Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • So was hatte ich noch nicht, ich hab nur Hunde die mich gebissen haben wegen anderen Hunden und sofort abgelassen haben als sie merkten wer das ist.



    Aber lass dich gedrückt fühlen und ich hoffe das heilt schnell :streichel:

  • Ach Mensch, @kamikazeherz, das ist doch echt einfach nur sch**ße.
    lass dich mal kurz drücken. :streichel:


    Das schlimmste, was du jetzt tun kannst, ist auf dein Umfeld, auf Facebookgruppen oder auf Foren zu hören (toller Rat von einer Forenschreiberin, ne? ;) ).
    Ich finde es eine gute Idee, drinnen den Maulkorb erst mal wieder draufzusetzen, einfach, weil du dann nicht in die Verlegenheit gerätst, im Umgang mit Loki zu unsicher zu werden.


    Ansonsten würde ich dir raten, dir und ihm Zeit zu geben, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Und die triffst nur du. Keiner sonst kann das tun. Lass dich nicht niederreden in den FB-Gruppen. Ich würde da sowieso gar nichts schreiben, denn wie das eskaliert, ist irgendwie gleich klar.
    Werde erst mal wieder heile, der Rest kommt danach.

  • Ich danke euch!
    Also für mich steht eigentlich auf jeden Fall fest ihn nicht abzugeben, ich wusste, dass er Macken hat, ich mag ihn trotz seiner Macken und werde in Zukunft noch mehr managen und Situationen mit Futter definitiv noch klarer regeln. Gerade in den letzten Wochen hat er sich so toll gemacht, das möchte ich nicht wegwerfen und kann nicht glauben, dass das alles nicht echt war. Ja, der Maulkorb bleibt drauf, eigentlich sollte heute noch Material für einen zweiten kommen, den ich dann noch passender machen kann, aber der jetzt geht auch. Das müsste dann morgen kommen.


    Mir macht dieses krasse Ausrasten insofern Angst, weil er dann richtig anders ist, er schreit/knurrt in einer ultra seltsamen Tonlage, die er sonst noch nie genutzt hat. Nicht besonders tief oder so, sondern so richtig sauer.. ganz komisch.

  • Au Scheiße Kamikazeherz, das tut mir wirklich sehr leid und ich hoffe, dass Deine Wunden im Gesicht schnell und gut abheilen....die Wunden in Deinem Herzen brauchen sicher auch eine ganze Weile.


    Einen Rat will und kann ich Dir nicht geben und ich rate Dir das Gleiche wie Sunti "höre nicht auf fremde Menschen, die die Foren unsicher machen, denn die Ratschläge kannst Du meist in die Tonne kloppen" Mach' das, was Du für richtig hältst, denn Du hast bei Loki schon viel erreicht und das zeigt, dass es der richtige Weg ist....mal abgesehen davon, was jetzt passiert ist
    Ich drücke Dich mal ganz vorsichtig


    Faro hat noch nie versucht, nach uns zu beißen oder zu schnappen, denn er geht ja generell nach hinten , wenn er Angst hat.

  • @kamikazeherz
    Höre am besten auf dein Bauchgefühl.
    Lass die Leute in Fb nur rede,n viele wissen doch gar nicht wie es mit so einem Hund ist.
    Wenn du kein Trainer willst ist das doch Ok mach dir da keine Vorwürfe.
    Gehe den Weg den du am besten findest.

  • Ohje, lass dich drücken!
    Doofe Situation.


    Ich kann auch nur sagen, hör auf bei FB zu fragen. Mir sagte man, dass man seinem Hund mal richtig zeigen würde, wer hier der Chef ist, wenn er knurrt oder beißt. Jo klar, dann kann ich mir direkt aussuchen wo ich noch weitere Bisswunden haben will.


    Meiner beißt mich, wenn ich ihn anfasse. Meist in hohen Trieblagen. Reh gesehen, ich will ihn am Halsband nehmen, er dreht sich knurrend um und beißt mir in den Arm, so als Beispiel.
    Gestern sollte er auf dem Hundeplatz unter Stühlen durchkriechen. Schon 100mal gemacht, er kann das aber gestern kroch er immer zurück. Ich wurde dann langsam sauer und nahm ihn am Halsband, wo er dann wieder von tiefstem innern anfing zu knurren. Ich ließ dann aber direkt los, sodass er keine Chance hatte mich zu beißen. (Nachher erfuhr ich, dass an den einen Stuhl ein Rüde gepinkelt hatte und er deswegen nicht durch wollte).


    Ich kann ihn in gewissen Situationen einfach nicht anfassen, dann dreht er sich um und beißt. Er weiß auch genau dass er mich beißt, direkt wieder loslassen ist da nicht. Richtige Wunden hatte ich auch schon deswegen.
    Solche Situationen vermeide ich, denn gegenan gehen bringt es nicht, er gibt nicht klein bei.


    Leider kann ich dir mit der Futteraggression nicht helfen, damit hatte ich nie wirklich zutun bei meinen beiden.


    Ich drücke aber die Daumen für eine gute Genesung und hoffentlich gutes Training! :smile:

  • Oh man @kamikazeherz ... Ich bin ziemlich sprachlos und möchte dir erst mal ganz viel Kraft und schnelle Genesung wünschen und glaube, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst.


    Vielleicht macht es wirklich Sinn sich mal mit einem Trainer darüber zu unterhalten, einfach um neuen Input zu bekommen. Ob du das Training da dann weiter machst oder nur dieses eine treffen stattfindet, wirst du dann sehen.


    Den maulkorb würde ich wohl erst mal drauf lassen, solange du dich noch unsicher fühlst und noch gedanklich zu nah an dem Vorfall bist. Ansonsten eher situationen mit leckerem kaukram meiden und etwas zur Ruhe kommen.


    Alles Gute für euch. Ich würde mich freuen, wenn du uns weiter berichten magst. :streichel:

  • Die Trainerin war da.
    Direkt beim Klingeln flog Faro an die Haustür, denn das Deckenkommando kennt er noch nicht und anhand seiner Körperhaltung konnte die Trainerin sehen,wie er gestrickt ist. Bellen, gleichzeitig nach hinten weg gehen=große Unsicherheit.
    Im Wohnzimmer fixierte er die HT erst aus sicherer Entfernung, während sie ihn gar nicht beachtete, das gab Faro etwas Sicherheit und irgendwann legte er sich in eine Ecke. Nach einer ganzen Weile, Faro war inzwischen in unsere Nähe gekommen, warf sie ihm Leckerchen, die er auch nahm.


    Zum Terror beim Klingeln meinte sie, Faros Decke solle aus der "Einflugschneise", denn sie liegt in einer Ecke im Flur und wir verlagerten eine Decke jetzt ins Wohnzimmer, wo Faro, wenn es klingelt, dann hin soll. Die ersten Trainingsschritte waren mehr als positiv und er nahm die Decke direkt an.
    Wir wollten ja nach Burgau(Wald), damit die HT Faro draußen sieht, wenn uns Menschen begegnen, doch leider ging schief, was schief gehen kann. Es begann zu gewittern , dann hörte es auf und wir dachten "wir wagen es" Der WEg sollte über's Feld in den Wald gehen, denn sie wollte Faro sowohl in reizarmer als auch in reizüberfluteter Umgebung sehen.
    Im Feld angekommen, leinte ich Faro ab und machte alles so, wie gewohnt.
    1 Kritikpunkt: ich rede zu viel mit Faro (wer hätte das gedacht

    , wo ich doch ein so stiller Mensch bin) und zwar rufe ich ihn namentlich, wenn er mir zu weit vor läuft. HT meint, ich solle mit einem Zungeschnalzen seine Aufmerksamkeit einfordern.
    Gesagt, getan und Faro reagiert super darauf.
    2.Kritikpunkt: Faro kommt ja sehr oft zu mir und jedes mal habe ich gelobt und Leckerchen gegeben. Das soll ich abbauen, da er das ja schon kann.


    Ihr Fazit in reizarmer Umgebung: ein super aufmerksamer Hund, der eine total gute Bindung hat.
    Das hat sie im Haus wohl schon gesagt, denn Faro suchte immer Deckung bei Jupp oder mir.


    In den Wald kamen wir leider nicht, da es geschüttet hat wie aus Eimern und wir waren nach 2 min nass bis auf die Haut.


    Zu Hause angekommen, ein wie auf links gedrehter Faro, der von der HT Leckerchen aus der Hand fraß und sich streicheln ließ.
    Davon war sie mehr als überrascht, da sie damit nicht gerechnet hat.


    Jedenfalls werden wir demnächst einen Waldspaziergang zusammen machen, damit sie sieht, wie Faro auf fremde Menschen reagiert.


    Alles in Allem bin ich zufrieden und habe gerade, als wir kurz draußen waren, nicht mit den Hunden gesprochen, obwohl ich sie sonst auch nicht zu texte, aber Faros Aufmerksamkeit war größer als sonst.


    Der stumme Rückruf klappte auch.

    Sie sagte auch noch, dass riesengroßer Unterschied bei Faro zwischen drinnen und draußen vorhanden ist; im Feld war er absolut entspannt, obwohl die Trainerin dabei war. Sie hat mit ihm Leckerchensuche gemacht und das fand Faro toll


    Dieses Deckengedöns nimmt er gut an, legt sich auch dort hin, wenn wir uns in anderen Räumen aufhalten....erster kleiner Fortschritt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!