HILFE! Welches PC-System für Bildbearbeitung?
-
-
Ich brauche dringend Eure Fachkompetenz und wäre Euch für entsprechende Links etc. sehr dankbar!
Folgendes. Ich habe eine Laptop, diesen nutze ich aber vornehmlich für die Arbeit. Der Laptop hat leider nicht so eine gute Auflösung und zudem noch leichte Probleme in der Farbdarstellung.
Da ich aber viele Bilder bearbeite, dies aber nicht am Laptop tun möchte, suche ich wieder einen "festen" PC. Das Problem ist nur, ich bin absoluter Laie. Man könnte mir alles verkaufen. Und bei meiner ersten Recherche war ich nahezu erschlagen vom Angebot. All-in-one Pc, Desktop, PC, Mini-PC, "Pc mit Kiste"...Nun ist es so, dass ich diesen PC ausschließlich für die Bilderbearbeitung nutzen möchte, eventuell noch um dort einige Bilder zwischenzuspeichern. Das ginge sonst aber auch über meine externe Festplatte. Für alles andere nutze ich meinen Laptop. Deswegen wäre ich froh, ich müsste nicht sooooo viel ausgeben, da ich mir auch noch einen größeren Monitor kaufen will. Mein Budget liegt also so bei 400 Euro.
Über Tipps, Abwägungen, aber vor allem Links zu entsprechenden PCs wäre ich sehr dankbar - eine kurze Begründung wieso gerade diesen würde mich im höchsten Maße erfreuen
Bitte bedenkt, technisch bin ich nur bedingt versiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann mir denn keiner weiterhelfen?
-
Tja ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber ich würde für die Bildbearbeitung sowieso immer einen PC vorziehen.
Das ist aber eine Geschmacksfrage, manche machen das auch gern am Laptop.
Welche Leistung der PC haben muss liegt daran was du damit vorhast, nur Bilder bearbeiten oder auch Videos?
Wie sollen die Bilder bearbeitet werden? Nur Retuschen oder Profimäßig mit aufwändigen Programmen oder CAD.Du hast recht wenig Infos dazu gegeben, aber wichtiger als der PC ist egal was du vorhast die Grafikkarte,
da kann der PC noch so schnell sein wenn die Grafikkarte nicht mitspielt ist schnell Ende mit bearbeiten -
Bei Bildern kommt es vornehmlich auf die Ausgangsqualität an und was Du damit machen willst.
Nichts desto trotz kann man mit einfachen Programmen genug aus den Bildern rausholen. Willst Du in die Tiefe gehen oder sogar drucken, solltest Du neben dem PC auch auf ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm zugreifen.
Bedenke, dass die Auflösung fürs Web im RGB Raum eine ganz andere wie beim Druck mit CMYK Raum ist.
Für die normale Bearbeitung reicht in der Regel ein normaler Lappi. Acer, Asus, Medion- es muss kein Mac, Lenovo oder gar MSI sein.
Und 400 Euro sind ausreichend für einen Laptop in mittlerer Güte.
-
Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht konkret genug war und fragt einfach, wenn ich was ausgelassen habe.
Ich bearbeite mit Photoshop CC. Auch für den Druck. Es geht hier nur um Bilder, nicht um Videos.
-
-
Wenn es wirklich an der Fähigkeit des Laptops scheitert, die Bilder vernünftig darzustellen, wäre evtl. eine Option, den Laptop einfach an einen ordentlichen Monitor anzuschließen? (Ich hab eine Dockingstation bei mir stehen, damit ich schnell und unkompliziert Monitor, Tastatur und Maus nutzen kann)
Wenn jetzt der Arbeitsspeicher und ggf. auch die Grafikkarte da ebenfalls problematisch werden, kann ich den Grundgedanken verstehen, was Neues anzuschaffen. Aber wie gesagt, wenn es hauptsächlich der Bildschirm ist, würde ich mir keinen weiteren PC irgendwohin stellen...
-
Ja, den Gedanken hatte ich wohl auch - funktioniert leider nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Monitor und Laptop müssen eben auch zusammenpassen. Und mein Laptop ist eben auch nur ein Mittelklasseteil.
-
Ich habe hier auch nur ein Mittelklasseteil (500 Euro, inzwischen 6 Jahre alt). Bildbearbeitung funktioniert prima (theoretisch, ich mache da recht wenig aber CC ist durch den Beruf meines Mannes als Notlösung auch auf meinem Laptop und das läuft flüssig). Wenn du Probleme mit der Bilddarstellung hast würde ich als erstes ein Kalibrierungsgerät holen (einen SpiderPro z.b. gebraucht, gibt es recht günstig) oder ausleihen und die Farbwiedergabe prüfen. Bei alten Laptops ist es da meist nicht so weit her mit der Qualität (meiner bringt gerade mal 76% oder so) allerdings habe ich ebenfalls einen 2. Monitor hier stehen und der hat 92%, ist aber auch schon etwas älter.
Wenn dein Laptop also flüssig läuft bei der Bearbeitung und noch nicht älter also 6,7 Jahre ist würde ICH persönlich einen 2. Monitor holen und einen SpiderPro und fertig. -
Ich hab bisher halt nur die Windows Kalibrierung gemacht und kostenlose Programm ausprobiert. Leider veränderte sich nicht viel. Über Spyder4Pro habe ich auch schon nachgedacht, aber selbst gebraucht - wo er kaum billiger ist - kostet er echt noch ne ganze Stange Geld muss ich sagen.
-
Heeutige PC können das alle. Wenn du ernsthaft Bildbearbeitung machen willst brauchste einen vernünftigen, geeigneten Bildschirm, EIZO ist wohl die beste Wahl, aber leider auch teuer 23 oder 24 Zoll sollten es schon sein, kostet ab 400 Euro. Grafikkarte sind für diesen Zweck nicht allzuteuer 100 EUro aufwärts (teurere brauchen nur SPielefans).
DIe CT hatte letztens n Artikel über Photoshop"taugliche" Rechner. Photoshop hat noch nicht gemerkt das es moderne Rechner mit mehreren Prozessoren gibt. es gbt kaum Unterschiede in der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Evtl könnte ich dir den Artikel, so ich ihn finde, abfotografieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!