Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • nicht ernst genommen werdet? hautpsache das Bedürfnis, den hund zu streicheln, wird

    Das Problem haben HH vor allem mit einen nett aussehenden Hund. Das ist ätzend ich weiß. Doch ich habe im laufe der Jahre gelernt, da wirklich sehr energisch zu sein, wenn es darum geht meinen Hund nicht anzufassen etc.

    hautpsache das Bedürfnis, den hund zu streicheln, wird gestillt. dass sowohl der hund als auch ich darunter leiden, dass versteht/interessiert keiner/keinen.

    Wieso lässt du das denn zu ? Oder wie kann es ein, das jeder an deinen Hund ran kommt ? :???:

  • @Michi69 ja oft wird mir nicht geglaubt weil sie “so süss“ aussieht...


    ich lasse es natürlich nicht zu und mittlerweile blocke ich fremde menschen auch körperlich. ich hab damit nur den gedanken gemeint, den viele haben. oder eben beileidigt sind wenn ich es nicht zulasse...
    ist wahrscheinlich ein thema über das man sich einfach nur ärgern kann. ich mache weiter und unterstütze meinen hund, egal was die leute denken. traurig ist es trotzdem :dagegen:

  • ja.. das ist etwas, was mich auch so ärgert..
    wir üben mit Maja "Ruhe bewahren und warten bis sie dran ist".. wenn dann einfach jeder draussen daher latscht und sie anspricht und anfasst (bevorzugt von oben übergebeugt über den Kopf-so das sie anfängt nach der Hand zu schnappen) ist das total kontraproduktiv..
    Mir ist es schon oft so gegangen, das ich , wenn ich vor Kontakt sage, der Hund solle bitte ignoeriert werden, einfach ein ".. och was.. is doch eine Liebe" kommt und man sich erstmal sofort dem Hund zuwendet. . Für Hund dann umso schwerer zu lernen, das man erstmal ruhig zu warten hat, bis man dran ist und aufgefordert wird :fluchen:

  • ich lasse es natürlich nicht zu und mittlerweile blocke ich fremde menschen auch körperlich

    Davon kann @U und M ein Lied von singen ;) Tja, es ist schon traurig, das man den Hund vorm Mensch schützen muss. Aber leider auch Realität. :streichel:

    oder eben beileidigt sind wenn ich es nicht zulasse

    Jaaaaaa das kenn ich zu gut. Entweder sind sie in ihren Stolz verletzt :hust: oder weil sie nicht dürfen was sie gerne wollen, wie trotzige Kinder :lol:
    Ein Mauli schützt solche Hunde eben auch nicht davor, im Gegenteil oft, denn dann kann er ja eh nicht beißen. Wenn ich meinen Knallkopf den Mauli aufsetze ist das Problem, das ihn noch mehr Menschen ins/aufs Gesicht schaun, wie eben ohne.
    Aber einige werden dann auch mutig, weil...es kann ja eh nix passieren. Klar ärgerlich, aber na ja, da muss man dann eben blocken wie du so schön geschrieben hast.

    ich mache weiter und unterstütze meinen hund, egal was die leute denken.

    Genau das ist die richtige Einstellung :dafuer: :dafuer: :dafuer:
    Und ja, klar ist es eigentlich traurig, aber so ist es eben. Ich hoffe ihr trefft weiterhin nicht viele solcher Vollpfosten.. :hust: :bindafür:

  • Mir ist es schon oft so gegangen, das ich , wenn ich vor Kontakt sage, der Hund solle bitte ignoeriert werden, einfach ein ".. och was.. is doch eine Liebe" kommt und man sich erstmal sofort dem Hund zuwendet.

    :barbar: :barbar: :barbar:
    Fürchterlich, denen würd ich auf die Finger klopfen, ehrlich.

  • @Michi69 weiss nicht wie man zitiert, aber das mit dem trotzig sein stimmt echt :ugly: bin ja noch recht jung, da komm ich mir dann schon komisch vor wenn leute die meine eltern sein könnten mich beleidigt anschauen und trotzig davonstapfen xD wobei ich bisher am meisten auf “mich mag jeder hund, ich hab auch einen“ getroffen bin...
    hm okay, bisher hab ich mit maulkorb in bezug auf andere menschen gute Erfahrungen gemacht, Kinder wurden am hinrennen gehindert, es wurden bögen gelaufen... aber dann bin ich mal gespannt was da noch kommt :verzweifelt:
    vielen dank das hoffe ich auch, ich denke ich kann euch nur dasselbe wünschen :p

  • ich denke ich kann euch nur dasselbe wünschen

    Ich bin ehrlich gesagt froh, das mein momentaner Kandidat nicht gerade so nett aussieht :hust: Ich beneide da keinen von euch die so lieb aussehende Hunde haben.


    wobei ich bisher am meisten auf “mich mag jeder hund, ich hab auch einen“ getroffen bin...

    Ja ja ja, das sind die selbsternannten Hundeflüsterer, die bisher nur Tutnixe hatten, und null Peil davon haben, das es auch "andere" Hund egibt, die eben ihre Problemchen haben.
    Eine alte Frau meinte wirklich mal, als ich mit meinen Knallkopf in der Stadt war, er brav abgesessen ist, und wir eben Leute beobachteten zum üben, sie müsse frontal :shocked: auf ihn zu mit einen (wollte sie) du bist ja ein....
    Und dann schoss er vor, ich habe ihn klar gehalten, er war gesichert, aber die Frau hat den Schock fürs Leben :hust: Ich erklärte ihr, das er eben auch schlechte Erfahrung gemacht hat, und das sie wirklich mutig sei, so auf vor allem grosse Hunde zuzugehen. Das solle sie doch bitte in Zukunft unterlassen, und fragen, ob grosser oder kleiner Hund. Ich glaube die Lektion hatte sie verstanden.

    Kinder wurden am hinrennen gehindert, es wurden bögen gelaufen...

    Eben, das macht schon Sinn so. Bei Duke ist ja das Problem, das ihn niemand direkt in die Augen schaun kann, bedeutet GEFAHR für ihn. Das meinte ich damit ;-)

    denke ich kann euch nur dasselbe wünschen

    Danke, ich glaube hier braucht jeder so nen tollen Wunsch :dafuer:

  • @Michi69 ja ihr goldiges gesicht weiss ich zwar zu schätzen, aber auch unsere tierärztin sagt dass genau das leider ihr verhängnis ist xD
    solche Situationen hatte ich auch schon, nur der grosse schock des gegenübers blieb uns (leider?) erspart..
    ja okay dann ist das bei euch natürlich anders, die blicke zieht ein maulkorb auf jeden fall auf sich. :ka:

  • (...) ausser mich klar ausdrücken und unfreundlich sein sowie dem maulkorb fällt mir nicht viel ein um leute von ihr fern zu halten. ich passe immer gut auf und manage.
    passiert euch das auch so extrem oft, dass die leute nur den hund sehen und nicht den menschen dahinter? dass ihr einfach nicht ernst genommen werdet? hautpsache das Bedürfnis, den hund zu streicheln, wird gestillt. dass sowohl der hund als auch ich darunter leiden, dass versteht/interessiert keiner/keinen.

    Mir passiert das nicht mehr. Ich bin in meinen Ansagen recht deutlich, stimmlich und auch in Sachen Körpersprache wenn es Not tut.
    Meine Lütte (16) hatte aber das gleiche Problem. Sie stand mit Luna vorm Rewe, ich war kurz drinnen. Beim rausgehen sah ich schon das dort wieder jemand unbedingt meinen Hund anpatschen und meine Lütte anquatschen wollte. Von dem Dialog habe ich nur Bruchstücke mitbekommen aber es war das übliche "Kann den streicheln?" "Nein ich möchte das nicht" "Ach ist schon gut wir hatten auch Schäferhunde" *tätscheltätschel* + über den Hund beugen. Ich werd bei sowas recht fix grantig wenn es Erwachsene sind.
    Auf dem Heimweg haben wir zusammen überlegt wie man das besser lösen kann wenn jemand sie nicht für voll nimmt. Von Vermeidung durch Weggehen halten wir nicht viel, auch weil es nicht überall/jederzeit einsetzbar ist. Wir haben uns dann am Ende darauf geeinigt, dass man es mit der "Evtl. ist der andere ja schwerhörig"-Methode versuchen sollte. Erfolgt also auf das erste, freundliche(!), Nein keine Reaktion wird der andere mit einem lauten "Ich habe ihnen gesagt ich möchte das nicht!" (Wortwahl bewusst gewählt) ins Habt-Acht gestellt.


    Sie musste es bisher nur 1x anwenden, da hat es geklappt.
    Problem an dieser Lösung könnte/wird jedoch sein, dass weniger entspannte Hunde dadurch evtl. angestachelt werden und man selbst den Mut dazu haben muss laut zu werden. Von der Notwendigkeit des passenden Timings und der Frage der Angemessenheit mal ganz abgesehen.

  • @ThorstenD
    ja mittlerweile bin ich schon deutlich energischer und eben auch unfreundlicher als früher. generell unterhalte ich mich gerne mit anderen menschen, insbesondere über meinen hund daher hatte ich bisher immer noch den gedanken im kopf, es vielleicht doch nett zu erklären. aber davon muss ich mich dann wohl jetzt verabschieden :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!