Hundekauf -wer kann mir helfen?
-
-
...man KANN vertraglich durchaus Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vereinbaren. MUSS man aber nicht. Und auch wenn man Eigentumsvorbehalt vereinbart hat ist man verpflichtet das Eigentum zu übertragen sobald der Käufer bezahlt hat, außer man hat in einem Vertrag wiederum ein Rücktrittsrecht ausdrücklich vereinbart. Und natürlich muss der Verkäufer nicht das Eigentum übertragen, wenn der Verkäufer einfach nicht zahlt. Das ist ein ganz anderer Fall.
Hier wird irgendwie alles durcheinandergemischt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vor allem dem sollte man auch bedenken, dass nur weil es in Fall A so und so war, das für Fall B noch lange nicht gelten muss oder allgemeingültig sein muss.
Wie etwas letztlich entschieden wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab, die man als Laie wohl seltenst beurteilen kann.
Das Recht ist selten absolut eindeutig, es gibt Scherze dazu, dass der Lieblingsspruch eines Juristen "Das kommt darauf an." wäre, das kommt nicht von ungefähr.Gerade wenn man aus der Richtung kommt, tut es gerade schon weh, was hier im Forum von einigen als geltendes Recht verkauft wird. Warum man nicht einfach mal seine Finger stillhalten kann, wenn man letztlich keine Ahnung von dem Thema hat, werde ich nie verstehen.
Allerdings ist wohl auch eigene Schuld, wenn man sich an ein Forum mit rechtlichen Problemen wendet und darauf verlässt, anstatt sich an einen ausgebildeten Juristen zu wenden.
-
Vor allem dem sollte man auch bedenken, dass nur weil es in Fall A so und so war, das für Fall B noch lange nicht gelten muss oder allgemeingültig sein muss.
Wie etwas letztlich entschieden wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab, die man als Laie wohl seltenst beurteilen kann.
Das Recht ist selten absolut eindeutig, es gibt Scherze dazu, dass der Lieblingsspruch eines Juristen "Das kommt darauf an." wäre, das kommt nicht von ungefähr.Gerade wenn man aus der Richtung kommt, tut es gerade schon weh, was hier im Forum von einigen als geltendes Recht verkauft wird. Warum man nicht einfach mal seine Finger stillhalten kann, wenn man letztlich keine Ahnung von dem Thema hat, werde ich nie verstehen.
Allerdings ist wohl auch eigene Schuld, wenn man sich an ein Forum mit rechtlichen Problemen wendet und darauf verlässt, anstatt sich an einen ausgebildeten Juristen zu wenden.
Bezüglich des letzten Satzes ich habe gedacht das man hier vielleicht Bescheid weiß das es so einen Fall schonmal gab.Das dann unterschiedliche Meinungen dabei herauskamen habe ich schon mitbekommen daher auch der Gang zu einen Anwalt.Seine Meinung diesbezüglich hatte ich ja hier schon geäußert.Letztendlich bringt es nicht viel mir zumindestens dieses dann in die Tat zu bringen.Soweit habe ich mich festgelegt.Sicher sehen die Chancen nicht schlecht aus aber was solls vielleicht sollte es ja so sein
Anderweitig frage ich mich aber auch warum das so war das es nicht dazu gekommen ist.Eine klare Aussage diesbezüglich habe ich vom Verkäufer nicht erhalten mich hätten da schon die Dinge interessiert die anliegend sein sollten.Egal ob mit den Welpen etwas gesundheitlich nicht stimmt,ob sie den selbst behalten wollen etc.es gibt da soviele Varianten die anliegend sein können das ist etwas was ich wohl nie erfahren werde.
Nun gut das Leben geht weiter neue Kontakte sind geknüpft und da sehen wir mal.Irgendwann wird auch für mich ein kleiner Wuffi zur Verfügung stehen hoffe ich mal! -
...man KANN vertraglich durchaus Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vereinbaren. MUSS man aber nicht.
Aha, muss also nicht unbedingt da stehen....das wollte ich mal wissen,
aber bis zur vollständigen Bezahlung usw.... gilt ja dann automatisch
nach Recht und Gesetz, die Eigentumsübertragung, meine ich.
Normal mache ich Eigentumsvorbehalt, nur manchmal vergesse ich es,
deshalb....... -
Seine Meinung diesbezüglich hatte ich ja hier schon geäußert
Ja und das war die Erfüllung des Vertrages, die Du
durchsetzen kannst, so habe ich es letztlich verstanden. -
-
Gerade wenn man aus der Richtung kommt, tut es gerade schon weh, was hier im Forum von einigen als geltendes Recht verkauft wird. Warum man nicht einfach mal seine Finger stillhalten kann, wenn man letztlich keine Ahnung von dem Thema hat, werde ich nie verstehen.
Schön für Dich, wenn Du aus der Richtung kommst, Deine
Beiträge zeugen schon von einer gewissen Fachkompetenz,
nur ist nicht immer in einen solchen Forum ein Fachmann
da, andererseits sollte man die User auch nicht als dumm
und unwissend abstempeln, bes. wenn man sich zwangsläufig
mit Recht und Gesetz auseinander setzen muss, dabei meine
ich nicht unbedingt Fälle, sondern der User kann durchaus in der
Lage sein, verständliche juristische Inhalte zu verstehen,
ansonsten ist jeder Fall speziell, dafür gibt es Fachleute,
nennen sich Anwalt, die den Klienten vertreten. -
Weils so schön ist hier mal ein alter Thread mit vertauschten Rollen
Hund reserviert durch Anzahlun, Rücktritt möglich?
Ehrlich gesagt echt witzig wenn man die Meinungen liest wenn der Verkäufer zurück tritt,
im Gegensatz zu denen wenn der Käufer es tut -
Da hatte ich verstanden, dass "Rücktritt" im Vertrag
vereinbart sein muss, aber wahrscheinlich ist das auch
wieder falsch, man muss ja erst studiert haben
und dann Prof verstehen. -
Da hatte ich verstanden, dass "Rücktritt" im Vertrag
vereinbart sein muss, aber wahrscheinlich ist das auch
wieder falsch, man muss ja erst studiert haben
und dann Prof verstehen.Du meinst also wirklich, dass das Studium geradezu überflüssig ist und man sich das Wissen auch eben durch etwas Gegoogle aneignen kann?
Die Ausbildung zum Volljuristen dauert sicherlich nur so zum Spaß so lange (bis zum ersten Staatsexamen beträgt die Regelstudienzeit 9 Semester, d.h. 4,5 Jahre und dann folgen nochmal zwei Jahre Referendariatszeit, die mit dem zweiten Staatsexamen abschließt bis man mal Volljurist ist) und die ganzen Meinungsstreite (davon gibt es mehr als reichlich, oft vertreten Rechtsprechung und herrschende Lehre gegensätzliche Auffassungen) sind auch bloße Beschäftigungstheorie, denn die Rechtswissenschaft ist ja an sich ganz einfach und kann man sich eben nebenbei mal aneignen *Achtung Ironie!*
-
Nun gut das Leben geht weiter neue Kontakte sind geknüpft und da sehen wir mal.Irgendwann wird auch für mich ein kleiner Wuffi zur Verfügung stehen hoffe ich mal!
Ganz bestimmt!!!
Die Story mit dem toten Mopswelpen in einem anderen Thread erinnert auch wieder daran wie wichtig es ist einen wirklich guten. verlässlichen Züchter zu finden, der einen auch berät und die Welpen anständig sozialisiert anstatt ihnen nur beizubringen, auf ein 'Welpenklo' zu pinkeln.
Ihr findet schon noch Euren Hund! :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!