden weil ihre Mutter Hexe heißt. Einige Namen hatte ich die passten aber irgendwie dann doch nicht. Also wurde sie eine kleine Fay (Fee). So im nachhinein betrachtet passt es unter dem Aspekt Fee nicht wirklich zu ihr aber eher unter der Richtung "Schicksal". Ursprünglich wollte ich eigentlich ihre verstorbene Schwester... bin aber nach der Nachricht doch nochmal zum schauen zur Züchterin gefahren und naja gesehen - angetatscht - mitgenommen :herzen1:

  • Meine Pferde hatten ihre Namen schon.
    Hund 1-3 ebenfalls.


    Mailo... heißt auf dem Papier Ibis.
    Ich weigere mich aber vehement, meinen Hund wie ein Hotel zu rufen, also musste was anderes her.
    Und MiniHerrchen und ich haben alle möglichen Quellen durchforstet, bis dann Mailo beiden gefallen hat.


    Unsere Schweinedamen hießen Toto und Harry, das war ein Runninggag in der Familie. Es musste ein Pärchenname sein, weil zwei Schweinchen und die Idee der „Bullenschweine“ fanden alle lustig

  • Mein erster Hund heisst /hiess Thorres , und es war tatsächlich in der Welpenstunde ein anderer Thorres dabei. Deshalb habe ich den Namen in Thori geändert.


    Sumo heisst so weil er ein unglaublich fetter , ruhiger Welpe war.


    Tecu heisst Yacatecuhtli das bedeutet "Lord of the Vanguard ", bzw, der der vorangeht und auch der Gott der Reisenden. Passt.


    Nox (Nacht) heisst auf dem Papier "Makto ol'o Tsawke" und sollte eigentlich ein Mocca werden , da habe ich mich noch kurz vorm abholen umentschieden .


    Flame's Papiername ist Verdandi , den Namen Flame hat mein Mann ausgesucht . ( Ist zwar Dissidenz aber das wurde unser Kennelname (Nox/Night & Flame/Fire = Nightfire )

  • Wir saßen mit unserem ersten Hund nach dem Abholen im Auto und haben überlegt wie er heißen soll. Balou ist ja ein recht „typischer“ Name für einen Hund und so wurde aus dem kleinen Welpen Balou.
    Der zweite Hund sollte vom Namen zum Ersthund passen und heißt daher Mogli. Hermann ist ein „Second Hand“-Hund und hat seinen Namen mitgebracht und durfte ihn behalten.

  • Schöner Thread :smile:


    Ronja heißt Ronja, weil sie uns als Welpe schon rotzfrech aus hellwachen Augen angeblitzt haben. Da sowohl mein Mann als auch ich Buch und Film geliebt haben, wurde sie ne Räubertochter.


    Und ganz viele Leute sagen „Ja, das passt“, wenn sie den Namen hören.


    Lilly hieß von Heim aus Mimi. Da sie aber nun wirklich ein Mimöschen war und ich ein Beaker-Trauma habe, haben wir nach was ähnlich Klingendem gesucht. So kam Lilly zustande.

  • Wir sind ein bisschen Comic-Trickfilm-wasauchimmer geschädigt.
    Lenny heisst Lenny wegen der Figur bei den Simpsons, Bam(m)bam(m) heisst Bambam wegen dem Keulen schwingenden Kind bei der Familie Feuerstein :D
    Beans hiesst Beans weil er eine kleine, dicke, runde Bohne war :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!