Hundekauf -wer kann mir helfen?
-
-
Danke für Eure Tips.
Ich werde mich gleich mal umsehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Welpe keine Papiere hat ist es kein Züchter !!!
Wo suchst du denn die Züchter ?
Wenn er welche hat möglicherweise auch nicht. "Papiere" lassen sich im Zeitalter der Computer mit nur wenig Geschick innerhalb weniger Minuten herstellen.
Vielleicht sollte man, wenn man einen verantwortungsvoll gezüchteten Rassehund sucht, einfach in die Züchterlisten der dem VDH angeschlossenen Rassezuchtvereine schauen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, einen gut gezogenen Welpen zu bekommen, ungleich größer als bei jeder anderen Quelle.
-
Wenn du wirklich einen Welpen aus einer guten Zucht willst, würde ich mich mal im VDH Register umsehen: Bolonka Yorki wenn du noch nicht 100 % weißt welche Rasse du möchtest, kannst du ja auch einfach mal verschiedene Rassebeschreibungen durchlesen und dann abwägen ob dir das soweit zusagt,hier zum Beisspiel wenn dir die Rasse im Grunde egal ist und es vielleicht auch nicht unbedingt ein Welpe sein muss, kannst du dich auch mal in den Örtlichen Tierheimen umsehen ob dir da etwas zusagt.
Natürlich kannst du auch einen Welpen von einem Züchter kaufen, der keinem Verband angehört, es gibt auch welche die trotzdem die Elterntiere untersuchen lassen und die Welpen bestmöglichst vorbereiten, diese natürlich zu finden ist etwas schwerer und man muss sehr penibel alles hinterfragen und beobachten.Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg bei der HUndesuche :)
-
Danke das werde ich tun ich denke mal besser nichts überstürzen.
Von den anderen Anbieter erhielt ich die Nachricht das seine Hunde die ZTP bestanden haben habe gerade mal nachgesehen was das bedeutet und das hat etwas mit der Zuchttauglichkeit zu tun.
Ich bin vorsichtig geworden in dieser Hinsicht und werde jetzt diesbezüglich ein offenes Auge und Ohr haben und wie man sicher schon hier festgestellt hat vieles hinterfragen.Mal sehen wie man dann reagiert auf all meine Fragen danach werde ich abwägen. -
Wenn zwei Eltern eines Welpen Papiere haben der Welpe aber nicht kann man da denselben Preis verlangen wie normal wenn er Papiere hätte?
Der Preis eines Welpen hat keine bindende Relation an irgendetwas.
Wenn ich morgen zwei hochprämierte Champions verpaare und die Welpen mit Papieren für 150€ verkaufe, ist das meine Sache.
Wenn ich morgen Nachbars Lumpi und Tante Ernas Susi verpaare und die Welpen für 5000€ das Stück verkaufe, ist das auch ok - ich muss nur einen Dummen finden, der bereit ist das Geld zu zahlen.Gerade bei so beliebten Rassen und bei noch sehr wenig Hintergrundwissen rund um Zucht und Co, würde ich immer darauf achten, nur beim VDH Züchter zu kaufen und sich da nichts anderes an selbst entworfenen Papieren und aus "liebevoller Familienhobbyzucht" aufschwatzen zu lassen.
VDH Zucht oder Welpe aus dem Tierheim, alles andere wäre mir zu kritisch. -
-
Das hört sich alles schon vernünftiger an.
Und die Anzahlung würd ich mir auf jeden Fall zurückholen.
Du wirst ganz bestimmt "deinen Hund" finden. Wer weiß wozu es gut war, daß es mit dem Welpen nicht geklappt hat. -
Wegen der Anzahlung- wann hätte die denn Kommen sollen? Seit Freitag (wo deine Absage kam), hatte die Bank ja keinen einzigen Tag geöffnet.
-
Ich bin ehrlich gesagt verwirrt.
Was hier grade auf den ersten Seiten schon geschrieben wurde von wegen ehrlich sein und alles... Klingt als wäre man dabei gewesen...Natürlich hast du Recht der Verkäufer ist vertragsbrüchig geworden, denn ihr habt ja wohl einen Vorvertrag abgeschlossen.
Ich kann verstehen, dass du sehr wütend bist und denke auch, dass man solchen Leuten mal einen vor den Bug schießen müsste.
Sie haben "wohl" einen Vorvertrag abgeschlossen? Wo denn?
Ein Schriftstück mit Adressen, Daten des Welpen und der Anzahlung ist doch kein Kaufvertrag. Eine Anzahlung verpflichtet ja zu nichts.Genau das ist der Punkt ich habe mich auch in diesen regelrecht verliebt.Wenn die Züchterin eine Absage erteilt hat hat sie dieses vor oder nach den Kauf getan?
Ich erwarte das man da vorher aufgeklärt wird so das man den zweiten Teil von vornherein abhaken kann.Und nicht das man wie hier noch etwas schriftliches abschließt und Hoffnungen und Freude aufkommen läßt auf das was kommt sowie weitere Dinge wie die Vorgehensweise bespricht.Für mich ist sowas arglistige Täuschung .Das hat für mich nichts mit guten Züchter zu tun.Daher werde ich das ganze abhaken obwohl das Recht was anderes sagt.Ich ärgere mich nur so dumm gewesen zu sein und wiedermal vertraut habeArglistige Täuschung? Really???
Du hast nen Welpen gesehen, du hast ihn angezahlt. Züchter hat anders entschieden und überweist dir die Anzahlung. Da ist nix mit Täuschung und da kannst du dem auch nix unterstellen, nur weil du dich nicht wirklich informiert hast.Danke das werde ich tun ich denke mal besser nichts überstürzen.Von den anderen Anbieter erhielt ich die Nachricht das seine Hunde die ZTP bestanden haben habe gerade mal nachgesehen was das bedeutet und das hat etwas mit der Zuchttauglichkeit zu tun.
Ich bin vorsichtig geworden in dieser Hinsicht und werde jetzt diesbezüglich ein offenes Auge und Ohr haben und wie man sicher schon hier festgestellt hat vieles hinterfragen.Mal sehen wie man dann reagiert auf all meine Fragen danach werde ich abwägen.Nö, du bist überhaupt nicht vorsichtig geworden.
Läufst gleich mal zum Vermehrer in der Nähe, dabei ist das Netz und dieses Forum voller Informationen darüber.
Dir wurde mehrfach gesagt das es am besten wäre wenn du dich an Züchter wendest die dem VDH angehören, aber auch dort ist es normal das man eine Anzahlung leistet die einzig und allein dazu dient das der Züchter eine Sicherheit hat das die Leute nicht bloß zum "mal eben Welpen kuscheln" kommen, sondern wirklich interessiert sind.Wem ein Züchter seine Welpen verkauft bleibt einzig und allein ihm überlassen. Darum werden Kaufverträge üblicherweise auch erst bei Abholung gemacht.
-
Wegen der Anzahlung- wann hätte die denn Kommen sollen? Seit Freitag (wo deine Absage kam), hatte die Bank ja keinen einzigen Tag geöffnet.
Dieser Sachverhalt ist mir schon bewußt die Absage wäre aber vor Ostern schon gewesen die Rückzahlung auch.Ich hatte mich ja nochmal mit den Verkäufer in Verbindung gesetzt weil ich nach unseren Besuch nichts mehr gehört hatte!Und da erhielt ich dann die Nachricht bzw.die Absage die ja schon lange erfolgt sein soll mitgeteilt ich denke mal schon wenn da noch mehrere Tage drinnen liegen das das Geld hätte schon lange da sein müssen.
-
Ich bin ehrlich gesagt verwirrt.
Was hier grade auf den ersten Seiten schon geschrieben wurde von wegen ehrlich sein und alles... Klingt als wäre man dabei gewesen...Sie haben "wohl" einen Vorvertrag abgeschlossen? Wo denn?Ein Schriftstück mit Adressen, Daten des Welpen und der Anzahlung ist doch kein Kaufvertrag. Eine Anzahlung verpflichtet ja zu nichts.
Arglistige Täuschung? Really???Du hast nen Welpen gesehen, du hast ihn angezahlt. Züchter hat anders entschieden und überweist dir die Anzahlung. Da ist nix mit Täuschung und da kannst du dem auch nix unterstellen, nur weil du dich nicht wirklich informiert hast.
Nö, du bist überhaupt nicht vorsichtig geworden.Läufst gleich mal zum Vermehrer in der Nähe, dabei ist das Netz und dieses Forum voller Informationen darüber.
Dir wurde mehrfach gesagt das es am besten wäre wenn du dich an Züchter wendest die dem VDH angehören, aber auch dort ist es normal das man eine Anzahlung leistet die einzig und allein dazu dient das der Züchter eine Sicherheit hat das die Leute nicht bloß zum "mal eben Welpen kuscheln" kommen, sondern wirklich interessiert sind.Wem ein Züchter seine Welpen verkauft bleibt einzig und allein ihm überlassen. Darum werden Kaufverträge üblicherweise auch erst bei Abholung gemacht.
Arglistige Täuschung ist das sehr wohl für mich.
Wenn man einen Welpen anderweitig vergeben möchte dann nimmt man doch keine Anzahlung eines Interessenten entgegen die derjenige ja noch nichtmal zurückerhalten hat!Sowas ist nicht nur arglistige Täuschung weil man ja auch die weitere Vorgehensweise bespricht sondern zusätzlich Betrug! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!