Meinung zu Tierkommunikation
-
-
vielleicht sollte ich mir so ein gespräch zu weihnachten von meinem männe wünschen... dann kann ich mich vielleicht auch besser darauf einlassen.
ines, machst du sowas auch selbst? oder hast du es machen lassen? ich hab mir den kompletten thread durchgelesen, weiß aber nicht mehr, ob du schon explizit von deinen erfahrungen geschrieben hast...
es ist nicht möglich, in so einem gespräch meinem hund lotte zu sagen, dass ich mir echt sorgen mache, wenn lotte ihre selbstständigen 10 minuten bekommt und sie einfach ihrer wege geht und nicht zurückkommt, oder? *seufz
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Doch das könnte man Lotte schon sagen
Oder mitteilen. Worte sind immer so eine Sache. Besser geht es mit Gefühlen und Bildern zu arbeiten.
Aber nicht jedes Tier ist bereit mitzuarbeitenAllerdings kommen oftmals viele interessante Ansätze heraus an denen man anknüpfen kann.
Ich hab aber die erfahrung gemacht, dass viele menschen denken, man interviewt den Hund ala "Wie geht es Dir" Fragen. So klappt das nicht immer.
Wer damit noch keine Erfahrung gemacht hat sollte es ruhig einmal testen. Es ist allemal eine Erfahrung wert. Aber eben nicht immer bekommt man die Antworten, die man bräuchte.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
dana! du auch! *lach*
total lustig, wer sich hier so alles outet. auch staffy habe ich, genau wie dich, immer für extrem bodenständig gehalten.
aber ganau das ist es, was mich daran so reizt. ihr seid beide regelrechte hundeerziehungsgurus (lese sehr häufig beiträge von euch) und seid auch nicht solch verklärten ober-esos, sondern leute, die ganz sachlich und fachlich auch einfach ahnung von hundeerziehung haben.
und wenn selbst ihr das schon für eine methode haltet, die funktionieren kann, dann muss es ja funktionieren...oder? *seufz* *lach* -
Hallo Momo und Lotte,
Ja ich bin auch eine sehr bodenständige Person
Tierkommunikation ist in meinen Augen eine fantastische Art der Empathie und gerade das brauche ich ja als Trainerin durch und durch.
Einige sind sehr verwundert, wenn sie von mir hören, dass ich sowas nutze. Weil ich eben eher der sachliche Mensch bin und objektiv analysiere
jedenfalls meistens
Probier es ruhig mal aus, wenn Du jemanden hast dem Du da vertraust - das wird sicher spannend sein! gerade bei Hunden die man nicht von Welpenbeinen an hat.
Aber auch bei Tieren die zB plötzlich nicht mehr gut sehen - oder sich anders verhalten oder oder ist das hilfreich. Ich wusste schon, dass meine Lady erblindet bevor mir die TÄ das gesagt hat.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Ich habe ein Foto meiner Hündin mal einem Kurs für Hundekommunikation zur Verfügung gestellt. Dort wurden Fotos zum Üben gebraucht, waren also alles keine erfahrenen Kommunikatoren, sondern "Azubis".
Das war das Ergebnis:
- Die 1. Rückmeldung kam von jemandem, der während der Kommunikation gestört wurde und deshalb nur 1 Minute Zeit hatte. Das Ergebnis war wirklich erstaunlich. Es stimmte alles haargenau.
- Die 2. Rückmeldung war halb/halb richtig, insgesamt auch recht gut.
- Die 3. Rückmeldung stimmte wieder recht genau.
- Die 4. Rückmeldung war sehr ausführlich, lag aber völlig daneben. Keinerlei Ähnlichkeiten. -
-
Momo und Lotte: Ich selber mache das nicht wirklich - nur bei meinen eigenen Tieren eigentlich.
Aber ich habe eben mal einen Kurs mitgemacht und habe entdeckt wie das ganze funktioniert!
Eine Freundin von mir hat den gleichen Kurs- auch bei Carina- gemacht und ist mittlerweile so geübt darin, daß es schon fast unglaublich ist, was sie alles rausbringt.
Carina hat sich auf dem Kurs kurz mit meinem Pony unterhalten und es kamen sehr interessante Dinge dabei raus die sich gar nicht wissen konnte!
Zu deinem Problem mit Lotte mal ein kleines Beispiel wie es einer guten Freundin ergangen ist.
Ihr Kater - eigentlich ein reiner Wohnungskater - ist wohl irgendiwe durch die Tür ins freie entwischt.
War auch in der näheren Umgebung nirgends zu sehen.
In ihrer Verzeiflung wandte sich sich eben auch an Carina. Die sprach mit dem Kater und es kam - auf den Hinweis, das Frauchen sich ja Sorgen macht und er doch zurückkommen solle - nur die Antwort:
"Das ist menschlich gedacht. Die Menschen machen sich immer Sorgen. Ich komme schon wieder, will aber im MOment meine Freiheit ein bisschen genießen"
Tragischerweise kam der Kater auch wirklich wieder und wurde direkt vor ihrer Haustür überfahren
:|Aber lohnen tut sich so ein Gespräch allemal.
LG
Ines
-
oh nein, der arme kater... oder vielmehr acuh das arme frauchen, die ist sicherlich verrückt geworden vor angst und schuldgefühlen.
aber genau das würde lotte wahrscheinlich auch sagen... dass sie ja wiederkommt. aber dass sie einfach an nicht mehr denken kann, wenn sie kaninchen riecht. eigentlich weiß ich das ja auch...
sie vergisst dann auch einfach, dass ich die superultraleckerchen dabei habe.heute hab ich sie total angeschnauzt.
und das tut mir so leid, weil ich weiß, dass es falsch war, dass sie bestimmt angst hatte oder sich zumindest erschrocken hat. eigentlich will ich nur, dass sie weiß warum ich das getan hab und dass es mir leid tut.wenn die tk, die ich angeschrieben habe meine postings lesen würde, könnte sie mir sicherlich auch ganz einfach perfekte antworten geben...
aber darum geht's gar nicht in erster linie.
ich will gar keine ratschläge, die erfrage und erbettle ich mir hier ja immer im forum. ich würde auch so gerne wissen, wie sie vorher gelebt hat, bevor sie zu mir kam. ob sie sich hier wohl fühlt. was ihr so richtig spaß macht...glaubst du oder glaubt ihr an reinkarnation oder daran, dass man mit verstorbenen tieren sprechen kann? da hätte ich ja eine ganze liste von verstorbenen mit denen ich sprechen möchte...
die sache ist, ich finde es natürlich spannend, dass man dinge über ein pony rausfindet, die eigentlich unbekannt sein müssten, aber es geht mir weniger darum, irgendwen oder sein können auf die probe zu stellen. ich hab nur ansgt, dass ich da nicht vertrauen kann.
dana, seit wann machst du das denn? kannst du nicht auch mal eine geschichte erzählen?
(ist das schlimm, dass ich so story-geil bin?
)
und du gaia, was war es denn, was stimmte? ging es dort in erster linie um solche sachen wie schlafplatz, futterplatz, aussehen der umgebung etc.?
-
Hallo,
Ja ich glaube an Reinkarnation
Hm, eine besondere Geschichte?
Ich habe da einmal Kontakt aufgenommen mit einer kleinen spanischen Hündin. Die war eigentlich nicht so besonders ängstlich, sondern ein offener und fröhlicher Hund. Komischerweise gab es zeiten, wo sie keinesfalls aus der Vordertür rauswollte. Sie stand wirklich wie ein sturer Esel, alle viere von sich und weigerte sich auch nur einen Schritt zu gehen.
Ich fand das total komisch, weil sie sonst im Training echt super Fortschritte machte und Kira insgesamt so ein richtiger HappyDog war. Das war echt unerklärlich. Die Ursachenforschung war auch total mühsam. Es sah einfach nichts anders aus. Lange rede kurzer Sinn - ich versuchte es über die Tierkommuniktation herauszubekommen.Ich bekomme aber zu 90% Bilder, Geräusche und Gefühle-kaum Worte. Von ihr bekam ich wirklich echt panische Angst und eine extreme Lautstärke, wie ein brummen von einem LKW.
Ich bat die Besitzer einmal zu beobachten ob LKWs in der Nähe sind, wenn sie so eine Attacke bekommt. Und tatsächlich= Es waren die Müllabfuhrtage, die der kleinen Maus solche Angst gemacht haben. Das Müllauto braucht nur um die Ecke stehen, alleine das Geräusch war anscheinend ausreichend.Bei nachfrage bei der Tierschutzorga kam heraus, dass der Wurf samt Mutter tatsächlich auf einem Schrottplatz gefunden wurde, da muss sie wohl schlechte Erfahrungen gemacht haben.
So konnten wir an dem Problem arbeiten. Übrigens ist ihr so ein Autogebrumm mittlerweile völlig schnuppeDas ist so eine Alltagsgeschichte, es ist manchmal wie ein Puzzle, dass man zusammensetzen muss.
Liebe grüße
Dana und WauzisSeltsamerweise waren es aber nur Müllautos, keine normalen LKW hier in Deutschland - aber ich kenne mich da mit dem "Sound" auch nicht so aus. Denn sie hatte ja vor dem Geräusch Angst
-
Zitat
und du gaia, was war es denn, was stimmte? ging es dort in erster linie um solche sachen wie schlafplatz, futterplatz, aussehen der umgebung etc.?
Ja, es waren solche Fragen, die die Kommunikatoren stellten.Alle 4 Kommunikatoren beantworteten die Frage, was meine Hündin am liebsten macht, richtig: rennen, flitzen, toben
3 Kommunikatoren sahen, dass sie einem Gegenstand hinterherläuft.
2 Kommunikatoren beschrieben sie als sehr selbstbewusst
Eine Kommunikatorin erfuhr, dass sie keine Kinder mag, was stimmt. Sie beschrieb sie aber auch als zickig, was eigentlich nicht stimmt.
Eine Kommunikatorin schrieb, dass der beste Freund ein Junge ist. Nunja - Hund oder Mensch? Hund wäre richtig, sie lebt mit einem Rüden zusammen. Mensch wäre falsch, da sie keine Kinder mag. Sie schrieb auch, das meine Hündin gerne auf dem Sofa liegt. Das stimmt. Aber wenn sie schreibt, dass meine Hündin nicht gerne alleine ist - nunja, das trifft wohl für fast alle Hunde zu.
Das Alter schätzten alle völlig falsch ein.Die Kommunikatorin, die völlig daneben lag, schrieb eine richtige Horrorgeschichte: dass meine Hündin aus ganz schlechten Verhältnissen käme, dass die Mutter schlecht behandelt wurde. Sie schrieb auch, dass meine Hündin gerne öfter von der Leine möchte, dabei läuft sie fast immer frei. Wir gehen auch nicht im Feld spazieren, sondern im Wald. Sie sah auch einen Kinderwagen, aber den gibt es hier nirgendwo. Außerdem sprach sie von einer Operation, und dass meine Hündin keine Welpen mehr bekommen kann. Nunja - ich möchte mit ihr züchten und OP hat's noch keine gegeben. Außerdem habe ich laut meiner Hündin Probleme im Job und mit der Familie, was auch nicht stimmt.
Richtig war bei dieser Kommunikatorin: dass meine Hündin sich wohl fühlt (nun, das hoffe ich wenigstens), eine sehr sanfte ist, dass ihr Futter in Ordnung ist, dass sie gerne in der Sonne liegt und auf einer hellgelben Decke. Dass sie gerne Stöckchen (ist eine Beißwurst) holt, hat diese Kommunikatorin auch gesehen. Aber das passt wohl bei den meisten Hunden.Ich hatte dafür ein Bild zur Verfügung gestellt, wo es meiner Hündin nicht gut ging. Insofern war ich über die überwiegend positiven Beschreibungen sehr überrascht. Ich habe nichts wirklich neues erfahren, wurde aber in manchem bestätigt.
-
Zitat
Ihr Kater - eigentlich ein reiner Wohnungskater - ist wohl irgendiwe durch die Tür ins freie entwischt.
War auch in der näheren Umgebung nirgends zu sehen.
In ihrer Verzeiflung wandte sich sich eben auch an Carina. Die sprach mit dem Kater und es kam - auf den Hinweis, das Frauchen sich ja Sorgen macht und er doch zurückkommen solle - nur die Antwort:
"Das ist menschlich gedacht. Die Menschen machen sich immer Sorgen. Ich komme schon wieder, will aber im MOment meine Freiheit ein bisschen genießen"
Tragischerweise kam der Kater auch wirklich wieder und wurde direkt vor ihrer Haustür überfahren
:|Clevere Antwort von der TK - was immer hätte passieren können, sie hätte 100% richtig gelegen! So funktionieren auch die Erfolgsquoten der Astrologie, seit Jahrtausenden. Scheint doch ein sehr tiefsitzendes Bedürfnis der Menschheit zu sein.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!