Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen
-
-
. das ich das täglich mit ihr mach, weis sie.. ist auch als geistige Auslastung ihrerseits gedacht..
Geistige Auslastung ist sicherlich sehr wichtig, aber für eine so jungen, hibbeligen Hund macht die Menge das Gift.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich höre "Deine Border brauchen aber viel Auslauf, sie müssen rennen, arbeiten etc".....wenn ich dann sage "meine Jungs brauchen vor allen Dingen Ruhe", werde ich angeguckt, als hätte ich einen am Kappes
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich verstehe den Hintergrundgedanken sehr gut, was das mit dem Futterbeutel auf sich hat, und ist bei einigen Hunden auch gut. Ich selbst arbeite ab und an mit/über den Futterbeutel.
Aber da dein Hundi ja dermaßen aufgedreht ist, würde ich das wirklich erst mal lassen. Diese ständige Erwartungshaltung, ist auch Stress für den Hund.
Ich will euch da ja nicht drein reden, bzw deiner Trainerin, aber das ist meine Meinung. Du kannst sie den ja mal suchen lassen z.B. Und ich würde ihr auch, zumindest einmal am Tag das Futter aus der Schüssel geben. Somit könnte sie sich auch mehr auf dich verlassen.
Zum Thema Bindung, was dir und deiner Maus sehr gut tun würde, vor allem aber Maja, ist Kontaktliegen. Bindung entsteht auch durch Streicheln und sanfte Berührungen. Dabei nämlich wird das Bindungshormon Oxytocin, das Kuschelhormon, ausgeschüttet, das für Harmonie sorgt. Nimm dir statt Actionzeit, mehr Kuschelzeit mit ihr.Was mir noch einfällt ist, welchen Proteingehalt hat denn ihr Futter ?
-
-
@Joco und Co
.. es ist, wie hier schon oft gelesen.. im Grunde ist meist der unwissende Halter das Problem, wenns Hundeprobleme gibt. Zumindest in meinem Fall wird's mir immer klarer..
Ich hab, bevor wir uns einen Hund angeschafft haben, von allen Seiten gehört.. "Du arbeitest Vollzeit und so ein Hund muss ausgelastet werden.. hast Du da genug Zeit?!---"Das -zumindest in meinem Fall-setzt einen auch etwas unter Druck.. man will zeigen.. "seht her- ich beschäftige mich mit meinem Hund.. ich "laste ihn aus".. dem Hund fehlt es nicht an Bewegung ... etc. .. von Ruhezeiten sprach bei uns eigentlich niemand.. wie gesagt.. wir hatten uns da ganz auf die 1. Hundeschule verlassen.. da hieß es.."spielt spielt.. geht raus.. zeigt immer Neues.. Stadtspaziergänge, Wildparks.. Busfahrten..Erst die andere Hundeschule jetzt hat gemeint Maja muss erstmal dringend anfangs in die Box um runter zu kommen.. und es bessert sich ja seither.. seit 4 Wochen fahren wir runter.. aber ich sehe an dem, was hier so an Antworten kommt, das ich das noch gut weiter runterfahren sollte.. vor allem MIT GUTEM GEWISSEN !
-
im Grunde ist meist der unwissende Halter das Problem,
Klar, wir mussten doch alle lernen, denn das Wissen, was wir jetzt haben, ist uns auch nicht in den Schoß gefallen. Bei meinem ersten Hund habe ich sicherlich auch viele Dinge falsch gemacht, aber Du hast jetzt die Informationsmöglichkeit und nimmst die Hilfe an. Das gefällt mir, denn oftmals ist es so, dass Menschen um Hilfe schreien, sie aber nicht annehmen, weil sie genau das Gegenteil von dem ist, was sie hören wollen
Du kriegst das schon hin -
-
Genau.
Wieso sprichst du dann eure Trainerin nicht darauf an ? Dein Hund ist sehr unsicher, aber ob das verbellen von Menschen aus weiter Entfernung auch aus dem Grund geschieht Ab welcher Entfernung fängt sie denn da an ?
Wir haben uns vermehrt auf Hunde eingeschossen (wahrscheinlich auch, weil sie mehr auf Hunde als auf Menschen anspringt) und da das langsam besser wird, fällt mir nur auf, dass es bei Menschen nicht auch so gut voran geht. Und da es ohne Zeigen&Benennen gut lief, wollte ich bisher nicht groß etwas daran ändern. Aber ich kann sie ja mal fragen.
Laut Trainerin geschieht alles aus Unsicherheit. Die ganze Körperhaltung verrät das wohl. Das war auch das erste was ich gefragt habe, ob sie bellt weil sie hin will und Kontakt wünscht aber nicht darf, ob sie bellt, weil sie es blöd findet und weg will oder ob sie irgendwie ein zu klein geratener Wachhund sein möchte. -> alles Unsicherheit
Die Entfernung ist total unterschiedlich, aber meist schon größer. Man kommt quasi um die Ecke und dann ist da jemand komisches. Der besagte Fotograf oder eine Yogafrau wurden aus großer Entfernung angebellt. Das waren sicher 20 Meter. Auch die Nachbarn bei meinen Eltern kommen aus weiter Entfernung aus ihrem Haus und werden angebellt, weil sie spontan auftauchen (also aus der Wand heraus eben waren die da ja noch nicht... ). Wirkt immer so, als ob sie in dem Moment überhaupt nicht mit den komischen Leuten gerechnet hat. Schnuffelt, biegt beim Schnuffeln ab und auf einmal steht da jemand!
-
Michi69: sie bekommt von Bestchoice Lachs&Reis..das hat glaub 26%.. aber da müsst ich nochmal schauen..
Ich hatte vorher von Reico Futter - war sehr teuer wie ich finde, auch 26%Proteinanteil.. 15 kg 80E.. und da hat sie sich so oft gekratzt.. das ist jetzt mit dem neuen Futter nicht mehr der Fall..Morgen hab ich wieder Huschu und werde das Thema mit der Trainerin nochmal besprechen..(als reinreden empfinde ich Deine Meinung gar nicht.. immer her mit Meinungen!) gerade das Füttern würde ich nämlich auch ganz gut finden wenigstens 1x täglich ausm Napf.. dann kann ich auch mal einen Löffel Öl, ein Ei oder etwas Joghurt reinrühren.. das hab ich anfangs so gemacht und Maja hat dadurch langsamer gefressen und nicht so arg geschlungen..
-
auch 26%Proteinanteil.. 1
Ist wohl sehr hoch für einen aufgedrehten Hund
-
seit 4 Wochen fahren wir runter.. aber ich sehe an dem, was hier so an Antworten kommt, das ich das noch gut weiter runterfahren sollte.. vor allem MIT GUTEM GEWISSEN !
Oh ja, das solltest du, und das mit einem seeeeeeeeehr guten Gewissen. Was ich euch wirklich ans Herz legen möchte ist das Kontaktliegen. Es stärkt die Bindung, das Vertrauen und sie kann dabei auch runterfahren. Leg dich mit ihr für 15-30 Min gemeinsam auf die Couch, auf den Boden etc, streichle sie ruhig und langsam. Wird evtl anfangs nicht so einfach, aber je mehr Ruhe rein kommt, desto besser wird es auch.
Zudem streichelt sie immer ruhig und langsam, je mehr Ruhe reinkommt, umso besser. Das wird auch dir deinen Druck nehmen, und auch du wirst zur Ruhe kommenDann schau das sie nach dem Spazieren gehn auch zur Ruhe kommt. Sie wird ja einen festen Platz haben. Dort soll sie lernen, zu ruhen auch wenn drum rum um sie Action ist, somit muss sie nicht Begleitservice spielen beim Wäsche aufhängen etc.
Und denen die dir sagen, du müsstest sie mehr auslasten, die würde ich mal fragen ob sie denn auch 5 mal am Tag zum Joggen oder Fitness gehen nebst ihren Job
-
Hast du dich mit ihr schon einmal etwas abseits hingesetzt, wo sie Menschen beobachten kann ? Z.B im Park auf ne Bank, die etwas abseits ist ?
Was würde sie denn machen, wenn ihr sie ohne Leine habt ? Habt ihr das schon mal versucht ?@Maja
Das Bestchoice Lachs und Reis hat 27 %, was mMn wirklich zu hoch ist für so einen Zappelphilipp. Da würde ich auf 23% runterfahren.Sprech doch morgen auch das mit dem Futter mal an ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!