Meinung zu Tierkommunikation
-
-
Zitat
Beim ersten Satz wurde ich allerdings stutzig, da ich meine hier irgendwo in den Beiträgen gelesen zu haben, das ein Hund Dingen "berichtet" hat, die in seiner Umgebung nicht vorkommen... aber, ich bin mir nicht ganz sicher und kann mir nicht alle Beiträge nochmal durchlesen.Ich hab das mal gehabt, als jemand ein Übungsgespräch mit - ich glaube - Pebbles geführt hat. Die hat merkwürdigerweise eindeutig die Wohnung meiner Eltern geschildert. Aber das war sowas von klar. Sogar das Muster an den Gardinen, die Möbel, die Teppichfarbe. Warum das so war, habe ich bis heute nicht verstanden. Ja, sie ist viel da, aber ihr zuhause ist und war es eben nie. Das ist natürlich schwer, wäre die Beschreibung auch nur ein wenig ungenauer gewesen, wäre ich nicht drauf gekommen und es wäre sicher das passiert, was du auch kritisierst - eine Art "Deutungsfehler".
Zitat
Was mir sonst in Deinem Beitrag auffällt ist, das Du alltägliche Dinge beschreibst, die Du auf Grund der Tatsache schileist weil Du Deine Hunde "kennst". Hier war mal ein Beitrag der besagte, das man gerade beim eigenen Tier aufpassen müsste, weil man nicht so unbefangen ist, wie bei einem Fremden... das ist ja verständlich.Genau, daher habe ich eben auch gezielt mit fremden HUnden von anderen TKlern (oder auch damals schon von nicht-TKler, die interessiert waren und mich üben lassen wollten) gesprochen. Zu Pebbles hatte ich schnell einen Draht. Beispiel: Sie hatte Angst vor dem Ventilator, ich habe versucht über Bilder schicken ihr klar zu machen, wie angenehm die kühle Luft im Sommer ist und keine 5 Minuten später hat sie sich vorsichtig von sich aus - ohne jedes gucken oder locken von mir - davor gelegt. Aber an Face hab ich mir die Zähne ausgebissen. Keine Chance.
Daher hab ich eben auch jede Übungsmöglichkeit genutzt. Jeder, der bereit war, mir ein ehrliches Feedback zu geben, war herzlich Willkommen.
Zitat
Es wäre jetzt sicherlich sehr interessant ob Deine Pebbles tatsächlich keine Angst vor Kühe hat und sie aus anderen Gründen begeistert vom Hüten ist...
Ist ein blöder Vergleich aber mein ehemaliges RB-Pferd hatte Angst über kleine Rinnsale zu gehen... tat es aber dennoch mit begeisterung als ich sie mit Geduld und Zeit davon überzeugte das sie nach dem Überqueren sehr viel Spaß (in Form von freiem galopieren) hat... ABer ob sie die Angst verlor??? mhhh das ist fraglich...Klar, also die reine Aussage "ich habe Angst", kann ich zwar mit dem Satz "ich kann es mir nicht vorstellen" beantworten, aber mehr nicht. Sobald es aber dazu kommt, daß Verhaltensketten geschildert werden "und weil ich Angst habe, mache ich immer einen Bogen um die Weide und gucke von weitem, was die Kühe machen" kann ich als Tierbesitzer sagen "nö - passt nicht".
Ich finde es immer wichtig, alles so neutral, aber so genau wie möglich zu schildern. Auch in der GEfühlsbeschreibung z.B. Schwer ist es immer, in der Frage nach Schmerzen. Wie beschrebt man Schmerzen. Oft kann ich nur lokallisieren, wo was drückt, nie aber wirklich die Intensität von SChmerz darstellen - dazu fehlen irgendwie die Worte und das Risiko ist da, da jeder ja Schmerz an sich anders empfindet.
ZitatIch hoffe, das ich nicht unterstreichen muss, dich nicht piesacken zu wollen zwinkern
So neutrale Diskussionen mag ich ja
Daran kann man sich einfach nur weiter entwickeln. Wichtig ist mir halt eben immer, daß es nicht in die Schiene "Spinner, Abzocker, Idioten" abdriftet, was es in der Regel eigentlich IMMER tut. Daher bin ich sehr froh über die Wendung, die das hier im Thread nach anfänglicher Tendenz auch eher negativ abzudriften, genommen hat.
Es ist einfach nur so, daß auch meine "Fähigkeit" zu erklären begrenzt ist. Denn auch wenn ich für vieles selbst gern viel rationalere Erklärungen hätte - ich kann sie einfach nicht liefern. Dazu kommt einfach die Schwierigkeit, diese Dinge in eine Schriftsprache zu bringen. Wenn man sich persönlcih gegenüber sitzen würde, wäre das alles viel einfacher und dennoch nicht perfekt lösbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wichtig ist mir halt eben immer, daß es nicht in die Schiene "Spinner, Abzocker, Idioten" abdriftet, was es in der Regel eigentlich IMMER tut. Daher bin ich sehr froh über die Wendung, die das hier im Thread nach anfänglicher Tendenz auch eher negativ abzudriften, genommen hat.
Naja, das war ja auch nicht meine Absicht. Deshalb schrieb ich ja, das ich mir durchaus vorstellen kann, dass es da noch "etwas anderes" gibt.
Ich bin nur superskeptisch bei solchen Sachen, auch wenn sie mich interessieren... nur, diese "Spinner, Abzocker, Idioten" gibt es leider zu Hauf.
Auch ein Grund meiner kritischen Fragen.Deinen letzten Beitrag lass ich mal jetzt so stehen. Klingt sehr schlüssig... Wenn mir noch was einfällt werde ich mich wieder einklinken im Thema
BTW: Was ist aus (Pebbles?) Agility geworden? War da nicht was mit DM?
-
Zitat
Wenn mir noch was einfällt werde ich mich wieder einklinken im Thema zwinkern
Jap - mach das gern
Pebbles ist auf Platz 34 gelandet
-
@ pepples, was rätst du einem laien, ich kenne jemanden, die einen Grundkurs besucht hatte.
Wie fängt diese oder jene Personen an?
Ist es normal, dass man sofort in Suchdienste eingeteilt wird?
Das man sich mit totkranken Tieren unterhält und dem Besitzer gar eine Zeit nennt?
oder hat ihr jemand seine Finger im Spiel, der einen Jungspund, zu was herzieht, was noch gar nicht seinen Fähigkeiten entspricht und man ihm keine Zeit zum Lernen gibt. zum Festsetzen seiner Fähigkeiten?Tine
-
Wie eingeteilt?
Also für einen Anfänger finde ich, sind das viel zu große Aufgaben. Frag mich nicht, wie lange ich nach Tapetenfarben und Sofafarben gefragt habe :/
-
-
Zitat
Wie eingeteilt?
Also für einen Anfänger finde ich, sind das viel zu große Aufgaben. Frag mich nicht, wie lange ich nach Tapetenfarben und Sofafarben gefragt habe :/
Siehst du, das ist es ich ok,finde ich. So wie du es schreibst, leuchtet es mir ein, dasist es, was ich unter gezielten Lernen verstehe. Man braucht die Gabe sich freizuschaufeln, aber man muss auch üben.
Und hier kann ich fragen was ich will, ich bekomme von Anfängern postwendent Antworten, die mich nicht unbedingt überzeugen. Und es wurde bis jetzt nur ein Kurs, von einem Vormittag belegt.
Tine
-
Zitat
Und es wurde bis jetzt nur ein Kurs, von einem Vormittag belegt.
Vielleicht ein absolutes Naturtalent? Soll es ja auch geben...
-
Zitat
Vielleicht ein absolutes Naturtalent? Soll es ja auch geben...
Dann besteht der ganze Kurs aus Naturtalenten *lach*
Wir sprachen heute darüber, von den was du erzähltest, dass du erst verschiedene Sachen aus der Umgebung dir hast aufzeigen lassen, von dem Tier.
Darauf meinte sie, dass haben andere auch gesehen, ist ihr aber noch nicht passiert.
Sie kann die Umgebung der Tiere überhaupt nicht spüren, abr dafür was das Tier ihr mitteilen möchte.
Vielleicht hast du ja recht und sie ist ein Naturtalent, das sich mit der Umgebung nicht aufhalten muss. -
Hi,
ich nochmalGenau das was Mischlinge beschreibt sehe ich als Problem...
Wie kann man jetzt für sich selbst sagen, das man nciht an einen Abzocker geraten ist... schwierig, oder?Während widerum so wie es Pebbles beschreibt, ich sicherlich glauben könnte, das sie in der Lage ist, auf diese Art zu "kommunzieren"...
-
Zitat
schwierig, oder?
Sehr schwierig. Ich selbst empfehle ja immer Christiane Tetau. http://www.krafttiere.net/ Ich habe sie selbst zwar noch nicht mit meinen Tieren sprechen lassen, aber ich weiß auf jeden Fall, daß sie absolut seriös und superklasse ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!