HILFE! Welches PC-System für Bildbearbeitung?
-
-
Ja, einen Monitor habe ich schon im Auge. Aber ich befürchte, der ist nicht allzu kompatibel mit meinem Laptop.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier HILFE! Welches PC-System für Bildbearbeitung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Warum muss es überhaupt ein PC sein? Diese sind richtig teuer geworden im Gegensatz zu den Lappis, die mittlerweile wirklich alles können. Es sei denn, Du machst bei Aldi ein Schnäppchen - aber da ist momentan nix im Angebot.
Wie alt ist Dein Lappi? Lohnt es sich Kalibrierung, neuer Monitor und Grafikkarte ins Auge zu fassen? Oder wäre die Anschaffung eines Neugerätes auf Dauer nicht günstiger? Außerdem kannst Du es von der Steuer absetzen, wenn Du es (fast nur) beruflich nutzt. Ich habe meine Lappis/PCs alle 2-3 Jahre ersetzt.
-
Ja, einen Monitor habe ich schon im Auge. Aber ich befürchte, der ist nicht allzu kompatibel mit meinem Laptop.
Wenn der den passenden Monitorstecker hat (nicht den blauen mit den 3 Reihen löcher) und die passende Auflösung hat sollte es gehen - evtl nicht allzuschnell. Ich vermute mal das der Laptop keine Grafikkarte hat?
Nimm den mit zu einem Händler und probier das aus. -
Der Laptop ist quasi neu. Es ist dieser:
Der Monitor, der mir vorschwebt, ist dieser:
http://www.redcoon.de/B568801-…onitore?xtmc=eizo&xtcr=16
Was die Kalibrierung betrifft - ich habe die gängige Windows Kalibrierung versucht - hier hat sich nichts verändert. Auch habe ich kostenlose Kalibrierungsprogramme genutzt, diese brachten auch nichts. Fakt ist, dass mein Laptop Bilder nicht so anzeigt, wie sie letztlich aussehen. Beim Monitor meines Freundes werden die Farben korrekt angezeigt. Was den Druck betrifft, habe ich den Farbraum entsprechend angepasst - die Ergebnisse waren trotzdem abweichend.
Vorher hatte ich einen anderen Laptop, andere Marke, andere technische Gegebenheiten - auch hier das gleiche Spiel. Und zum Spaß habe ich auch den Laptp davor ausgepackt - hier genau das gleiche. Ich dachte, es liegt einfach an der zu geringen Auflösung.
-
Sollte passen, der Lap hat n HDMI Anschluß, der Monitor auch, ne Grafikkarte ist auch vorhanden.
DU brauchst also lediglich den Monitor. Die Windows Kalbrierung taugt sowieso nicts. Mein (PC) Grafikkartentreiber hat schon was besseres.
AMD Catatalyst Control Center. Da die Grafikkarte bei dir auch vin AMD ist: RADEON R5 APU solltest du das auch haben.
EIZO hat für seine Monitore zum Einstellen eigene Programme - such mal auf der Eizo Seite.Also, schaff dir erstmal den Monitor an. Ich vermute das es auch möglich ist beide Monitore, den vom Lap und den externen parallel zu betreiben, ist auch ne nette Sache.
-
-
Jetzt wirklich ne Deppenfrage - ABER - wenn ich jetzt schon Probleme mit der Farbdarstellung des Laptops hab, ist das dann nicht übertragen auf den Monitor genauso?
-
für die Farbdarstellung ist in der Hauptsache der Monitor verantwortlich. DIe Farbinfos bekommt er vom Bildverarbeitungsprogramm, wieviel Bit dort für eine Farbe genommen werden.
schau mal dort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)
nicht umsonst wird bei Monitoren darauf hingewiesen wie weit die den Farbraum von Adobe wiedergeben können.
24 Zoll Monitore gibt es ach schon für knapp über 100 Euro (schaffen halt lange nicht die benötigten Farben), damit ist wohl auch der Eingebaute beim Lap zu vergleichen.Kauf erstmal den Monitor, den wollste doch eh zum anzuschaffenden PC kaufen. so sparste sogar erstmal Geld
-
Was genau muss denn dann beim Zusammenfügen beider Systeme "zusammenpassen"?
-
Nur die Stecker, d.h. der Laptop muss einen entsprechenden Anschluss haben. Und Caronna hat ja schon geschaut und es scheint zu passen. Und im Zweifelsfall könntest du das Teil auch zurück schicken wenn es nicht an deinen Laptop passt.
-
Ja, der Stecker dachte ich mir
Ich meinte eigentlich sowas wie Auflösung, Grafikkarte - naja, technische Details sowohl von Monitor, als auch von Laptop eben.Jedenfalls dachte ich das bisher, dass das schon zusammenpassen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!