• Ähm mein Kater hat schon ein Eichhörnchen angeschleppt....ja, da bin ich wohl ein bisschen abgegrenzter als du.
    Unverhältnismässig, weil es nur bei Katzen artgerecht ist, die noch nie draußen waren.

• Neu

Hi

hast du hier Brut und Setzzeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Eine Artgerechte Tierhaltung kann auch in der Wohnung sein oder gehe doch Gassi mit ihr.

Lass uns doch mal darüber reden, ob das artgerecht ist. :pfeif:

EDIT: Wir reden doch von Katzen, nicht von Hunden, oder? Bin mir gerade gar nicht so sicher.

Grüße
      Lisa

• Eine Artgerechte Tierhaltung kann auch in der Wohnung sein oder gehe doch Gassi mit ihr.

Das hat mit den allermeisten Katzen rein GAR NICHTS zu tun...

Die fügen sich zwangsläufig in eine Knasthaltung (oder auch an "Leinenauslauf", aber es entspricht ihnen nicht!

Halte Deine Hunde auf 10qm., mit 2 mal täglich zum"geschäftlichen (an der Leine!) in den Garten das kommt der Katzenhaltung, die Du aus selbstloser, reiner Tierliebe forderst ziemlich nahe.....

• Ähm mein Kater hat schon ein Eichhörnchen angeschleppt....ja, da bin ich wohl ein bisschen abgegrenzter als du.
      Unverhältnismässig, weil es nur bei Katzen artgerecht ist, die noch nie draußen waren.

Dann baut man ein Gehege oder Sichert sein Garten geht alles.
      Hat hier ein User auch und deren Freigänger Katzen findet es super.

Gegen Frage an die Pros hier, Mietze wird vom Hund getötet .
      Man könnte sagen Natur oder Unverhältnismäßig das man den Hund sichert da Hund kann man ja nicht immer verhindern ;)

• Bitte sehr, ein Interview mit dem NABU zu diesem Thema

https://www.nabu.de/tiere-und-…rdungen/katzen/15537.html

Fazit: Nicht Freigängerkatzen sind die größte Bedrohung für heimische Vogel-/Tierarten, sondern der Mensch. Die größte Gefahr sind verwilderte(!) Hauskatzen, weshalb der NABU für alle Freigänger Chipkennzeichnung, Kastration und evt Glöckchen um Hals empfiehlt... was für verantwortungsvolle Katzenhalter selbstverständlich sein sollte. Während der Brut-/Stetzzeit reicht es wenn man seinen Freigänger nicht grade in den frühen Morgenstunden rauslässt, sondern später.

• Ja und wenn man kein Gehege bauen will? Weil man eb en möchte, das die Katze sich so auslebt, wie sie eben möchte? Der Kater hat bei mir Priorität, das Eichhorn bestimmt nicht. Paul hat alles vollgepinkelt, wenn er nicht SOFORT rausdurfte..
      Ich denke, die Katze kann sich normalerweise unheimlich effektiv gegen Hunde wehren. Ja, einem HUnd sollte man sein Jagdverhalten umtrainieren- ist bissel gefährlich für ihn, wa?

• Ich wohn auf dem Land, habe einen Freigänger und eine Wohnungskatze. Der Kater war 11 Jahre nur im Haus, ist mir letztes Jahr ein paar mal aus der Terassentür abgezwitschert, immer wenn ich die Wuffels reinholen wollte.
      Deiner Meinung nach, hat er nun aber kein Recht sich draussen aufzuhalten, da er ja jagt. Sag ihm das mal, der kratzt dir die Augen aus.
      Ich stell mich da nicht dagegen, obwohl ich es alles andere als lustig finde, wenn er mir ne tote Spitzmaus zur Bewunderung vor die Tür legt.
      Aber das ist eben SEINE Natur, die kann/will ich nicht ändern.

• Gegen Frage an die Pros hier, Mietze wird vom Hund getötet .

Na klar ist es traurig, wenn Katze durch Hund, Auto, Gift oder was auch immer umkommt. Ist leider der Preis der Freiheit. Man kann 'ne Katze nunmal leider nicht fragen, ob sie lieber ein Leben lang Wohnung hätte. Hat aber kaum noch was mit dem Thema zu tun.

Grüße
      Lisa

• Ja und wenn man kein Gehege bauen will? Weil man eb en möchte, das die Katze sich so auslebt, wie sie eben möchte? Der Kater hat bei mir Priorität, das Eichhorn bestimmt nicht. Paul hat alles vollgepinkelt, wenn er nicht SOFORT rausdurfte..
      Ich denke, die Katze kann sich normalerweise unheimlich effektiv gegen Hunde wehren. Ja, einem HUnd sollte man sein Jagdverhalten umtrainieren- ist bissel gefährlich für ihn, wa?

Katzen über alles, na da hoffen wir mal nicht auf den Falschen Hund ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!