Hundekauf -wer kann mir helfen?

• Ist ja schon mal super, dass du das so siehst.
    Mein Tipp: lass dir lieber ein paar Wochen mehr Zeit mit der Hundeauswahl, einen Hund hast du ja schließlich wenns gut läuft 15 Jahre lang. Ich würde an deiner Stelle vielleicht einen neuen Thread aufmachen und dich da bezüglich Rasse- und Züchterwahl nochmal von allen hier beraten lassen. Hier sind viele die sich absolut mit Hundezucht auskennen und sicher auch einige Halter der von dir in Erwägung gezogenen Rassen.

Zu den Pubichons: da es keine Rasse ist, gibt es weder offizielle Zuchtzulassungsuntersuchungen, noch Überwachtung der Vorfahren und deren eventueller Erbkrankheiten, Verhaltensauffälligkeiten etc. In der Regel wird da der Ausschuss verpaart, der nicht in die Rassezucht kommt.
    Wenn irgendwo steht mit Papieren, heißt das auch erstmal nix. Jeder kann mit ein paar Freunden einen Verein gründen und innerhalb dieses Vereins nem Rottweilermix Papiere als reinrassiger Yorkshire nach Richtlinien DIESES Vereins ausstellen. Deswegen reinten hier alle auf dem VDH rum. Da kannst du dir als Laie 100%ig über Reinrassigkeit und Gesundheitsüberwachung sicher sein. Deswegen IMMER nachfragen, wenn da steht mit Papieren aus welchem Verband. Ich würde von Verbänden wie VRZ und ähnliches die Finger lassen.
    Es gibt einige Rassen, bei denen es Sinn macht, außerhalb des VDHs zu schauen, aber nur mit größtem Wissen worauf man achten muss. Bei Kleinhunden der Rassen die du aufgezählt hast fällt mir kein Grund ein, warum man nicht beim VDH bleiben sollte.

• Arglistige Täuschung ist das sehr wohl für mich.
    Wenn man einen Welpen anderweitig vergeben möchte dann nimmt man doch keine Anzahlung eines Interessenten entgegen die derjenige ja noch nichtmal zurückerhalten hat!Sowas ist nicht nur arglistige Täuschung weil man ja auch die weitere Vorgehensweise bespricht sondern zusätzlich Betrug!

Nein.
    Wieso gehst du denn davon aus das der Züchter das so geplant hat?
    Und wie sollte er dir die Anzahlung jetzt schon zurückerstatten können? Feiertage! Die Banken hatten alle zu. Oder soll er dirs einfach in nen Umschlag stecken, damits aufm Postweg noch verloren geht?

Die normale Vorgehensweise ist das Leute kommen, sich die Welpen angucken und bei gegenseitigem Gefallen wird ne Anzahlung gemacht.
    Wenn für Welpe A also eigentlich für Person A gedacht ist, dann aber Person B kommt und diese Person noch passender für Welpe A ist, dann bekommt Person A die Anzahlung zurück und der Welpe geht an Person B.

Das hat nichts mit arglistriger Täuschung und schon garnichts mit Betrug zu tun! Denn du hast den Welpen ja noch nicht gekauft!
    Das ist keine Waschmaschine, wo es egal ist an wen sie geht, sondern ein Lebewesen mit ganz eigenen Bedürfnissen. Und wenn Person B sich besser eignet als Person A dann ist das nunmal so! Ein Züchter der dann trotzdem an Person A verkauft wäre bei mir völlig unten durch.

Da du das hier ja gerne mit dem Kauf von Gegenständen gleichsetzt: Wenn du ne Waschmaschine anzahlst kanns dir trotzdem passieren das 10 Minuten nachdem du ausm Laden bist ein Kunde kommt und das Ding gleich bar bezahlt und mitnehmen will. Dann kriegst du dein Geld zurück oder aber dir wird die gleiche Waschmaschine nachbestellt.
    Da will auch keiner Rache, denn man hat erst dann wirklich Rechte an einem Gegenstand oder Tier wenn man es käuflich erworben hat.
    Und das hat man eben nur mit einem Kaufvertrag, den du nicht hast. Auch keinen mündlichen, denn du hast nicht den vollen Preis für den Welpen bezahlt.

• Ich bin ehrlich gesagt verwirrt.
    Was hier grade auf den ersten Seiten schon geschrieben wurde von wegen ehrlich sein und alles... Klingt als wäre man dabei gewesen...

Sie haben "wohl" einen Vorvertrag abgeschlossen? Wo denn?Ein Schriftstück mit Adressen, Daten des Welpen und der Anzahlung ist doch kein Kaufvertrag. Eine Anzahlung verpflichtet ja zu nichts.

Verträge sind nicht an die Schriftform gebunden.
    Wenn ich richtig gelesen habe, war man sich einig.
    Es ist über sämtliche Modalitäten gesprochen und damit ein Vorvertrag geschlossen worden.

Wo das stattgefunden hat, weiß ich auch nicht,
    ist auch irrelevant :roll: aber wenn es dich brennend interessiert ,fragst du am besten die TS selbst ;)

• Es ist eine beliebte Praxis sich einen Welpen in die Wohnung zu setzen und die Interessenten mit Anzahlung abzocken.
    Könnte auch hier der Fall sein.
    Aber das ist alles Spekulation.
    Die TS hat ja einen Rechtsbeistand und alles wird sich finden.

LG, Friederike

• Egal das Thema ist für mich insoweit abgehakt bis auf die Rückzahlung meiner Anzahlung darauf bestehe ich!

Auf die Rückzahlung der Anzahlung würde ich, egal um welche Summe es sich handelt, auch bestehen.

Drücke dir die Daumen, dass es zügig und ohne viel Nerverei über die Bühne geht.

Für die Auswahl einen neuen Welpen wünsche ich dir alles Gute.

Ich würde über die betreuenden Rasseverbände (VDH) suchen.
    Die haben normalerweise alle eine Welpenvermittlung und können dir sagen wo Welpen sind bzw wo welche erwartet werden.
    Und wenn du noch nicht ganz sicher bist welche Rasse es sein soll, können Züchterbesuche auch ganz informativ sein.
    Meist informieren die Züchter sehr gerne über ihre Rasse ;)

Evt. könntest du ja auch mal eine Hundeausstellung besuchen, dir alle infrage kommenden Rassen ansehen und mit Ausstellern und Züchtern ins Gespräch kommen ;)

• Es ist eine beliebte Praxis sich einen Welpen in die Wohnung zu setzen und die Interessenten mit Anzahlung abzocken.

Könnte auch hier der Fall sein.
    Aber das ist alles Spekulation.
    Die TS hat ja einen Rechtsbeistand und alles wird sich finden.

LG, Friederike

Aber es wurde doch von vornherein gesagt, dass die Anzahlung zurück erstattet wird

Auf die Rückzahlung der Anzahlung würde ich, egal um welche Summe es sich handelt, auch bestehen.

Die haben die "Züchter" ja auch nicht einbehalten wollen

Nun habe ich gerade eine Absage des Besitzers erhalten in den er angibt,das der Hund nicht mehr zum Verkauf steht und er mir die Anzahlung wieder zukommen lassen möchte.

Man beachte das "gerade" in Eingangsthread.
    Das war am Karfreitag.
    Wie hätte denn da bis heute früh das Geld überwiesen sein sollen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!