Hundekauf -wer kann mir helfen?
-
-
Ich frage mich ja echt, warum die Ausbildung zum Volljuristen so lange dauert, wenn doch einfach Laien wie du Google befragen können und eine Lösung finden, die selbstverständlich 100%ig zum Sachverhalt passt.
...soll's da nicht demnächst so einen Google-Schnellstudiengang zum Volljuristen geben? Wir sind quasi schon old-school
Ich find den Thread aber weiterhin spannend, zum einen weil er Anlass bietet auch an nem Feiertag diverse SchuldR-AT Übersichten im Geiste durchzugehen und zum anderen weil man hieran wunderbar sehen kann, dass sich der Beruf des niedergelassenen Einzelanwalts nach wie vor lohnen kann - schneller als in dem Fall hier hat man doch kein Geld verdient!!
Für die Google-Fans: es gibt einen Unterschied zwischen Recht haben und einen Anspruch haben.
Und jetzt bin ich wieder ruhig und erfreue mich des Threads -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja ein Vertrag ist in diesen Sinne zustande gekommen.Und damit die Pflicht diesen zu erfüllen von beiden Seiten!
Was die Vorgabe betrifft ob der Hund krank ist o.ä.wenns so wäre so habe ich das Recht dieses bei einen unabhängigen Tierarzt(dieses meine ich von beiden Seiten her)überprüfen zu lassen.
Damit hat der Verkäufer ein Problem wenn es nicht so ist!Und ich als Käufer habe damit den Nachweis ob gesund oder nicht damit hätte ich eher das Recht zurückzutreten wenn es nicht so wäre.
Desweiteren könnte ich hier schon auf Schadenersatz klagen.Das betrifft nicht nur die Herausgabe der Anzahlung sondern man müßte als Verkäufer auch die Anfahrtskosten des Käufers für die Besichtigung übernehmen und wenn man als Käufer darauf besteht auch die Summe die ein Käufer für einen nächsten Hund investieren müßte sprich wenn der Hund des Käufers Summe X kostet der andere Hund dann aber 300 Euro teurer ist so muß die Ausgleichssumme der Verkäufer tragen der den Vertrag hat platzen lassen.
So ist es Gesetz.Sind aber nicht die einzigen rechtlichen Dinge und Rechte die man damit hat.
Ein wenig habe ich jetzt schon verraten diesbezüglich.
Nicht das Ihr mich falsch versteht es geht mir nicht ums Geld sondern einfach ums Prinzip.
Also ist schon Vorsicht geboten irgendwelche Verträge zu schließen die man dann nicht einhält!Sowohl von der einen als auch von der anderen Seite es bestehen ja nicht nur Pflichten daraus sondern auch Rechte und das sollte man bedenken.
Rein interessehalber:
Klagst du nun oder nicht? -
Wenn sie nichts besseres zu tun hat.
-
Ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu den Schluß gekommen hier nichts zu machen.
Ich habe mich mit denjenigen nochmal in Kontakt gesetzt und ihn meine Meinung zu dieser Sache gesagt zumal ich hier noch nichtmal meine Anzahlung zurück habe was ja ein Ding der Unmöglichkeit ist!
Was letzteres angeht dem gehe ich auf alle Fälle nach dieses kann ich nicht so abhaken!
Ich bin ja kein Unmensch und man kann mit mir über alles reden deswegen kann ich mir auch nicht erklären warum man hier keinen persönlichen Kontakt gewählt hat ist feige und zeugt nicht von Kompetenz aber schwamm drüber.
Ich habe mich auf erneute Suche gemacht und auch 2liebe Züchter hier in der Nähe gefunden die jeweils 2 unterschiedliche Rassen züchten.Diesbezüglich habe ich mich nicht festgelegt was die Rasse angeht auch wenn das hier vielleicht manche nicht wieder verstehen werden.Mir ist wichtig das es eine kleinbleibende Rasse ist weil ich einen größeren Hund nicht zumuten möchte in einer 3Zimmerwohnung zu leben.Klar wir haben hier in der Umgebung Flächen mit viel Auslauf aber es wäre schade ihn trotzdem platzmäßig so einzuschränken. Ich habe mich bezüglich den kleinbleibenden Rassen schon durchgelesen was ich finden konnte um zu wissen was es da für Rassen überhaupt gibt,welche Eigenschaften,Pflege etc.diese benötigen.Mir ist in dieser Hinsicht wichtig das sie nicht haarend sind auch die Charaktereigenschaften des Hundes sind mir wichtig.Mal sehen was rauskommen wird ich habe die Züchter angeschrieben uns vorgestellt auch mitgeteilt,das ich über diese Rasse noch keine Erfahrung habe(da ja noch nicht die Chance bestand diese ins Familienleben zu integrieren )und sie haben auch nett geantwortet und möchten uns kennenlernen das ist schonmal ein positiver Schritt.Nun fiebere ich den erstmal entgegen versteife mich nicht darauf das ich einen Welpen bekomme(habe ich bei den geschilderten Fall auch nicht aber naja) und dann sehen wir mal. -
Ich habe mich auf erneute Suche gemacht und auch 2liebe Züchter hier in der Nähe gefunden die jeweils 2 unterschiedliche Rassen züchten.
Welche Rassen stehen denn zur Auswahl ?
-
-
Noch etwas möchte ich hierzu sagen zu den Thema ich habe mir alle Meinungen durchgelesen und habe diese so akzeptiert weil jeder ja auch seine Ansichten hat.Ich möchte allerdings auf manches hier nicht eingehen.Danke für Euer Verständnis.
-
Welche Rassen stehen denn zur Auswahl ?
Der eine Züchter hat Bolonka Zwetna der andere Pubichons(Pudel/Bichon Frise)
Es könnten für mich aber auch der Yorkshire Terrier infrage kommen.Wie gesagt Möglichkeiten gibt es da viele wenn man sich informiert was eben am besten zu den Eigenschaften paßt. -
Falls du Fragen hast Bolonka's haben wir im Forum.
(Sicher a Yorkis).Egal wie du dich entscheidest es wird passen. Lg LinouAlexandra
-
Falls du Fragen hast Bolonka's haben wir im Forum.
(Sicher a Yorkis).
Egal wie du dich entscheidest es wird passen. Lg LinouAlexandra
Danke sicher werden irgendwann mal Fragen auftauchen keiner ist ja perfekt und weiß alles.
Bezüglich des Yorkies habe ich schon Erfahrung hatte ja das Glück diese Rasse 8Jahre kennen und lieben zu lernen -
Der eine Züchter hat Bolonka Zwetna der andere Pubichons(Pudel/Bichon Frise)
Einen Züchter für Pubichons gibt es nicht, da es keine Rasse ist. Du meinst bestimmt diesen Vermehrer aus Leipzig.
Ich würde da die Finger von lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!