Agility Starter Austausch

  • Agility macht Spaß haben sie gesagt.... |)


    Also ja, es macht riesigen Spaß mit Macy und es sind ja auch nur noch Kleinigkeiten, aber dennoch sehr frustrierend :tropf:


    Bald haben wir den Rekord der meisten A0 Starts geknackt :hust: :lol:





  • Echt schade, aber manchmal ist es einfach ein halber Schritt mehr, der fehlt...oder....


    Es sind halt immer noch junge Hunde, die - trotz toller Ausbildung - mehr Führung brauchen als der Hund, mit dem wir zuvor gelaufen sind (so war es zumindest bei mir - ich hab auch immer wieder gedacht, wir können das doch alles, warum schleicht sich doch immer wieder so ein blöder kleiner Fehler ein)

  • Echt schade, aber manchmal ist es einfach ein halber Schritt mehr, der fehlt...oder....


    Es sind halt immer noch junge Hunde, die - trotz toller Ausbildung - mehr Führung brauchen als der Hund, mit dem wir zuvor gelaufen sind (so war es zumindest bei mir - ich hab auch immer wieder gedacht, wir können das doch alles, warum schleicht sich doch immer wieder so ein blöder kleiner Fehler ein)

    Ja, da hast du absolut recht. Hier kommt ja noch meine fehlende Erfahrung hinzu. Habe vorher noch nie Agility gemacht...also wir lernen alles zusammen :smiling_face_with_hearts:

    Ist auch schön, aber mit einem erfahrenen Menschen, wäre Macy sicher schon viel weiter.


    Iiiiirgendwann wird es uns sicher gelingen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ihr macht das doch toll! Und ja, hinterher denkt man immer, kann ich bitte noch mal kurz zurück spulen |) ?

    Ist auch schön, aber mit einem erfahrenen Menschen, wäre Macy sicher schon viel weiter.

    Das hab ich schon so oft bei Enya gedacht...


    Aber hey, wir sind ein Team! Und mal hat der eine einen schlechteren Tag und mal der andere. Und an allem lernt und wächst man. Und nun, hat sie halt Pech mit mir gehabt, hauptsache dennoch Spaß, sie merkt ja nicht, wo sie startet


    (wobei ich echt froh bin, Enya brauchte damals nur ein (!) V5 für den Aufstieg in die 1, war so kurz vor Torschluss, was das angeht... Aktuell laufen wir ja in der 2 und ich überlege, einfach nur noch Hoopers zu machen :hust: )

  • Ja, mal kurz zurückspulen wäre praktisch :p


    Du hast so recht...wir sind alle nur Lebewesen und machen Fehler!


    Genau, Macy weiß garnicht, dass es mit Slalom und Wippe NOCH mehr Spaß machen wird :lol:

    Sie ist so happy, wenn sie starten darf und macht es ja auch wirklich wirklich gut. Ich gestehe ihr ihre Fehler auch absolut ein. Ich kann ja auch nie ausschließen, dass es nicht MEIN Fehler war :hust:

    Oft ein kleiner Panzer, aber manchmal eben auch sehr fein und brav :ka:


    Immerhin ist heute keine Stange gefallen :applaus:

  • Ich find die Läufe richtig toll!


    Die A0-Parcoure sind auch mittlerweile schwieriger als früher, hab ich das Gefühl (wobei "früher" bei mir ja auch grad mal ca. 4 Jahre her ist).

  • Ich finde auch das es schon mega aussieht! Macy ist eine richtige Rakete :smiling_face_with_heart_eyes:


    Mal eine frage an euch. Ich habe mit meiner Maus bald ein erstes Schnuppertraining im Agi..Ich habe dies vor ein paar Jahren schon mit meiner anderen Hündin gemacht aber mehr im fun bereich.


    Ich habe viele Videos gesehen von Hunden im Aufbau, welche dann die Stange vom Sprung mehrmals umrunden sollen..Was hat dies für einen Sinn? Und ich würde gerne schon etwas privat mir ihr üben. Slalom kann sie mit 8Stangen schon fast perfekt und sehr schnell :smiling_face_with_hearts: Gerade Sprünge, sowie tunnel auch aber was habt ihr sonst noch für Kommandos bei den Sprüngen? Also meine andere Hündin kannte einfach ein "out* und das hat auch bei turnieren eigentlich immer gereicht. Sie ist einfach immer meiner Hand gefolgt und wenn der Sprung nicht auf meiner Seite war kam ein "out". Unterscheidet ihr aber auch zwischen Sprung gerade und dann links oder rechts rum zurück? Wie nennt ihr das so und was habt ihr alles für Kommandos? :upside_down_face:

  • Danke :smiling_face_with_halo:


    Hürde mit Volldampf geradeaus: Vor

    Leicht zurücknehmen, danach geht's nicht gerade weiter: Hoppi

    Eng links kringeln: Zap

    Eng rechts kringeln: Keep

    Hürde von Hinten auf der Führseite: Außen

    Hürde von Hinten nicht auf der Führseite: Weg

    Hürde von Innen, also Laufweg verändern und "rein kommen" inkl. Galoppwechsel: In


    Wenn du es wirklich mit Turnierambitionen betreiben möchtest, würde ich dir einen ordentlichen, kleinschrittigen Aufbau empfehlen. Dazu gibt es zahlreiche Online-Kurse, mit denen man es in Eigenregie aufbauen kann.

    Ich kann die Online-Kurse von Peak Performer wärmstens empfehlen...würde ich immer wieder so machen :smiling_face_with_heart_eyes:


    So wie du es von deinem damaligen Hund beschreibst, wird es in unserem Verein mit den "langsamen" Hunden auch praktiziert. Funktioniert, solange man die Hürden mit anlaufen kann.

    Ich glaube, selbst wenn ich noch um einiges sportlicher wäre, würde ich es dennoch nicht schaffen :hust:

    Und wenn man die Zonen mit Running Contacts ausbildet, geht's eh nicht ohne Hürdenkommandos :ka:


    Achso....und das allerwichtigste ist eigentlich ein guter Gerätefokus. Quasi das A und O, wie ich finde. Das lernt man auch mit den Online-Kursen.

  • Ich habe viele Videos gesehen von Hunden im Aufbau, welche dann die Stange vom Sprung mehrmals umrunden sollen..Was hat dies für einen Sinn?

    Meinst du den Ausleger? Das soll dem Hund erklären, dass er sich eng um den Ausleger biegen soll.



    Unterscheidet ihr aber auch zwischen Sprung gerade und dann links oder rechts rum zurück? Wie nennt ihr das so und was habt ihr alles für Kommandos?

    Es macht durchaus Sinn, einige Hürdenkommandos zu haben - spätestens, wenn man Turniere läuft. Ich habe:

    "hopp" = grade springen

    "rum" = nach dem Sprung zu mir drehen

    "weg" = nach dem Sprung von mir weg drehen

    "inin" = einen Sprung von meiner Seite aus nehmen (z.B. bei parallel zum Laufweg stehenden Sprüngen sinnvoll)

    "außen"/"hinten" = den Sprung von hinten nehmen (bin grad zu müd, um den Unterschied der Kommandos verständlich zu erklären - "hinten" wird oft auch "turn" genannt, falls du das googlen möchtest)

    "voran" = weiter grade aus auf den nächsten Sprung zu laufen, auch wenn Frauchen noch irgendwo hinterher hinkt (funktioniert nur bei Jin leider nicht sehr gut)


    rum/weg möchte ich bei Sookie durch rechts/links ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!