Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Ok das stimmt auch.
    Amy ist auch sehr schnell gestresst ,nach paar Min will sie schon nach Hause ,aber ich gehe weiter mit ihr weil wenn wir einmal im Wald sind ist sie nicht mehr gestresst.
    Sie ist halt nur im Dorf gestresst,weil sie bei jedes Geräusch zusammenschreckt, zum Glück sind das nur paar Min sonst würde ich auch nicht soweit gehen.

  • mein momentaner hund wurde wenig bis nicht sozialisiert, ab der 3 lebenswoche ohne mutter und wurf erbärmlich in einem italienischen canile dahinvegetiert. da reicht schon das pure nichts damit der hund angespannt ist.

  • Bei Eddie hat uns das platte Land und in die Pampa fahren auch nicht wirklich gerettet. Der ist ein paar Jahre nur alle 2-3 Tage aus dem Garten rausgekommen.


    Inzwischen kann er schon 1x täglich spazierengehen und alle 2-3 Tage gehe ich tatsächlich direkt von zuhause los, so dass er knappe 700m Straße laufen muß.
    Öfter macht überhaupt keinen Sinn, dann brüllt der schon, wenn wir aus der Pforte gehen.

  • stark reaktive hunde verbinden alles, und damit meine ich auch dinge welche für den menschen schlichtweg nicht wahrnehmbar sind, mit ihren stressauslösern. gehe ich zb. mit meinem freund nach draussen- der absolute horror. gehe ich durch den hintereingang raus, anstatt durch den vordereinangeng, auch absoluter stress. gehe ich die gewohnte gassirunde einmal andersrum, katastrophe pur. nehme ich meinen hunderuksack mit, anstatt locker mit dem hund gassi zu gehen, stress! den geldbeutel mitnehmen für gassi bedeutet für meinen hund da wird stress folgen. geldbeutel und hunderucksack mit spieli wurde sehr effizient mit einem ta besuch verbunden. da geht nichts mehr.


    reaktive hunde verbinden auch alles mit ihren ängsten und sorgen. sogar die verschiedenen markerwörter und clicker werden nur damit verbunden welche auslöser nun folgen könnten. und natürlich erkennt der hund meine angespanntheit schon rein an meinem geruch.


    wenn unser lift (wir wohnen zum glück in einem industriehaus) auch nur 5 sekunden auf sich warten lässt schliesst der hund daraus dass da aktivität im haus sein muss. jedwelcher stressauslöser wird bei uns mit spielen, aber auch mit einem abbruch des gassigehens begegnet. ich habe definitiv aufgehört damit meinen hund mit frustration oder stress zu konfrontieren.


    wir führen ja mit unserem hund ein sehr tolles, lustiges leben. aber es geht nur mit management. management bis ins absolut kleinste detail! natürlich führt ein solches leben unweigerlich auch zu frustration beim menschen- hundehalter sollten endlich begreifen dass frustrationstoleranz nicht nur beim hund ein thema ist, sondern auch beim menschen!

  • natürlich führt ein solches leben unweigerlich auch zu frustration beim menschen- hundehalter sollten endlich begreifen dass frustrationstoleranz nicht nur beim hund ein thema ist, sondern auch beim menschen!

    Als wir Eddie übernommen haben, dachten wir ja in den üblichen Bahnen. Dauert ne Weile, aber der wird sich einleben. Das bekommt man schon hin. Der wird sich an den Althunden orientieren.
    Ähm, ja. Flötschepiepen. Ich war total frustriert. Immer wieder an den gleichen Stellen anfangen, ohne dass man einen Fortschritt merken kann. Jeden Tag aufs Neue das Murmeltier. Ich war der Meinung, ich müßte total verpeilt sein und Eddie bräuchte jemand Fähigeres.
    Ich hab dann ein paar Seminare gemacht und hab gelernt, dass es nicht meine Schuld ist.
    Seither seh ich das deutlich lockerer und erwarte nichts mehr von Eddie. Er läuft hier so mit, wie er das kann. Ich erwarte nicht, dass er den Lernfortschritt von heute, morgen noch hervorzaubern kann. Und manchmal kann ich mich dann einfach freuen, weil plötzlich doch irgendwas klappt.
    Letzte Woche konnte Eddie z.B. tatsächlich ein Sitz & Bleib. Hat mich total verblüfft. Ist ja nicht so, als würde er das nicht seit Jahren üben ;)


    Mir gehts so deutlich besser und das ist nun mal auch wichtig.

  • @Angilucky2201 das mit der Walkerin war blöd. Zolly war abgeleint (war zu dem Zeitpunkt sonst kein Thema, hat sich damals auch noch abrufen lassen) und hatte mit einer anderen Hündin gespielt, die dann aber weiter ist und wir waren noch an der Stelle und ich hab nicht auf den Weg geguckt und dann war die Walkerin plötzlich da und dann rannte Zolly schon hin um bellend um die Frau zu hüpfen und hat sich dann natürlich auch nicht mehr abrufen lassen.
    Was ich aber interessant finde, ist dass sie seit dem gleichen Zeitpunkt viel weniger Probleme hatte mit den Herausforderungen in der Hundeschule, hat sich viel eher getraut neues auszuprobieren und hat nicht mehr halb so lange gebraucht um sich dran zu gewöhnen. Inzwischen hat sie ganau an diesen Dingen (Brücken, Rampen, Fässer zum drüberhüpfen) nen mordsmä

  • ...nen mordsmässigen Spaß. Deshalb weiß ich nicht ob das nur an der Walkerin lag oder ob sie da nicht insgesamt gerade einen Entwicklungsschub gemacht hat.


    @EsaDesi ja, Zolly zeigt auf jeden Fall immer Stresssymptome wenn ein Fußgänger in Sichtweite ist. Wenn derjenige aber weit genug weg ist, oder sie nicht beachtet, ist es für sie okay, wenn sie sich hinsetzen und ihn beobachten kann. Sobald sie ihn nicht mehr sieht, ist sie auch wieder normal, sucht Kontakt mit mir, schnüffelt und angelt Stöckchen aus dem See.
    Sie ist auf jeden Fall wachsamer als andere Hunde und guckt sich viel um, falls doch mal jemand kommt, aber sie kann auch draußen entspannen und spielt auch einfach mal mit mir und bekommt dann mitunter gar nicht mit, wenn jemand kommt und ist dann ier total erstaunt am Hinterhergucken, weil derjenige ja gar nichts gemacht hat.
    Aber in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass wenn der Mensch weit genug weg an uns vorbei geht, also mehr als drei oder vier Meter, dann guckt sie zwischendurch schon recht oft zu mir, weil sie weiß, dass sie dann nen Keks bekommt, als sie starrt sich nicht mehr in dem Maß fest wie noch vor ein paar Wochen. Ich sag dann auch nichts, sondern lasse sie einfach gucken, hab nur schon den nächsten Keks parat für den Moment in dem sie wieder zu mir guckt. Also sie darf jederzeit zu dem Mensch gucken und ihn im Auge behalten, falls er was macht, womit sie nicht rechnet oder so nur sie soll ihn halt nicht fixieren in dem Sinne, dass sie gar nicht mehr ansprechbar ist.
    Merke ich, dass sie zu sehr anspannt und die Lefzenwinkel sich nach vorne bewegen (dem folgt ein langes grollendes Knurren, dann fängt sie an zu bellen, wenn mans laufen lässt) dann lenke ich sie mit nem Schnalzlaut ab, dann guckt sie in der Regel immer zu mir und bekommt nen Keks, klappt das mit dem wegschauen schon nicht mehr halt ich ihr den Keks direkt vor die Nase und "zieh" so den Blick von dem Mensch weg. Dann bellt sie nie irgendwen an, aber das geht halt nicht immer, weil ich den Mensch zu spät bemerke oder er plötzlich irgendwo auftaucht oder manchmal auch einfach jemand was an sich hat, was Zolly gar nicht passt. Oder natürlich Leute mit komischen Klamotten, wie neonfarbener Arbeitskleidung, die geht gar nicht, da hauts bei ihr voll das Hirn raus. Selbst mein Nachbar mit dem sie sonst kein Problem hat, weil der selbst nen Hund hat, wird heftigst verbellt, wenn der in seiner Arbeitskleidung durch das Treppenhaus geht.

  • TTouch kam durch Linda Tellington Jones' Arbeit mit Pferden zum ersten Mal nach Deutschland.


    Ich hab sie vor fast 30 ( wow echt schon so lange her ) Jahren auf der Equitane sehen können, wie sie mit Pferden arbeitet.


    Das wurde dann später auch bei Hunden angewendet.


    Es sind spezielle kreisende Massagebewegungen mit den Fingern an "Energiepunkten".


    Hierzu gibt es ein sehr anschauliches kleines Buch, was ich jedem Angsthund-Besitzer empfehlen würde.


    1 Beispiel: mit dem Daumen kreisen in der mitte des Ohres beruhigt und entspannt.


    Man beginnt mit dem an leichtesten zu stimulierenden Punkt und kann das langsam aufbauen.


    Die Körperbabdagen werden hier in Anwendung und wirkung auch prima beschrieben.


    Fördert enorm die Bindung zwischen Mensch und Hund.


    Lg Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!