Gewichtszunahme
-
-
Wenn ein Podenco drinn ist bist du mit Windhundfutter sicher gut dabei.
(die scheinen nen besonderen Magen zu haben).Es gibt a ganz liebe und anhägliche Podenco´s die sich a umschauen.
Oh ja, die gibt es.
Habe 17 Jahre mit intensiven Kontakt zu Podihaltern gehabt und viele im Tierschutz kennen gelernt.
Nicht jagende sind mir 3 untergekommen.
Bei den Mixen sind das mehr, aber lange nicht die Meisten. Irgenwie und irgendwann schlägt der Jagdtrieb bei den meisten durch. Und schnell sind sie und unfassbar ausdauernd und laufen unfassbar weit und kommen oft erst nach Stunden zurück.
Meine Hündin war ein Mix und hat tatsächlich so mit 12 Jahren aufgehört sich für Wild und Langohren zu interessieren, bzw. ließ sie sich abrufen.
Wir hatten dann noch 5 recht entspannte Jahre zusammen.
Gefüttert habe ich meine Windigen sehr abwechslungsreich und war begeistert was sie alles vertragen haben.LG Terrortöle
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
die Podencos jagen nicht nur Mäuse. Sie jagen eigenständig im Rudel und das auf Sicht und Gehör und wenn das nicht reicht setzen sie auch die Nase ein.
Ich wünsche dir Glück und gute Nerven wenn da wirklich ein Podi drin ist. Vielleicht schlägt auch das Wesen der anderen Rassen durch und du hast einen Hund der sich mal nach dir umschaut wenn ihr unterwegs seid.Ich mag die Podis, aber habe jetzt eine Rasse die doch mal schaut wo ich bin.
Sie sind wirklich die Katzen unter den Hunden. Daheim super, aber wehe die Tür geht auf.LG Terrortöle
Ja, wir haben das Jagdthema schon öfters bemerkt. Bisher ist es uns gelungen ihr mit Klickern zu sagen was erlaubt ist und was nicht. Die Kleine guckt mich immer an, regelmäßig wird gewartet und sie ist sogar schon mal gegen einen Fahrradpöhler gelaufen weil sie so auf mich konzentriert war. Emma guckt, wenn ich das möchte alle 20 Sekunden etwa zu mir.
Wir klickern gerade immer den Moment des Anstehens, also bevor sie losrennt. Ich muss sagen das klappt auch echt gut. Teilweise kann ich sie absetzen wenn Rehe zu sehen sind, da wir aber noch am Anfang der Erziehung sind natürlich nur in einem begrenzten Zeitfenster.
Als Ersatzhandlung bilden wir gerade eine Runde spielen mit uns aus, Stöckchen werfen ist ja eh der Hit und das nutzen wir aus. Klappt auch schon richtig gut. -
-
ha, sehr gut, dass habe ich soeben als Futter ausgewählt...!Immerhin weiß ich jetzt dass in der kleinen Dame Podenko drinsteckt, das kann der Tierarzt nämlich richtig gut: erkennen was drin ist :)
Also meine Erfahrung war bisher immer: Wenn Tierärzte was oft NICHT können, dann ist das, Rassen zu erkennen ...
Ich finde deinen Hund superhübsch, aber ein Podi(mix) aus Rumänien ist doch eher unwahrscheinlich.
Schließt aber ja was anderes Windiges nicht aus.
Ich würde mir mal gaaaar keine Gedanken um das Zunehmen machen. Ich füttere übrigens auch Josera (Optiness) und meine Hündin (Spanierin) verträgt es prima. -
Alles anzeigen
Hunde-Yoga! Oh ja, das macht sie sehr gerne! Den Thread zu den Windunden hab ich mir angesehen, da sind ein paar richtig gute Infos drin! Danke!
-
-
Ich hab mich dazu "entschieden" da wirklich entspannter mit umzugehen. Sie kriegt dann das Josefa Futter langsam unter ihr JunghundFutter gemischt und weiterhin morgens etwas Hüttenkäse (bleibt drin, yeah). Reisflocken für die Stuhl-Konsistenz wirken auch wirklich gut, seitdem ist alles fester (
).
Ihr gehts gut und sie ist fit, also entspann ich mich jetzt mal. So -
Update:
ich hab das Futter inzwischen komplett auf Josera SensiPlus umgestellt. Funktioniert prima! 2-3 am Tag kackeln, alles fest! Sie kann jetzt auch viel besser warten bis es rausgeht, sie löst sich dann entspannt nach einigen Minuten laufen und muss nicht ganz plötzlich ganz dringend raus. Damit ist der Tagesablauf für alle entspannter und ich kann ohne viel Nachdenken und Planen das Haus verlassen.
Jetzt muss das Futter nur noch ein klein bisschen mehr ansetzen, es gibt aber die erste "dickere, weiche" Stelle hinter den Vorderbeinen :)
Vielen Dank für die Tipps und vor allem für die Futterempfehlung VetMed17! -
suuuper :) freut mich, dass es so gut klappt!!
-
Schön, dass sie das Futter gut verträgt!
Ich versteh aber immer noch nicht, warum sie unbedingt zunehmen soll.
-
Inzwischen geht es eigentlich eher darum dass sie weiter wächst und sich entwickelt ohne noch dünner zu werden. Mir wurde außerdem von zwei Tierärzten und mehreren Hundeprofis gesagt dass sie noch 1-3 kg brauchen kann.
Dadurch dass ihre Verdauung so unglaublich sensibel ist gab es früher eigentlich jeden Tag den einen oder anderen weicheren Stuhl. Das fühlte sich für mich im Zusammenhang mit ihrer Statur nicht gut an.
Dass ihre letzten Rippen zu sehen sind ist bei ihrem Körperbau nicht verwunderlich, allerdings kann man im Moment noch fast alle Rippen sehr deutlich sehen (ich bilde mir ein dass eine Rippe unter einer kleinen Fettschicht verschwunden ist :)). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!