Hundenamen... wie kam es bei Euch dazu?

  • Ich fang mal mit meinen Hunden an.


    Hudson ist nach dem Fluss in nyc benannt. Nyc ist eine meiner lieblingsstädte und da der aussie nunmal aus den USA kommt, passte das gut. Zudem mag ich namen, die man nicht an jeder Ecke hört, oder als Sammelbegriff einführen könnte.


    June ist nach der Ehefrau von Jonny Cash benannt. Diese hieß mit Vornamen, June und da mein dad großer country Music Fan ist, June zudem noch im Juni geboren wurde, passte der Name. Mittlerweile ist er nicht mehr so selten, aber überall hört man ihn auch noch nicht.


    Dann meine Mareeba. Mareeba ist ein kleiner Ort in australian. Da der kelpie dort seinen Ursprung hat, wollte ich gerne etwas australisches haben. Somit wurde es Mareeba. Wir nennen sie aber meist Reeba oder ree.


    Meine Meerschweinchen wurden nach Gewürzen benannt. Curry, Sugar, Salt, Pepper, Cinnamon und chilli.


    Lg

  • Unser erster Kater hieß Baghira, weil er ein schwarzer Kater war und er mich, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, so sehr
    an den Panther vom Dschungelbuch erinnert hat. Hatte auch so wunderschöne gelbe Augen... R.I.P ;-;
    Die Katzen die wir jetzt haben heißen Monina, Joker, Pecas, Bebi und Blacky.
    Der Name Monina ist ein typischer mexikanischer Name und hat einfach super zu ihr gepasst.
    Joker, weil er, der verspielteste von seinen Geschwistern war.
    Pecas ist Spanisch und bedeutet "Sommersprossen". Sie hat halt Flecken auf dem Gesicht, die wie Sommersprossen aussehen :D.
    Blacky kann sich wohl jeder denken ;).
    Und Bebi... tja, den Namen hat sich die Katze ausgesucht. Wir haben versucht ihren Namen zu ändern, aber die Katze hört nur auf Bebi.
    Bei allen anderen Namen zeigt sie demonstrativ den Hintern oder guckt einen an, als würde sie sagen: "Bist du jetzt verrückt geworden, dass du
    deinen imaginären Freunden Namen gibst?" *hust*.
    Das waren mal die Katzen. Jetzt zu den Hunden.
    Die Hündin, die momentan bei mir lebt, heißt Suki. Der Name stammt von der Serie "Avatar, die Legende von Aang". Da heißt eine
    Kämpferin so, die richtig gut mit Waffen umgehen kann und da ich wusste, dass es sich dabei um ein Straßenhund handelt, dachte ich mir,
    der Name ist passend. Sie hat schließlich Mexikos Straßen überlebt, da kann sie nur eine Kämpferin sein ;).
    Die anderen beiden Hunden leben bei meinen Eltern und heißen Jack und Zelda.
    Zelda kommt natürlich von dem Nintendo-Spiel "Zelda". Die Hündin ist auch genau so hübsch wie die Prinzessin "Zelda". Finde ich zumindest....
    und außerdem ist Zelda ein schöner Name :). (und ja den habe ich mir überlegt...)
    Jack stammt von "The Nightmare Before Christmas" und der Kerl ist auch genau so süß und lieb wie der Protagonist... auch wenn
    er sehr viel Unfug treibt. Aber er meint es ja nicht böse- wie Jack halt...

  • Unser erster Hund hieß Paul. Vorher hieß er Brian, da uns der Name aber nicht gefallen hat wurde er in Paul umgetauft. Der Name ist meinem Bruder spontan eingefallen.


    Lotta hieß vorher Lara. Da ich aber als Kind ein großer Fan von den Astrid Lindgren Büchern war und mir der Name Lotta sehr gut gefallen hat, stand schon lange fest, dass unsere erste Hündin Lotta heißt. Der Name passt auch super zu ihr.


    Meine erster Hamster hieß Maulwürfin, sie sah einfach aus wie ein kleiner Maulwurf.
    Poldi der zweite Hamster wurde nach dem Fußballspieler Lukas Podolski benannt. Er ist gleich nach der Ankuft ausgebüchst und ruck zuck hinter dem Bett verschwunden.
    Hamster Nummer drei hieß Rolex. Ich fande den Namen einfach schön und außergewöhnlich.
    Mein jetziger Hamster heißt Alma. Mir ist eine Woche lang kein Name eingefallen, da meinte meine Mutter, die heißt jetzt Alma und dabei ist es auch geblieben.

  • Ich fange mal bei meine Hunden an die nur noch im Herzen bei mir sind.


    Tarzan- Oma und ich hatten so viele tolle Hundenamen für den geplanten Mix parat und dann war er da und nichts passte für ihn. Am Abend rief Oma an und sagte das ist ein Tarzan also wurde es ein Tarzan und er war wirklich mein ganz besonderer Held. Blöde Sprüche gab es immer mal wieder aber man gewöhnt sich an alles.


    Resi- kam als Daisy zu mir aber das beissende explodierte fette Sofakissen war nun wirklich kein Butterblümchen und so wurde sie zur Bauerprinzessin und wurde nur Resi genannt.


    Nun die lebenden Jungs an meiner Seite.


    Andiamo- bekam seinen Namen von der Züchterin, die wohl mal ein Pferd dass sie sehr mochte mit diesem Namen kannte. Dann hatte er als ganz kleiner Welpe wohl mal Bauchweh und die Züchtermama trug ihn lange mit sich rum und hat immer gesagt Andiamo- was auf gehts los gehts bedeutet. Ich wollte ihn umtaufen in Bommel oder Swiffer aber schon auf der langen Heinfahrt wurde klar da geht nichts anderes. Er wird bis heute nur in ganz seltenen Fällen mal anders gerufen. Mein Wollpulli & König <3


    Farinelli con gioa wie er selbst ohne Zwingernamen heisst, hat seinen Namen meiner Liebe zur Musik und dem Klang des italienischen zu verdanken. Farinelli war ein großartiger Sänger, Komponist und Berater am Hof. Bin ja selber Musiker also passt das und Con Gioia bedeutet mit Freude denn Freude soll er immer haben und verbreiten. Er ist ein Hans Dampf in allen Gassen aber sehr sensibel in Bezug auf seine Mitmenschen und Mittiere. Gerufen wird er meist Farinelli, wenn wir Spaß machen auch mal Dingsbums weil ein Freund sich den richtigen Namen nicht merken konnte und immer Faridingsbums sagte. Dem Dingsbums passieren aber auch manchmal Dinge, die nur einem Dingsbums passieren können.

  • Milo war ja ursprünglich "nur" mein Pflegehund und hieß bei der Orga "Smuffy". Weil meine Mama, als ich ihr den Steckbrief auf der Homepage gezeigt habe, meinte, dass "Smuffy" nach "müffeln" klingt, wollte ich ihn dann umbenennen und wir haben schließlich den Namen aus den Namen meiner ersten beiden Pflegehunde zusammengemixt: MIna und PiLO :D
    Der Name passt jetzt vielleicht nicht soo zu einem Dackelmix aber egal :p

  • Keine Ahnung, das kam einfach.
    Wir wollten einen Rüden erst Maylo nennen. Fand den Namen immer schon toll.


    Dann kamen wir zu Nils und mit seinen 24cm SH passte das irgenwie nicht. Maylo passt mehr zu größeren Hunden, finde ich.


    Der Name Nils schoss mir einfach so in den Kopf... ohne jeden Zusammenhang.
    Mit seinen Locken auf dem Kopf und dem ganzen Unsinn, den er immer treibt, passt der Name auch wunderbar.
    Ein frecher (nicht unerzogen, er macht nur oft lustige Sachen) kleiner Kerl mit großen Kulleraugen...
    Der Name klingt weder albern, noch ZU menschlich.
    Ach... es passt einfach.
    Genauso wie der Name "Louie" perfekt zu dem großen, schlaksigen, ehem. Streuner meiner Eltern passt. Der Hund ist dermaßen gechillt und locker...

  • Unsere Landschildkröten hießen Amanda & Lee - meine Schwester & ich haben sie vor über 20 Jahren bekommen & haben zu der Zeit (als Kinder) supergern "Agentin mit Herz" geschaut. Amanda verstarb vor etlichen Jahren - ihren Platz nahm dann Winnie ein. In Anlehnung an Winnie Puh, weil er auch so putzig & kugelig ist.


    Die Hasen heißen Puff (weil er mit seinem langen, fusseligen, in alle Richtungen abstehenden Fell aussieht, wie gerade explodiert *puff*),
    Hexe (hat meine Nichte rausgesucht, weil die Hasendame eine richtige olle Hexe ist) &
    Roy Black (ist ein samtiger, gänzlich schwarzer Geselle - ich muss sagen: wäre er ein Weibchen gewesen, hätte ich ihn Alice Schwarzer genannt. Einfach, um auf lustige Weise seiner wunderschönen schwarzen Farbe Rechnung zu tragen.).


    Und unser Hund heißt Risco. Ursprünglich wurde er in seinem ersten Tierheim (Slowakei) auf Nabrisco getauft, aber als er dann ins deutsche Partnertierheim kam, haben ihn die Mitarbeiter nur noch in der Kurzform gerufen. & wir fanden den Name toll.

  • Namen sind mir ziemlich egal. Ich nehme immer die, die das Tier schon hatte oder die Bekannte mir als passend vorschlagen. Bei einem Kater fiel mir kein Name ein. Er hatte dann eben einfach keinen (abgesehen von dem offiziellen, unaussprechlichen Namen, der in seinem Stammbaum/Impfpass stand). Ausgerechnet dieser Kater kam aber immer an, wenn man irgendwas gerufen hat. :D

  • Mallow sollte ursprünglich ganz anders heißen. Ich hatte ihn vor dem Abholtag ja nie "live" gesehen und nur an Bildern und Videos ausgemacht wie er so charakterlich sein könnte. Laut der "Züchterin" war er der frechste und so stand schnell der Name Streuner parat.
    Tja, dann war der kleine Mann eingezogen. Und er war zwar wild, aber keineswegs ein Streuner. Meine Schwester hat den kleinen Plüschball dann irgendwann auf dem Arm gehabt und meinte, er sei ein lebendiger, kleiner Marshmallow.
    Und so kam er zu seinem Namen. In den Papieren steht Marshmallow, Rufname Mallow :D

  • Meine Zwerghamster behalten auch immer den Namen, den sie schon in der Hamsterhilfe NRW hatten (übrigens ne super Organistation!). Diese Tiere leben nunmal nicht lang, sind oft schon etwas älter, wenn ich sie aufnehme und so habe ich ca. alle ein bis eineinhalb Jahre einen neuen Hamster. Ich führe sozusagen Buch über die und würd ich denen jedes Mal nen neuen Namen geben, käm ich irgendwann ziemlich durcheinander.
    Die Hamster rufe ich ja nicht und auch sonst ist die Bindung zu ihnen eher gering. Sind halt Beobachtungstiere.


    Bei Hunden mach ich mir Gedanken! Ich rufe ihn, er ist ein Familienmitglied.
    Der Name soll süß, aber nicht albern sein.
    Es soll ein richtiger Name sein, nichts, was nach Spitznamen klingt oder so Sachen wie "Wuschel", "King", "Kumpel" oder "Schnuffi", das sind keine Namen, das sind eher so Spitznamen...


    Naja, Nils passt wie die Faust aufs Auge bei meinem. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!