Alleinbleiben beim Fast Blinden Hund

• Wieso hältst du nicht viel davon?
    Gerade unsicheren Hunden bringt so eine eigene "Höhle" oft sehr viel Sicherheit und Rückzugsmöglichkeit.
    Muss man natürlich sehr langsam und positiv aufbauen...

• Er ist doch noch nicht vollständig blind oder?
    Ich würde da jetzt schon viel viel Routine in den Alltag bringen, um ihm Sicherheit zu geben. Und da kannst du den Aufbau mit der Box ganz wunderbar mit einbinden. An einem geschlossenen Kennel aus Textil oder einer Flugbox kann er sich nicht verletzen oder wehtun. Irgendwann wird er "seine" Höhle schon am Geruch erkennen und automatisch darin entspannen, wenn du das früh genug mit ihm geübt hast. Anbinden finde ich da ehrlich gesagt viel viel gefährlicher.

• @Streichelmonster
    Irgendwann wird er komplett Blind sein, er ist da leider sher schnell. ..
    Aber er hat ja sein Festen Platz, da geht er auch hin.
    Und der bleibt er ja die ganze Zeit liegen wen ich da bin
    Wenn ich gehe da bleibt er sher gespannt liegen, komm ich wieder dann ist er wieder entspannt.
    Ab den Moment wo ich Türen Schliße oder so beginnt ja dieses Drama

• Und wenn du ihm eine Höhle baust (eventuell aus,einem Tisch mit Decke drüber) und dort ein getragenes Kleidungsstücke von dir reinlegst?

• ich hatte mal einen sehr unsicheren Hund in Pflege, der nicht alleine bleiben konte. Im Kennel hat er sich in der Situation, wenn es mal sein mußte, sehr viel wohler gefühlt und sofort beruhigt. Das finde ich schon einen Versuch wert.
    Das war der Ansatz mit dem Körperband, den ich hatte, dieses sich umschlossen fühlen. Unsichere Hunde fühlen sich ja oft in begrenzten Situationen wohler.
    Für mich hätte es auch den Vorteil, daß sich ein fast blinder Hund darin nicht verletzen kann.
    der Dap-Stecker ist kein Medikament, sondern er sondern beruhigende pheromone aus. Gibt es auch als Halsband.
    Meien Hündin mag es auch gerne, sich auf meine Kleidungsstücke zu legen, wenn ich weggehe seitdem sie älter ist. Bei unserem alten Familienhund war es die Küche, wo er sich wohl gefühlt hat, überall sonst hat er gebellt

• Mal ne seltsame Idee:
    Wenn er ruhig liegen bleibt, solange du da bist und Radio nichts bringt.. Würde vielleicht deine Stimme auf Tonband/CD im Repeat etwas bringen? Und/oder Haushaltsgeräusche. Vielleicht kann er Radio Gedudel und die Geräusche deines Daseins unterscheiden?

Oder woher weiß er ob du da bist oder nicht? Nur von der Haustür?

Viel Erfolg, hört sich nach einer schwierigen Situation an. Hoffe ihr bekommt das hin! :( :

• Ich führe mal wieder gerne mein 15jähriger Hund an, der mich in der Wohnung sucht, wenn ich nicht zuhause bin und anfängt unruhig umher zu wandern. Okay, sie schreit nicht, aber sie läuft endlos.

Geholfen hat ihr ein "eigener kleiner Bereich" - Laufställchen, nenne ich das. Da steht ihr Körbchen, ein alter Pullover von mir liegt darin (der wird von Zeit zu Zeit gewaschen, schläft dann eine Nacht bei mir im Bett und geht mit "frischem" Geruch wieder in das Hundekörbchen), sie hat ihre Wasserschüssel und alles ist mit Zeitung ausgelegt - für Notunfälle, die eben ab und an passieren.

Wenn Dein Hund mit geschlossenen Türen nicht zu recht kommt, dann hilft vielleicht ein Kinderschutz-Gittertürchen. Das sperrt den Hund nicht komplett ein, grenzt lediglich ab. Und - Du kannst trainieren, dass er in diesem einen Zimmer bleibt und Du in dem anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!