Welpe aus Polen- Import (nein kein Welpenmarktwelpe)

  • inzwischen sind wohl einige Ausnahmeregelungen erteilt wurden. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

    Was muss man dafür den machen, weißt du da näheres?


    Ich habe meinen Greyhound auch erst mit 12 Wochen abgeholt. Davor wurden keine Geschwister abgegeben. [...]

    Finde ich sehr korrekt so.




    Ich hab meine beiden jeweils als Junghunde bekommen, mit 7 Monaten (einmal wegen Exportbestimmungen und einmal weil es dann einfach gepasst hat), und ich glaube nicht, dass sie eine besser Bindung haben könnten, wenn ich sie als Welpe bekommen hätte.

  • Ich habe gerade in einem anderen Thread hier erfahren, dass es üblich ist, dass Hunde vom Züchter mit 8 - 10 Wochen abgegeben werden.


    Das wusste ich so nicht.


    Deshalb finde ich dieses Thema hier recht interessant.


    Möchte mir jemand mehr Hintergrund-Info's dazu geben?


    Warum wurde dieses Gesetz geändert?


    Was bedeutet das konkret a) für die Züchter b) für die Einfuhr ansich?


    Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Andrea

  • Ich würde einfach mal die zuständigen Behörden befragen. Zollamt, wo ihr durch müsst, Botschaft, Amtsvet...

  • inzwischen sind wohl einige Ausnahmeregelungen erteilt wurden. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

    Weisst du das sicher? Ich weiss nur von einem abgelehnten Fall (zukünftiger Rettungshund aus kontrollierter FCI-Zucht in TW-freiem Land, alle Bescheinigungen über Aufzucht, kein Wildkontakt....). Abgelehnt.

  • Das ist das blödeste Gesetz, was ich kenne.


    Ich würde gerne einen Hund aus den USA importieren aber gewiss nicht erst mit 15 Wochen, das ist mir für einen solchen Hund zu spät.
    Soweit ich weiß gibt es auch keine Möglichkeit das legal zu umgehen.


    Meinen Zweithund bekam ich im Februar mit 4 Monaten (kenne ihn aber fast seit der Geburt und sah ihn seit dann regelmäßig), das hat unserer Bindung absolut nicht geschadet.
    Meinen Ersthund bekam ich mit 9 Monaten aus schlechter Haltung und da finde ich, könnte der späte Zeitpunkt eine sehr gute Bindung durchaus verhindert haben bzw. die Möglichkeit sie aufzubauen erschwert haben.

  • Innerhalb Deutschlands dürfen Welpen immer noch ab der 9. Lebenswoche abgegeben werden.


    Es wurde nur das Importgesetz für Hundewelpen geändert. Privatpersonen durften Welpen ohne Tollwutimpfschutz nach Deutschland einführen, wenn sie aus nachweislich tollwutfreien Regionen kamen.


    Das hat sich nun geändert. Welpen müssen gegen Tollwut geimpft sein, das bedeutet natürlich, daß sie mindestens 12 Wochen, besser wäre 16 Wochen alt sind, wenn sie die Tollwutimpfung erhalten.


    Grund für die Änderung der Importbestimmungen war, die illegale Einfuhr von Welpen zu unterbinden.


    Nachzulesen hier:
    http://www.neufundlaender-dnk.…ng%20EU%20VDH%20Tollw.pdf



    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Gibt es diese Regelung nicht schon länger? Ich konnte meine Tierschutzhunde auch erst mit 15 Wochen bekommen da sie mit 12 Woche gegen Tollwut geimpft wurden und dann eben noch Wartezeit hatten??!!
    Hier war es nie ein Problem die Hunde erst mit 15 Wochen bekommen zu haben, Sie haben alles gelernt was sie mussten und ich habe nicht das gefühl dass es etwas geändert hätte wenn ich sie 5 Wochen früher gehabt hätte. Und das obwohl bei meinen Tierschutzhunden die Prägephase usw. bestimmt nie so optimal verlaufen ist wie bei einem seriösen Züchter! Welpenschule war bei uns auch bis 16 Wochen angegeben, aber meine Zwei durften Problemlos noch 4 Wochen dort mitmachen & die Junghundegruppe danach war auch nicht schlecht :)
    Würde mir nicht zu viele Gedanken machen wenn dein Hund vom guten Züchter kommt dann wird das keine Probleme geben.

  • Deine Auslandstierschutzwelpen fielen halt auch noch nie unter die Ausnahmeregelung, da A) entweder das Herkunftsland nicht Tollwutfrei war, oder/und B) die "Zuchtstätte" keinen Nachweis über kontaktfreiheit mit möglicherweise Tollwutverdächtigen Tieren liefern konnte.


    Gehen tut vieles, aber wenn ich mir einen Züchterwelpen kaufe und dafür auch ordentlich Geld auf den Tisch lege, möchte ich halt auch das der Start ins Leben möglichst optimal verläuft.

  • Innerhalb Deutschlands dürfen Welpen immer noch ab der 9. Lebenswoche abgegeben werden.

    Ab der 8.


    "(4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden."


    Quelle: http://www.gesetze-im-internet…cht/tierschhuv/gesamt.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!