Schafpudel o. PON

• Hallo,

wie unterscheiden sich diese zwei Rassen grundsätzlich von einander und was haben sie gemein?

Hat hier jemand eine der Rassen und kann mir was übers Leben mit ihnen erzählen?
    Wie sieht es mit der Fellpflege aus?
    Wie äußert sich das Thema Wachhund?

Danke.

• Neu

Hi

hast du hier Schafpudel o. PON* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Beim Aggressionsverhalten ist der Schafpudel deutlich "weiter vorn" als der PON.

Ersterer ist im Grunde noch selektiert auf Arbeistleistung. Das Laufbedürfnis ist höher, auch der Bedarf nach Beschäftigung.

Wenn man nach einem sportlichen, alltagskompatiblem Begleiter sucht (auch im Bezug auf Sozialverträglichkeit mit anderen Hunden und Menschen), ist der PON sicher die bessere Alternative.

• hmm irgendwie komm ich bei der Weiterleitung vom Link auf ne zu kaufende Domain.

• Ja Verträglichkeit,schon von Haus aus etwas mehr,wäre sicher wünschenswert,immerhin leben hier ja schon 4 Hunde aus zwei Lagern,Molosser und Light-Hüter.

• Inwieweit kann man dieses Agressionsverhalten "erklären"?

• Der AH ist Herdengebrauchshund, der auch (neben dem Zusammenhalten) die Herde verteidigen soll. Und zwar nicht mit ein bisschen Wauwau, sondern mit Angriff und Beißen. Gegen fremde Menschen, Hunde usw...

Mein Spitz ist ein Witz gegen meinen AH...

• Dann fällt der glaube ich schon weg. :( :

Die Züchterin mit der ich gesprochen habe,hat genau sowas nicht erwähnt,obwohl ich genau wegen sowas nachgefragt habe.

• So ich werde mal meine Fühler in Richtung PON ausstrecken,mein Mann merkte nur gerade an "Warum willste nicht einfach bei den Ami Collies bleiben?"

Darauf hatten wir uns ja schon einmal geeinigt und er hat ja nun inzwischen nen Hang zum Langnasenlanghaarduo :smile: ist ja noch was Zeit.

• Sorry, wenn ich hier so doof reingrätsche, aber was ist denn bitte ein PON?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!