Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen
-
-
Mit Amy läuft es grade recht supii ;).
Sie hat sich heute von ganz alleine hingesetzt als jemand aus dem Auto gestiegen ist ;).
Ich muss nur schaffen das ich entspannter werde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat sich einer der Hunde hier im Thread schonmal (ernsthaft) gegen euch selbst gerichtet?
-
Hat sich einer der Hunde hier im Thread schonmal (ernsthaft) gegen euch selbst gerichtet?
Jim hat mich schon mal fast gebissen...
Er dreht sich halt beim Beißen in allen Richtungen und versucht den Gegner den er schlecht sieht zu erwischen.
Er hat draußen 100 % Maulkorb drauf aber dieses Mal war es zu Hause -
Ich rede jetzt nicht von Übersprungshandlungen, also kein ich-schnappe-durch-die-Luft-und-erwische-mal-mein-Frauchen, sondern gezieltes Beißen bzw Verletzungsabsichten.
-
Bei Amy kam das nur vor wenn sie Hunde gesehen hat ,da hat sie mir ins Bein gebissen ,es war glaub ich aber keine Absicht sondern eher eine Übersprungshandlung.
Jetzt macht sie es nicht mehr zum Glück.
Bei engen Wegen schnappt sie zwar immer noch um sich aber sie geht nicht in meine Richung. -
-
Nee, bisher kam es bei den Bagaluten aus dem Tierheim immer nur im Übersprung vor.
-
-
Ich hab gestern zugesagt, irgendwann im Juli ein paar Tage auf eine weitere Angsthündin (gut 60 cm SH) aufzupassen. Jeweils von 8 bis 17.30 Uhr.
Sie hat vor allem Angst vor Menschen und fühlt sich außerdem in städtischer Umgebung extrem unwohl (Rute dauerhaft eingezogen, sobald Straßen in der Nähe sind). Ich kenn die Hündin aber ganz gut, sie reagiert schön auf mich (Kommandos etc) und sie war auch schonmal bei uns zuhause.Ich bin mal gespannt wie das wird mit zwei Terroristen, wobei Ruby ja mittlerweile sehr gut zu handhaben ist. Im Treppenhaus wird mir mein Freund aushelfen müssen, wir haben ja jeden Tag die Arbeiter hier rumturnen, da werd ich alleine mit zwei Problemhunden nicht durchstampfen. Ich denke, ansonsten krieg ich das hin. In unserem Park werd ich sie wohl an der Leine behalten müssen, denn nur im Wald ist sie halbwegs entspannt.
Hat jemand Erfahrung mit 1,5 bis 2 Problemhunden gleichzeitig? Irgendwelche Geheimtipps auf Lager?Übrigens: Ruby geht jetzt (fast) immer ohne Mucks im Treppenhaus an den Bauarbeitern vorbei, auch wenns eng wird. Übung macht den Meister!
-
Hier, meiner tut das, gerade gestern erst wieder.
Wie gehst du mit in solchen Situationen mit deinem Hund um? Wie "wehrst" du dich?
Ich hatte gestern ein Erlebnis der nicht so schönen Art.. und ich bin mir immer noch unsicher, ob ich das hier schreiben soll. Loki hat(te) ja Probleme Ressourcen abzugeben, bei der Pflegestelle wurde schon daran gearbeitet und ich habe daran angeknüpft. Wir waren so weit, dass er mir sogar Kauknochen gebracht hat und ich ihn vom Napf mit Trockenfutter wegrufen kann. Besonderere Sachen sind wieder viel schwieriger. Er ist mir in der Anfangszeit zwei Mal ins Gesicht gegangen, als er auf dem Bett lag, ich mich bewegt habe und er das scheinbar kacke fand. Daraufhin durfte er nicht mehr aufs Bett, ich habe mit ihm das Weggehen aus unangenehmen Situationen geübt und dachte eigentlich, dass das gegessen wäre.
Jedenfalls haben wir uns gestern zusammen in den Park gesetzt, ich mit Frühstück, für ihn gabs ein Stück getrocknete Rinderkopfhaut. Ich war mit meinem fertig, habe mir mein Buch für die Uni genommen und gegen ihn gelehnt, weil ich noch schnell ein Foto für eine Kommilitonin machen wollte. Das hat Loki wohl falsch aufgefasst, ist mir ins Gesicht gegangen und hat mehrmals zugebissen. Wir haben uns dann noch über den Boden gewälzt, weil er nicht ablassen wollte und irgendwie hat er dann doch aufgehört. Ich hatte ihn vorher angeleint und in dem Moment bin ich einfach nur rückwärts aus dem Radius rausgestolpert und habe einen Moment inne gehalten, weil mir schon irre viel Blut aus dem Gesicht getropft ist. Dann habe ich versucht normal weiterzumachen, ich habe ihn angesprochen, er war wieder ganz der Alte, ich habe ihn abgesetzt und aus meiner Tasche Futter genommen. Davon habe ich etwas auf den Boden gelegt, erst als er mich angesehen hat, freigegeben und dann in Ruhe meine Sachen und die Kopfhaut zusammengepackt. Ich habe noch versucht mir mit Taschentüchern das Gesicht abzutupfen, aber die waren superschnell durchtränkt und ich bin direkt nach Hause. Dort habe ich Loki in mein Zimmer gepackt, mich umgezogen und bin ins Krankenhaus rübergelaufen, ich wohne nur vier Minuten zu Fuß davon weg. Ich war ja ziemlich blutüberströmt, vom Gesicht den Hals runter und mich hat ernsthaft weder auf dem Weg den Hund wegzubringen, noch auf dem Weg ins Krankenhaus, irgendjemand angesprochen, ob er mir helfen kann oder ob es mir gut geht. Das hat mich irgendwie schockiert, Karneval und Halloween sind ja weit weg und ja, ich war zwar noch auf den Beinen und so, aber lässt euch das kalt, wenn jemand so an euch vorbeiläuft? Ganz schön heftig..
Jedenfalls war ich erst hier im Krankenhaus und beim Säubern kam dann heraus, Glück im Unglück, zwei Cuts direkt unter beiden Augen, eine Wunde an der Stirn und eine am Kinn, ebenso hat er irgendwie meine Lippe erwischt. Die konnten/wollten das aber nicht nähen, weil die keine plastische Chirurgie haben. Also wurde ich noch woandershin transportiert, wo ich auch wieder ewig gewartet hab... da wurden dann die Cuts genäht, rechts fünf und links vier Stiche. Heute sehe ich aus wie Frankenstein, es wird langsam dick, aber es hätte viel schlimmer kommen können. Meine Augen blieben verschont.Nun bin ich erstmal total verunsichert, ich hätte seinen "Futterneid" niemals als so schwerwiegendes Problem eingeschätzt, dass er so heftigst explodiert und mich angreift. Schließlich bekommt er ja auch immer (nur) von mir Futter, ich bin seine Bezugsperson und so.
Momentan trägt er seitdem viel Maulkorb drinnen, aber ich zweifele jetzt total an mir.
Ich hatte gestern einen Beitrag in einer FB-Gruppe mit dem Thema "Positives Hundetraining blablabla" eröffnet und da haben alle richtig gegen mich geschossen, was ich denn machen würde, wenn das nächste Mal ein Kind das Opfer wäre und ich solle sofort zu einem Trainer und so weiter. Wie ich ihn aufs Bett lassen könne, er dürfte niemals erhöht liegen und wie ich mit einem futteraggressiven Hund übers Tauschgeschäft arbeiten könne usw.
Mal davon abgesehen, dass ich um Kinder und fremde Menschen einen Bogen mache, bekommt er überall, wo es nötig ist, einen Maulkorb auf, wie Bus und Bahn. Er läuft seltenst frei, nur wo ichs überblicken kann. Ja, ich arbeite mit ihm übers Tauschen, aber ist das wirlich so schlimm?Was gibt es für Alternativen? Alle haben nur nach "Trainer, Trainer, Trainer" geschrien, aber hier kosten fast alle 60 Euro die Stunde und letztlich ist er im normalen Umgang problemlos, mit anderen Hunden wird es langsam besser und generell ist er super umgänglich. Ich kann ihn immer vom Bett und co runterschicken, wenn ich da bin geht er da auch nur drauf, wenn ich es ihm erlaube. Außerdem meinten sie, wie ich ihn in der Situation noch mit Futter bestätigen könne, obwohl er mich gebissen hat. Ich habe das so gesehen, dass das ja erstmal schon ein neuer Moment war und zweitens ... ich war ehrlich froh überhaupt einigermaßen klar denken zu können.
Ich frage mich langsam, ob ich ihn echt verharmlose, denn in den letzten Wochen ware ich so glücklich wie nie, ich hatte das Gefühl, dass er endlich angekommen ist, mir vertraut ect. Das Seltsame ist auch, dass ich ihn nach wie vor lieb habe, ihm das seltsamerweise nicht übel nehmen kann. Also klar, ich bin super sauer, aber das fast noch mehr auf mich selbst, als auf ihn. Ich fühle mich unwohl ihm hier drinnen durchweg einen Maulkorb draufzupacken, weil ich ihm irgendwie immer noch in so weit vertraue, dass er mich nicht einfach so beißt. Alles, was Futter angeht, gebe ich ihm seit gestern durch die Hand mit noch klareren Ansagen als sonst. Er durfte vorher nie alleine an den Napf, wenn er was zu kauen hatte, dann habe ich immer überlegt, ob ich nochmal dran muss, oder eben nicht. Erst dann habe ich ihm das gegeben. Wie gesagt, er bringt mir Kauknochen.. ach, das ist doch alles kacke.
Bitte zitiert meinen Beitrag nicht, mir fällt das auch schwer das hier so zu schreiben. Für mich ist eigentlich klar, dass ich ihn nicht abgebe deswegen, aber mein gesamtes Umfeld fragt mich, wie ich so einen Hund behalten kann.
-
Da ich leider jetzt los muss und nicht antworten kann: Fühl dich erst einmal ganz fest gedrückt, @kamikazeherz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!