selbergebackene leckerlies
-
-
Hab heut auch welche gebacken. Auch ganz einfach:
Mehl
Eier
Öl
Petersilie
Knoblauchgranulat (der kann ja weg gelassen werden, falls ihr Knobi-Gegner seid)Sammy steht da total drauf
Ach und bitte keine Knobidiskussion :flehan:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hi Ramiro
An Stelle von Milch = fettfreie rinderbrühe :kaffe:
aber schon irgendwas noch an Früchten oder Gemüse rein :gruebel:ne ne... nix gemüse, nix früchte - er ist kein vegetarier
-
Hi Ramiro
:rofl:
-
er ist kein vegetarier, er ist ein ALLESFRESSI! ;D :), dem könnte ich reinbacken was ich wollte - finds bei den leckerlis halt nicht nötig, der verschlingt die mit oder ohne gemüse, der würde das mehl schon so auflecken...;D
-
Hi @all,
wie lange sind denn selbstgebackene Hundekekse (speziell mit Thunfisch) haltbar? -
-
Irgendwo habe ich mal gelesen, man kann die Dinger auch ohne Probleme einfrieren...weiß da jemand Genaueres??
-
Einfrieren tu ich fast alles.
Thunfischleckerlies hab ich erst einmal gebacken, weil ichs voll bäh find. Einfach über Nacht schön auskühlen lassen, dann in Tupper oder Gefriertüten und ab in die Gefriertruhe.
Am praktischsten ist wenn du die Leckerlies in ein Tupper tust, dann kannst du je nach Bedarf rausholen und auftauen, geht einfacher als in Tüten, find ich.Sonst kann man die Dinger auch in so Dosen tun, weiß aber nicht wie lange es sich da hält.
Wichtig ist, dass sie Leckerlies ganz ausgetrocknet sind.Ich würds einfrieren, ist am einfachsten und die sind ja in einer halben Stunde schnell wieder aufgetaut.
Grüßle
-
Hallo,
wir backen auch viel und gerne selber, am beliebtesten bei den HUNDEN sind die leber plätzchen... jedoch bei mir rohe rinderleber püriern mag ich nicht so den hunden zur liebe backen wir diese aber am 1. weihnachtstag...
habe ein buch: HUNDEKEKSE SELBST GEMACHT von ANDREA PACKULAT... da sind schöne jedoch komplizierte rezepte drin kann nacher mal welche reinstellenhier mal ein paar rezepte:
Quark-Leckerlies:
ZUTATEN:
150g Quark
6 Esslöffel Milch
6 Esslöffel Sonnenblumenöl (oder Distelöl etc.)
1 Eigelb
200g HundeflockenZUBEREITUNG:
Zutaten gut mischen und zu kleinen Kugeln formen. Auf einem Backblech ca. 30 Minuten bei 200 C° schön kross backen.Als Geschmacksvariante kann auch Käse, Honig, Schinken oder Hüttenkäse dazu gegeben werden
Kräftiger Keks mit Fleischgeschmack:
ZUTATEN:
500g mageres Rinderhackfleisch
2 Eier
750 ml Weizenmehl, Type 405
250 ml Köllnflocken
250 ml WasserZUBEREITUNG:
1.) Rinderhackfleisch und Eier in einem Mixer oder in einer Küchenmaschine gründlich durchmengen und beiseite stellen. 2.) In einer großen Rührschüssel Mehl und Köllnflocken mischen. Die Fleischmischung nach und nach mit den Händen einarbeiten, bis alles gut vermengt ist. 3.) Wasser hinzufügen und unterrühren, so daß ein klebriger Teig entsteht. 4.) Den Teig in zwei Kugeln teilen, damit er sich leichter verarbeiten läßt. 5.) Jede Teigkugel etwa 2 Minuten auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und bei Bedarf Mehl hinzufügen, bis der Teig nicht mehr klebt. (Damit es leichter geht, bestäuben sie dabei auch Ihre Hände und den Teig mit etwas Mehl.) 6.) Den Teig bis auf 6 bis 12 mm Stärke ausrollen. 7.) Mit dem Messer längliche Knochen ausschneiden oder runde Formen, bzw Sterne mit einer Ausstechform oder einem Trinkglas ausstechen und danach auf ein leicht gefettetes Backblech legen. 8.) Die Kekse bei 180° C ca. 1 Stunde backen. 9.) Das fertige Gebäck auf einem Rost vollständig auskühlen lassen. In einem Gefäß mit nicht absolut fest schließendem Deckel lagern. (Keksdose aus Weißblech, Glas oder Keramikdose) Sie halten sich dann ca. 2-3 Wochen.Grüne Hundekekse:
1 EL Margarine
1 EL Vollkornmehl
2 Eier
Vollkornhaferflocken
2 EL kleingehackte Petersilie oder Löwenzahnblätter
Margarine, Mehl und die Eier mit den Kräutern verrühren. Dann so viele Haferflocken hinzugeben, bis ein breiiger Teig (wie beim Rührkuchen) entstanden ist.
Backpapier auf ein Blech legen. Mit einem Löffel kleine Häufchen auf das Backpapier geben, und etwas flachdrücken.
Bei 180 °C auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen.
Dann die Kuchen umdrehen, und noch einige Minuten auf der anderen Seite backen lassen, bis sie trocken sind.Leberplätzchen: UNSRE FAVOURITEN
400g Leber, 200g Mehl, 200g Haferflocken, 2 Eier, 2 Knoblauchzehen. Alles in den Mixer und 20min bei 200°C backen. Die Hunde sind total scharf drauf und es ist in der Konsistenz wie Frolic, also ein bißchen weich, bröselt aber nicht.
Kartoffel-Speck-Taler
Zutaten
150 g Kartoffeln
100 g Haferkleie
1 gehäufter TL Bierhefe (z.B. zerdrückte Bierhefetablette)
50 g Speck
50 g MehlZuerst die Kartoffeln kochen, abkühlen lassen, schälen und zerstampfen. Den Speck in der Zwischenzeit in sehr feine Würfel schneiden. Haferkleie, Bierhefe und Mehl zu den zermatschten Kartoffeln geben und alles zu einem festen Teig verkneten. Den Keksteig 0,5 cm dick ausrollen und kleine Taler ausstechen.
Kartoffeltaler bei 170°C ca. 30 Minuten backen.
Käse-Plätzchen
Zutaten
100 g Geriebener Emmentaler
100 g Magarine
200 g Mehl
1 zerdrückte Knoblauchzehe
1/4 TL Salz
2 Eigelb
1 EL SesamkörnerAlle Zutaten gut miteinander verkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig 1 cm dick ausrollen und beliebige Formen ausstechen.
Im vorgeheitzen Ofen werden die Käseplätzchen bei 190°C ca. 20 Minuten gebacken. An der Luft gut nachtrocknen lassen.
In kleinen Mengen ist Käse für Hunde durchaus ein erlaubter Genuss
usw
lg,
ramona und hunde
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!